PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar "runterstufen" und Unterbindung der Großschrift



lAbOr
27-05-2006, 17:00
Hallo zusammen! :)

Vorweg, ich bin relativ neu im Umgang mit LaTex und daher noch ein bisschen ungelenkt. Man möge mir vermeindlich "zu billige Fragen" verzeihen. ;) Zu meiner speziellen Frage hier habe ich noch nichts in der Historie gefunden, daher hier ein neues Thema.


Folgender Hintergrund:
Ich habe mir ein Dokumentstil nun soweit erstellt, dass ich damit zufrieden bin. Nun möchte ich die Verzeichnisse alle im Inhalteverzeichnis unter einem Chapter "Verzeichnisse" als Sections anzeigen lassen.

Das ist mit Bibliografie (Literaturverzeichnis), Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis auch kein Problem. Jedoch meine beiden Glossare ("Glossar" und "Abkürzungsverzeichnis") lassen sich weder aus dem Inhaltsverzeichnis ganz herausnehmen oder wie gewünscht zur Anzeige als Section herunterstufen. Besser gesagt, ich finde einfach keine Möglichkeit...


Für die beiden Glossare benutze ich das Package "gloss":


\usepackage[refpages,german]{gloss}
\newgloss{default}{.gls}{Glossar \label{glo}}{glsplain}
\newgloss{ab}{.abk}{Abkürzungsverzeichnis \label{akv}}{glsplain}



Erzeugt werden Sie letztendlich im Appendix mit:


\printgloss[ab]{bib/abkuerz}
\printgloss[default]{bib/glo}



Funktioniert auch wunderbar, nur aber eben nicht die Anzeige im Inhaltsverzeichnis als Section unter "Verzeichnisse".


Ein zweites Problem ist, dass die Kopfzeile, die Standardmäßig das aktuelle Verzeichnis anzeigen soll, bei den beiden Glossaren (und auch nur dort) alles in Großbuchstaben anzeigt. Es steht also "GLOSSAR" anstatt "Glossar" dort. Ein Überscheiben der Anzeige mit

\markright{Glossar}

funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die durchgehende Großschreibung zu unterbinden?


In der Hoffnung auf fachkundige Hilfe... :)

CU
euer lAbOr

lAbOr
30-05-2006, 14:45
Hallo zusammen!