PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschter Innenabstand in Tabellenzelle



CaptainAlphabet
30-05-2006, 19:43
Guten Abend!

Ich möchte beide Spalten einer Tabelle rechtsbündig ausrichten. Margin und Padding beider Zellen betragen 0. Wie es aussieht, wird der nicht benötige Platz prozentual zu den jeweiligen Inhalten auf die Zellen verteilt.

http://img478.imageshack.us/img478/8056/accountbar7qj.gif

Allerdings soll die rechte Zelle nur soviel Platz beanspruchen, wie sie eigentlich benötigt, damit die beiden Buttons direkt nebeneinander stehen. Die Elemente müssen voneinander getrennt sein, da beide Formulare enthalten und ein Zeilenumbruch ansonsten unvermeidbar wäre. nowrap hilft da auch nicht. :-|

nEox
30-05-2006, 20:20
Hallo CaptainAlphabet,

warum denn eine Tabelle? Das ist an dieser Stelle doch nicht nötig und dient rein Layout-Zwecken. Folgendes (X)HTML sollte das gewünschte darstellen.
<div style="float:right">
<form method="post" name="loginForm" action="login.php" style="display:inline">
<label for="username">Benutzername:</label>
<input name="username" id="username" type="text" size="20" value="" />

<label for="password">Passwort:</label>
<input name="password" id="password" type="text" size="20" value="" />

<input type="submit" value="Login">
</form>
<form method="post" name="loginForm" action="login.php" style="display:inline">
<input name="id" type="hidden" value="" />
<input type="submit" value="Registrieren">
</form>
</div>
Viele Grüße,
nEox

CaptainAlphabet
30-05-2006, 21:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte es eben auch schon mit zwei Float-Right-Divs gelöst, aber das ist allerdings ein sehr guter Vorschlag von dir! An display: inline hatte ich ja gar nicht gedacht, da ich davon ausging, ich müsse sowas nicht extra angeben, wo es doch der Initialwert von display ist. :-)