PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in $ $



tannenzaepfle
28-05-2006, 17:23
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problemchen. Wenn ich folgendes Minimalbeispiel kompiliere:

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1995/06/01]
\documentclass[11pt,twoside,a4paper,draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Wir versuchen hier verzweifelt das Ende zu erreichen.
Schwer genug! Aber jetzt:
$\xi \in [0,1)$.
\end{document}

dann habe ich einen Zeilenumbruch beim "\in", den ich ziemlich bescheiden finde. Das passiert im Laufe meiner Diplomarbeit ziemlich häufig, so dass ich mich frage, ob man Latex dazu bringen kann, entweder Mathe-Formeln nie zu trennen oder Zeichen vorzugeben, an denen ein Umbruch erwünscht ist (z.b. =, \leq oder so).

Weiss da jemand Rat?

Vielen vielen Dank schonmal!

's Zäpfle

bischi
28-05-2006, 17:25
\mbox{$Hier die Formel$}

sollte gehen. Ob das wirklich toll aussieht, musst du selbst entscheiden. Oder sonst einfach abgehobene Formelumbegung verwenden:

\begin{align} oder \begin{align*}

MfG Bischi

tannenzaepfle
28-05-2006, 18:19
Hallo Bischi!

Danke für die schnelle Antwort (klappt auch prima), aber das ist nicht exakt das, was ich suche: Ich bin auf der Suche nach einer generellen Lösung. Ich möchte, dass Latex $Formel$ _nie_ umbricht, also sie generell als ein Wort, bzw. als mbox, behandelt. Längere Formeln setze ich eh' via \[ \] oder align ab, so dass es sich immer nur um kurze Formeln mitten im Text handelt. Da müsste es doch irgendwas für die Präambel geben, weil ich keine Lust habe, bei jeder getrennten Formel eine mbox drum zu bauen.

Cu,

'Zäpfle

RedCloud
28-05-2006, 20:48
Hallo Bischi!

Danke für die schnelle Antwort (klappt auch prima), aber das ist nicht exakt das, was ich suche: Ich bin auf der Suche nach einer generellen Lösung. Ich möchte, dass Latex $Formel$ _nie_ umbricht, also sie generell als ein Wort, bzw. als mbox, behandelt. Längere Formeln setze ich eh' via \[ \] oder align ab, so dass es sich immer nur um kurze Formeln mitten im Text handelt. Da müsste es doch irgendwas für die Präambel geben, weil ich keine Lust habe, bei jeder getrennten Formel eine mbox drum zu bauen.


\relpenalty=9999
\binoppenalty=9999

in die Präamble, dann gibt es gar keine Trennung. \mbox hier anzuwenden, ist sowieso falsch, da ${ .... }$ die richtige Lösung für einen Einzelfall ist.

rc

tannenzaepfle
28-05-2006, 22:35
\relpenalty=9999
\binoppenalty=9999


Das ist die Lösung! Vielen, vielen Dank, RedCloud. Ich dachte mir, dass es gehen _muss_, und voilà, hier ist's.

Ein glückliches

'Zäpfle :)