PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennlinie für Kopf- und Fußzeile



jeanfischer82
27-05-2006, 11:31
Hallo Leute,
Ich benötige eine Kopf- und Fußzeile auf jeder Seite die mit einer kompletten Trennline von der Seite getrennt ist.
Die Kopfzeile habe ich soweit schon auf jede Seite bekommen, es fehlt dort nur noch der Trennstrich. Bei der Fußzeile fehlt noch immer der Text und der Trennstrich.

Ich habe in einem andere Forenbeitrag etwas von "scrreprt" gelesen. Kann mir das weiter helfen? und wenn ja was ist das und wo bekomme ich eine Doku dazu? google konnte mir dabei bis jetzt noch nicht helfen!

Danke im Voraus
Jean

bischi
27-05-2006, 11:42
scrpage2 aus dem Komascript-Paket kann das. Doku dazu: scrguide.pdf

MfG Bischi

jeanfischer82
27-05-2006, 18:01
Was ist Komascript und wie binde ich es in LaTeX ein???

cookie170
27-05-2006, 19:11
Also: Koma-Script habe ich bisher auf allen Standart-Installationen von Latex vorgefunden, es sollte also auch bei Dir vorhanden sein. Grundlage: Es gibt einen standartisierten Tex-Verzeichnisbaum, der mit dem Verzeichnis



texmf


beginnt. Bei Windows hängt es davon ab, wo Du Latex installiert hast, es könnte unter C:\Programme sein. Bei Linux dürfte es sich unter /usr/share/ befinden.

Jedenfalls: ~/texmf/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf

Da Du aber möglicherweise gerade mit Latex anfängst, sei Dir ans Herz gelegt: Gib' ein paar Euro aus und kauf Dir eine Einführung als Buch, das erleichtert das Leben ungemein. Die wichtigsten Infos zum neben den Compi legen und blättern ...

Die Doku von Koma-script gibt es auf Deutsch und Englisch. Sie hat allerdings das Niveau eines Lehrbuchs: Man muss fast immer _jeden_ Satz mit Verstand lesen. Ich habe mir die gedruckte Ausgabe sogar gekauft, um vernünftig arbeiten zu können.

Ach ja: scrreprt ist eine Dokumentenklasse, nämlich die Koma-script-Variante der Standart-Latex-Klasse report. Also lautet die erste Zeile Deines Dokuments:

\documentclass{scrreprt}

Das Paket scrpage2 bietet haufenweise Formatierungen an, Du bindest es ein, wie jedes andere Paket

\usepackage{scrpage2}


So, viel Spaß,
Alexander