PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrang in Inhaltsverzeichnis



oryxan
29-05-2006, 08:53
Hallo,

ich suche dringen eine Lösung für folgendes Problem:

Wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis um eine Überschrift erweitern.
die Überschrift soll aber der einzige Anhang sein, und die Seitenzahl will ich selber setzten können. D.h. ich hab 17 Seiten und will die ausdrucken. Hab dann aber noch ein handgeschriebenes Blatt, dass als Original der Anhang sein soll. also sollte die Zeile:
A handgeschriebenes Blatt ........... 18
hinzugefügt werden.

ich weiß, dass es so befehle gibt, wie \addcontentsline{}{}{} aber da muss ich auf der entsprechenden Seite sein, um eine Seite im Inhaltsverzeichnis zu generieren.

Hoffe ihr versteht mich, muss schnell weg. :/

Danke schon mal!

batzee
29-05-2006, 09:49
Generier dir doch in Latex ein ganz normales Anhangs-Kapitel, das du dann einfach nicht mit ausdruckst.

RedCloud
29-05-2006, 10:05
Wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis um eine Überschrift erweitern.
die Überschrift soll aber der einzige Anhang sein, und die Seitenzahl will ich selber setzten können. D.h. ich hab 17 Seiten und will die ausdrucken. Hab dann aber noch ein handgeschriebenes Blatt, dass als Original der Anhang sein soll. also sollte die Zeile:
A handgeschriebenes Blatt ........... 18
hinzugefügt werden.

ich weiß, dass es so befehle gibt, wie \addcontentsline{}{}{} aber da muss ich auf der entsprechenden Seite sein, um eine Seite im Inhaltsverzeichnis zu generieren.

\addtocontents{toc}{\contentsline{chapter}{\number line{A}handgeschriebenes Blatt}{18}}

rc

oryxan
29-05-2006, 11:48
cool danke!

aber jetzt wollte ich mit hilfe diese befehls beim abbildungsverzeichnis eine abbildung hinzufügen:

\addtocontents{lof}{\contentsline{figure}{\numberl ine{0}Foto des Versuchs}{1}}

geht aber nicht! wieso?

und gleich noch ne fragen, die relativ gut dazu passt:
hab mit longtable ne tabelle erstellt, die soll aber keine caption haben und nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt werden. da ich keine caption vergeben habe, wird sie auch nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt, aber die anderen tabellen beginnen jetzt mit 2. 3. usw...
versteh ich nicht :/

(habs ohne captionbefehl versucht, aber auch mit \caption*{} -> ging beides nicht :( )

RedCloud
29-05-2006, 13:14
cool danke!

aber jetzt wollte ich mit hilfe diese befehls beim abbildungsverzeichnis eine abbildung hinzufügen:

\addtocontents{lof}{\contentsline{figure}{\numberl ine{0}Foto des Versuchs}{1}}

geht aber nicht! wieso?


\addtocontents{lof}{\protect\contentsline{figure}{ \numberline{0}{\ignorespaces}Foto des Versuchs}{1}}



und gleich noch ne fragen, die relativ gut dazu passt:
hab mit longtable ne tabelle erstellt, die soll aber keine caption haben und nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt werden. da ich keine caption vergeben habe, wird sie auch nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt, aber die anderen tabellen beginnen jetzt mit 2. 3. usw...
versteh ich nicht :/

(habs ohne captionbefehl versucht, aber auch mit \caption*{} -> ging beides nicht :( )

_nach_ der longtable
\addtocounter{table}{-1}

rc

countbela666
29-05-2006, 15:07
hab mit longtable ne tabelle erstellt, die soll aber keine caption haben und nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt werden. da ich keine caption vergeben habe, wird sie auch nicht im tabellenverzeichnis aufgeführt, aber die anderen tabellen beginnen jetzt mit 2. 3. usw...nur als Ergänzung: s. auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35224

Grüße,
Marcel

oryxan
31-05-2006, 11:56
\addtocontents{toc}{\contentsline{chapter}{\number line{A}handgeschriebenes Blatt}{18}}

rc
noch mal was dazu, könnte ich auch auf die letzte seite folgendes schreiben:
\addtocounter{page}{+1}
\addtocontents{toc}{\contentsline{chapter}{\number line{A}handgeschriebenes Blatt}{\thepage}}

oryxan
01-06-2006, 22:58
hmm funktioniert nicht optimal, das problem dabei ist, dass die letzte seite um 1 erhöht wird :/

RedCloud
02-06-2006, 06:49
hmm funktioniert nicht optimal, das problem dabei ist, dass die letzte seite um 1 erhöht wird :/

entbehrt ja nicht einer gewissen Logik, wenn du schon extra selbst dafür sorgst ...

\appendix
\section{handgeschriebenes Blatt}
\clearpage
....

Ich verstehe sowieso nicht, warum du es nicht so machen kannst?

rc

oryxan
02-06-2006, 13:13
weil dann auf meiner letzten seite (wo schon was steht) die überschrift ist, die ich da aber gar nicht haben will! hab halt gedacht, es geht vielleicht auch anders... :(

außerdem will ich, dass diese seite nicht in der datei existiert...

wozu brauch ich da eigentlich \clearpage? brauch ich nicht eher \newpage davor?

rais
04-06-2006, 15:22
weil dann auf meiner letzten seite (wo schon was steht) die überschrift ist, die ich da aber gar nicht haben will! hab halt gedacht, es geht vielleicht auch anders... :(

Wo denn nu? Seite 17, 18 oder 19 ?
Und bei

\clearpage\appendix
\chapter{handgeschriebenes Blatt}

?

außerdem will ich, dass diese seite nicht in der datei existiert...

Warum? Ein (nahezu) leeres Blatt als Platzhalter für ein handgeschriebenes Blatt ist doch durchaus angemessen - besonders dann, wenn das Dokument noch wachsen kann: Du weißt später immer noch genau, wo das handgeschriebene Blatt eigentlich hingehört.
Und wenn Du dieses handgeschriebene Blatt auch noch in elektronischer Form vorliegen hast, dann könntest Du wohlmöglich das Teil auch mit pdfpages o.ä. direkt in Dein Dokument einbinden.
MfG,