PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Chapter" statt "Kapitel" in der Kopfzeile (fancyhdr)



sschlarb
29-05-2006, 12:45
Hallo,
ich arbeite mit LyX und habe in der Dokumenteneinstellung die Sprache "Deutsch" gewählt.
Daher wird in der Kopfzeile meines Dokuments (fancyhdr) normalerweise immer die Bezeichnung "Kapitel X" statt "Chapter X" wie gewünscht ausgegeben.

Seitdem ich allerdings mit

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
im Latex-Vorspann und

\renewcommand{\thefigure}{\thechapter.\arabic{figu re}}
am Anfang des ersten Kapitels einen Spezialfall der Abbildungsnummerierung in der Einleitung berücksichtigt habe, wird nur das 2. Kapitel mit der Überschrift "Chapter 2" in der Kopfzeile bezeichnet, während Kapitel 1+3 die deutsche Bezeichnung "Kapitel 1" und "Kapitel 3" haben.

Mir ist der Zusammenhang nicht klar, wie passieren kann. Kann ich das mit einem \renewcommand-Befehl beheben?

Danke im Voraus für die Hilfe!

rais
31-05-2006, 07:33
Moin moin,
also alleine das Veraendern des Abbildungszaehlers veraendert noch nicht die Kopfzeile. Erstell' doch bitte ein Minimalbeispiel, das dieses Dein befremdliches Verhalten zeigt.
MfG,

sschlarb
31-05-2006, 19:25
Ich habe jetzt versucht, ein Beispieldokument anzulegen. Und in diesem Dokument das Problem nicht aufgetreten.

Ich habe aber in meinem Dokument nicht - zumindest nicht absichtlich - versucht den Header zu modifizieren.

Ich versuche mich jetzt nach dem Auschlussverfahren vorzutasten. Aber keine Ahnung, welcher Befehl das verursachen könnte!?

sschlarb
31-05-2006, 19:56
Das Ausschlussverfahren hat mich dann auch zu der Ursache geführt.
Das letzte Wort im Text war mit der Sprache "English" ausgezeichnet. Dies wurde auf die nächste Seite als Spracheinstellung übernommen. Die Änderung, die ich in der Frage formuliert habe, war die letzte mir bekannte Ursache auf die ich es fälschlicherweise zurückgeführt habe.
Das ist eben der Nachteil des WYSIWYM-Modus, in dem man die Befehle nicht selbst eingibt.

daswaldhorn
31-05-2006, 21:03
Hallo,
Das ist eben der Nachteil des WYSIWYM-Modus, in dem man die Befehle nicht selbst eingibt.Das wäre ja mal ein Anlass einen "richtigen" Editor zu testen. ;)

Grüße, Carsten

P.S: Ich will dir auf keinen Fall LyX schlecht reden, ich hab LyX selber schon probiert. Aber diese Sache war es, warum ich damit (noch) nicht richtig warm geworden bin.