PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfigure und Theoremumgebung



PostProcessor
30-05-2006, 12:52
Wieso moniert pdflatex hier die Theoremumgebung als ein "conflicting environment". Was zum Teufel ist so schwer daran, ein wrapfigure in einer Umgebung zu plazieren? *mir platzt der Arsch* :mad:

$> pdflatex ... für ein x-beliebiges *.png


\documentclass{article}
\usepackage{wrapfig,amsthm,graphicx}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{theo}{Theorem}[section]

\begin{document}
\unitlength 1cm

\begin{theo}
\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
\includegraphics[width=2.5cm]{MyPic.png}
\end{wrapfigure}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{theo}

\end{document}





Irgendwelche Vorschläge?

bischi
30-05-2006, 12:55
Wieso moniert pdflatex hier die Theoremumgebung als ein "conflicting environment". Was zum Teufel ist so schwer daran, ein wrapfigure in einer Umgebung zu plazieren? *mir platzt der Arsch* :mad:
Achtung - Köpfe einziehen: Sauerei! :eek:

Zur Lösung: Was bezweckst du damit genau? Was passiert, wenn du das wrapfig direkt davor oder dahinter hinschreibst? Selbes Problem auch mit picins? Könntest du das ganze nicht in eine Tabelle packen, da du ja scheinbar das Bild direkt neben der Theorem-Umbegung habe möchtest? Minipages?

MfG Bischi

PostProcessor
30-05-2006, 14:52
Was bezweckst du damit genau? Was passiert, wenn du das wrapfig direkt davor oder dahinter hinschreibst?
Schreib ich es dahinter, wird es räumlich separiert vom Theorem: eine ästhetische Frage! Der Theoremtext soll hinter dem Theoremkopf beginnen und die unter dem Theoremkopf befindliche Graphik umfließen. Das ist durch vorheriges Plazieren der wrapfigure kaum zu bewerkstelligen.


Selbes Problem auch mit picins?
Nein, noch nicht. Höre den Begriff zum ersten Mal! Mal schauen...


Könntest du das ganze nicht in eine Tabelle packen, da du ja scheinbar das Bild direkt neben der Theorem-Umbegung habe möchtest?
Du meinst: das Bild in eine Tabelle packen?
Zu aufwendig.


Minipages?
Nie gehört. Ich glaube, ich muß noch mal auf die Realschule :D

Abgesehen davon ist es nicht logisch nachvollziehbar, warum LaTeX hier meckert. Ich glaub, ich steig wieder auf MS Word um! :eek:

RedCloud
30-05-2006, 15:23
Irgendwelche Vorschläge?


wenn, dann nur so:



\begin{theo}~\\
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
\includegraphics[width=2.5cm]{MyPic.png}
\end{wrapfigure}%
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{minipage}
\end{theo}


grundsätzlich ohnehin keine gute Idee ...

rc

bischi
30-05-2006, 15:54
Schreib ich es dahinter, wird es räumlich separiert vom Theorem: eine ästhetische Frage! Der Theoremtext soll hinter dem Theoremkopf beginnen und die unter dem Theoremkopf befindliche Graphik umfließen. Das ist durch vorheriges Plazieren der wrapfigure kaum zu bewerkstelligen.
Kannst du mal mit irgend einem Grafikprogramm mal aufzeichnen, wie das ganze genau aussehen soll? Sonst gibts nämlich ein fröhliches rumgerate...

Nein, noch nicht. Höre den Begriff zum ersten Mal! Mal schauen...
Macht grundsätzlich das gleiche wie wrapfig.


Du meinst: das Bild in eine Tabelle packen?
Zu aufwendig.
Aufwändig? Das sind ca. 30 Zeichen Code...


Abgesehen davon ist es nicht logisch nachvollziehbar, warum LaTeX hier meckert.
Doch - für mich schon. Du benutzt eine spezielle Umgebung und willst darin auch gleich noch eine andere spezielle Umgebung verwenden. Die eine Umgebung soll das eine machen, die andere das andere. Da kanns halt eine Kollision geben...

Ich glaub, ich steig wieder auf MS Word um! :eek:
Es hält dich niemand zurück... Wobei das nun wirklich kein Vergleich ist: In MS Word musst du dich um alles selbst kümmern. Im Gegensatz dazu sagst du LaTeX, wie das ganze grundsätzlich aussehen soll und danach schaut LaTeX selbst weiter. Falls du also schon von vornherein weisst, wie genau dein Dokument aussehen soll, dann verwendest du besser kein LaTeX. Falls du gewillt bist, dich positiv überraschen zu lassen (hinter LaTeX stecken viele fähige Leute, die sich ausführlich mit Textsatz befasst haben), dann kannst du dich auf LaTeX einlassen.

MfG Bischi

PostProcessor
31-05-2006, 14:11
@RedCloud

wenn, dann nur so:


\begin{theo}~\\
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
...
\end{wrapfigure}
\end{minipage}
\end{theo}

:) :) :) :) :)




grundsätzlich ohnehin keine gute Idee ...

Ganz im Gegenteil, es liefert das gewünschte Ergebnis!!! :)

PostProcessor
31-05-2006, 14:27
Es hält dich niemand zurück... Wobei das nun wirklich kein Vergleich ist: In MS Word musst du dich um alles selbst kümmern. Im Gegensatz dazu sagst du LaTeX, wie das ganze grundsätzlich aussehen soll und danach schaut LaTeX selbst weiter. Falls du also schon von vornherein weisst, wie genau dein Dokument aussehen soll, dann verwendest du besser kein LaTeX. Falls du gewillt bist, dich positiv überraschen zu lassen (hinter LaTeX stecken viele fähige Leute, die sich ausführlich mit Textsatz befasst haben), dann kannst du dich auf LaTeX einlassen.


Das mit Word war doch blanke Ironie. In Word verschwinden Abbildungen spontan, und man kann froh sein, daß sich der Rechner nicht aufhängt. *schüttel* Hier fehlt ein Ironie-Smilie!!!

bischi
31-05-2006, 18:05
Das mit Word war doch blanke Ironie. In Word verschwinden Abbildungen spontan, und man kann froh sein, daß sich der Rechner nicht aufhängt.
Das errinnert mich an die lustige Aufgabe, ein Powerpoint-File (Grösse etwas über 100Mb) auf einem Rechner mit Windows NT und 128Mb Arbeitsspeicher zu bearbeiten :D

Hier fehlt ein Ironie-Smilie!!!

*Ir:Dnie*

MfG Bischi

PostProcessor
02-06-2006, 22:21
Nachtrag




\begin{theo}~\\
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
\includegraphics[width=2.5cm]{MyPic.png}
\end{wrapfigure}%
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{minipage}
\end{theo}


wobei es natürlich passieren kann, da"s das Bild, wenn nicht gen"ugend Text vorhanden ist, in nachfolgende Bereiche hineinragen kann, was aber mit
\vspace{xcm} nach dem Theorem-end-tag f"ur ein angemessenes x behoben werden kann :D

Wo ist hier eigentlich der Admin. Wir brauchen mehr smilies:

PostProcessor
02-06-2006, 22:23
Das errinnert mich an die lustige Aufgabe, ein Powerpoint-File (Grösse etwas über 100Mb) auf einem Rechner mit Windows NT und 128Mb Arbeitsspeicher zu bearbeiten :D
MfG Bischi


http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/uglyhammer.gif