PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntheorem: Nur Section-, keine Chapternummer



Örni
30-05-2006, 19:19
Hallo,
ich würde die newtheorem- Umgebung gerne so gestalten, dass die laufende Kapitelnummer nicht immer mit ausgegeben wird, also statt

Satz 1.1.1
Satz 1.1.2
etc. in Kapitel 1 und

Satz 2.1.1
Satz 2.1.2
etc in Kapitel 2

hätte ich in beiden Fällen gerne nur
Satz 1.1
Satz 1.2
etc.

Ich habe auch schon in der ntheorem-Doku gelesen, bin damit aber leider nicht klargekommen.

DDG
04-08-2007, 14:54
Hallo an alle Latex-Programmierer,

ich muss diese Frage nochmal aufrollen. Ich habe genau das selbe Problem und möchte wie mein Vorredner.

Wäre schön, wenn ihr nun (über ein Jahr später) eine Lösung für dieses Problem hättet.

Gruß Denny

rais
05-08-2007, 07:27
Moin moin,
wozu soll das gut sein?
Dann hast Du doch zweimal -- oder gar öfter -- `Satz 1.1´?
Binde den Satzzähler lieber an den Kapitelzähler, anstatt abschnittsweise durchzählen zu wollen, dadurch wird der Satzzähler genauso kurz, bleibt aber eindeutig.
MfG,

DDG
05-08-2007, 07:49
Hallo Rais,



wozu soll das gut sein? Dann hast Du doch zweimal -- oder gar öfter -- `Satz 1.1´?


Ich finde die gesamte Gestaltung des Buches "Funktionentheorie 1" vom "Springer-Verlag" sehr gut. Und die Autoren benutzen eben die Stukturierung:

Kapitel:
Kapitel I. Das erste Kapitel
Kapitel II. Das zweite Kapitel

§1. Erster Abschnitt
§2. Zweiter Abschitt

2.1 Satz. (mit "Abschnittnummer.Theoremnummer")
2.2 Definition.
2.3 Lemma.

Da man in einer Vorlesung vielleicht 4 Kapitel schafft, ist die Verwechslungsgefahr eher gering und geht aus dem Zusammenhang hervor.

Wäre immernoch schön, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte?

Gruß Denny

rais
05-08-2007, 09:11
Hallo Denny,


Kapitel I. Das erste Kapitel
Kapitel II. Das zweite Kapitel

§1. Erster Abschnitt
§2. Zweiter Abschitt

dann hast Du Deinen Abschnittszähler doch schon umdefiniert? Oder stört Dich nu das §-Zeichen davor?


2.1 Satz. (mit "Abschnittnummer.Theoremnummer")
2.2 Definition.
2.3 Lemma.

vllt tut es ja im Zweifelsfall ein


\newtheorem{satz}{Satz}[section]
\renewcommand\thesatz{\arabic{section}.\arabic{sat z}}
MfG,

DDG
05-08-2007, 16:06
Hallo Rais,

ich wollte mich nur herzlichst bei Dir bedanken. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich habe es völlig vergessen, dass ich die Ausgabe eines Zählers "satz" mit "thesatz" umformatieren kann.

Vielen Dank und Gruß

Denny