PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout nach genauen Vorgabne erstellen



Kiamur
26-05-2006, 15:42
Hallo!

Ich habe schon ein paar LaTeX Dokumente verfasst. Bisher habe ich da immer den standard Dokumentenklassen vertraut und war auch sehr zufrieden.

Jetzt muss ich eine Studienarbeit schreiben und habe da von meiner Fachhochschule genaue Vorgaben über das Layout erhalten. Das sieht folgendermaßen aus:

Seitenrand, Nummerierung
Der Seitenrand sollte oben 2,5 cm, unten 1,5 cm, links 3 cm und rechts 1,5 cm betragen. Außer dem
Titelblatt sind sämtliche Blätter der Arbeit zu numerieren. Dabei sollte die Seitenzahl zentriert
mindestens 1 cm über dem Text angeordnet sein. Die dem Haupttext voranstehenden Seiten (Inhaltsverzeichnis sowie ggf. Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) sind mit römischen
Seitenzahlen zu numerieren, der Rest mit arabischen Zahlen.

Schriftart/-größe/Zeilenabstand/Kopf- und Fußzeile:
Als Schriftart wird Arial vorgegeben. Die Schriftgröße für den normalen Textbereich beträgt 12 Pt., im
Fußnotenbereich 10 Pt. Im Textbereich ist mit 1 ½ zeiligem Abstand, im Fußnotenbereich mit 1
zeiligem Abstand zu schreiben. Sowohl im Text als auch im Fußnotenbereich ist eine
Blocksatzformatierung mit geeigneter Silbentrennung zu wählen. Absätze, Überschriften und
Aufzählungen sind durch größere Abstände hervorzuheben. Kopf- und Fußzeilen sind nicht nötig.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wo ich anfangen soll. Ich habe schon hier im Forum gesucht, und habe mir daraus diesen Header gebastelt:



\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[top=2.5cm, left=3cm, right=1.5cm, bottom=1.5cm, includeheadfoot, pdftex]{geometry}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage{graphicx}


Das, was ich aus diesem Forum mitgenommen habe ist das "geometry" Package. Da komme ich aber in sofern nicht mit klar, dass dieses Package ja Fussnoten auf jeder Seite voraussetzt, die auch noch alle gleich groß sind.
Was ist denn aber, wenn ich keine Fußnoten auf einer Seite habe? Dann wird der Platz dafür reserviert, aber es steht nichts drin. Das sieht doch im Gesamtbild nicht so schön aus. Es wäre doch viel besser, wenn dann der Haupttext bis ans Ende der Seite geschrieben wird.

Also meine Frage mal auf den Punkt gebracht: Könnt ihr mir dabei helfen das geforderte Layout so gut wie möglich umzusetzen?

Vielen Dank und Gruß!
Maik

bischi
26-05-2006, 16:03
Findest du eigentlich alles über die Forensuche. Falls sich konkrete Probleme ergeben, einfach nachfragen.

MfG Bischi

Kiamur
26-05-2006, 16:10
Hallo bischi!

Das ist genau die Antwort, die ich befürchtet habe . . . ;)

Naja, eine konkrete Frage ist eben diese: Wie bekomme ich es hin, dass der Platz für Fußnoten sozusagen dynamisch reserviert wird?
Wenn ich auf einer Seite z.B. keine Fußnote habe, dann soll der Text bis 1,5cm zum unteren Rand gehen. Wenn eine Fußnote da ist, dann soll eben die Fußnote bis 1,5cm zum unteren Rand gehen. Und es soll eben möglich sein, dass die Fußnoten nicht immer aus einer, 2, oder 3 Zeilen bestehen, sondern eben aus genau so vielen, wie nötig ist.
Welches Package empfehlt ihr zum erstellen der Fußnoten? Ich habe schon über das "fancyhdr" Package gelesen. Bekomme ich damit hin was ich vor habe?

Gruß
Maik

bischi
26-05-2006, 16:21
Das ist genau die Antwort, die ich befürchtet habe . . . ;)
Verzeih mir - aber solche Posts gibts hier jeden Tag - irgendwann sind sie nicht mehr wirklich spannend ;)


Naja, eine konkrete Frage ist eben diese: Wie bekomme ich es hin, dass der Platz für Fußnoten sozusagen dynamisch reserviert wird?
Wenn ich auf einer Seite z.B. keine Fußnote habe, dann soll der Text bis 1,5cm zum unteren Rand gehen. Wenn eine Fußnote da ist, dann soll eben die Fußnote bis 1,5cm zum unteren Rand gehen. Und es soll eben möglich sein, dass die Fußnoten nicht immer aus einer, 2, oder 3 Zeilen bestehen, sondern eben aus genau so vielen, wie nötig ist.
Das sollte glaub ich von Geometry so gemacht werden, wenn dus richtig einstellst.


Welches Package empfehlt ihr zum erstellen der Fußnoten? Ich habe schon über das "fancyhdr" Package gelesen. Bekomme ich damit hin was ich vor habe?
Ne - fancyhdr ist für Kopf- und Fusszeilen. Besser nimmst du dafür gleich scrpage2 (von KomaScript mitgleliefert).

Für die Fussnoten: Gibts im Forum diverse Threads, beispielsweise den hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44114&highlight=fussnoten

Hilft das weiter?

MfG Bischi

Gruß
Maik[/QUOTE]