PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweispaltiger Text mit durchgehender Tabelle



Schafmoeoe
30-05-2006, 20:28
Hi - ich schreibe gerade an einem seminarvortrag und habe folgendes problem. Damit meine Formatierung nicht so zwefranst aussieht, würde gern meine Text in zwei Spalten ausführen. Das kann ich ja einfach erreichen in dem ich in meiner prambel

\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{scrartcl}

nutze. Nun habe ich das problem das ich im Text auch breite Tabellen und Bilder habe. Un ich möchte nun natürlich nciht das sich die Tabelle in den nebenstehenden Text zieht. Am besten wäre es wenn die Tabelle immer an den seitenanfang oder das Seiten Ende rückt und dort sich über die Gesammte Breite erstreckt. Kann mir bitte jemand sagen wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

countbela666
30-05-2006, 21:21
sieh dir mal das Paket multicol an.

Grüße,
Marcel

RedCloud
30-05-2006, 21:45
Hi - ich schreibe gerade an einem seminarvortrag und habe folgendes problem. Damit meine Formatierung nicht so zwefranst aussieht, würde gern meine Text in zwei Spalten ausführen. Das kann ich ja einfach erreichen in dem ich in meiner prambel

\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{scrartcl}

nutze. Nun habe ich das problem das ich im Text auch breite Tabellen und Bilder habe. Un ich möchte nun natürlich nciht das sich die Tabelle in den nebenstehenden Text zieht. Am besten wäre es wenn die Tabelle immer an den seitenanfang oder das Seiten Ende rückt und dort sich über die Gesammte Breite erstreckt. Kann mir bitte jemand sagen wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

\begin{figure*}[ht]
....
\end{figure*}

wird automatisch über beide Spalten gesetzt.

rc

Schafmoeoe
30-05-2006, 23:35
manchmal sind die dinge so einfach oder ;) das mit dem * stannd auch in meinem Büchlein aber ich habe die Erklärung nicht so richtig gerafft ;) danke sehr das ist das was ich wollte