PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks



SomLatex
26-05-2006, 09:12
Hallo,

ich möchte sowohl nach einer guten Strategie wie dem notwendigen Know-How bezüglich der Verwendung von PSTricks in LaTeX fragen.

Gibt es eine "einfache" Lösung, um mit PSTricks gezeichnete Bilder in LaTeX innerhalb eines Dokuments in das PDF-Format umzuwandeln? Ich habe jetzt von Profilen für das TexnicCenter gelesen, wo binde ich die z.B. ein? Gibt es eine Anleitung? Welche Packages muss ich einbinden, gibt es eine gültige Anleitung?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Der Michael

voss
26-05-2006, 09:42
Hallo,

ich möchte sowohl nach einer guten Strategie wie dem notwendigen Know-How bezüglich der Verwendung von PSTricks in LaTeX fragen.

Gibt es eine "einfache" Lösung, um mit PSTricks gezeichnete Bilder in LaTeX innerhalb eines Dokuments in das PDF-Format umzuwandeln? Ich habe jetzt von Profilen für das TexnicCenter gelesen, wo binde ich die z.B. ein? Gibt es eine Anleitung? Welche Packages muss ich einbinden, gibt es eine gültige Anleitung?

Angehängt Profile für TeXnikCenter. Eventuell musst du die Pfade anpassen. Für PSTricks wählst du das Profil dvi->ps->pdf

Importieren der Profile über Menü->Ausgabe

Herbert

Agrajag
26-11-2006, 00:59
Hallo ihr da draußen,
so oft wart ihr mir schon eine riesige Hilfe, wenn mein Latex wieder irgendwo geklemmt hat... allein dafür schon ein großes Dankeschön =)

Jetzt häng' ich mich mal an diesen Beitrag ran: Ich hab' diesen Anhang, der hier angegeben ist, kopiert und bin ja prinzipiell eh schon mal begeistert, dass da auf einmal PDFs mit meinen Mathe-Zeichnungen rausspringen aus meinem TexnicCenter =) Problem jedoch: Er (der .. Compiler? TexnicCenter? Ich? wer auch immer) erstellt mir mein PDF so, dass die Kopfzeile "abgeschnitten" ist, d.h. mein Dokument beginnt ganz oben mit meiner ersten Textzeile. Wenn ich es drucke, dann macht er's aber praktisch richtig (auch wenn's mir etwas verkleinert vorkommt im Vergleich dazu, wenn ich das entsprechende dvi-File ausdrucke).
Frage also: Was muss ich verändern, dass das Blatt nicht nur so gedruckt wird, wie ich es möchte, sondern auch schon am PC so aussieht, wie es später gedruckt wird, d.h. wie ein DIN A4-Papier mit einem entsprechend weißen Streifen oben und unten?

Falls das etwas hilft: Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich mit pdflatex.exe kompilieren lasse (wie ich's normal, bei ps-tricks-losen Dokumenten auch immer mache), dann ist der Rand oben da, aber die Zeichnungen fehlen. Verwende ich latex.exe (wie in dem Anhang hier dargestellt), dann habe ich zwar die Zeichnungen, aber der Rand fehlt.

Da ihr ja Freunde des Minimalbeispiels seid.. hoffentlich hilft euch das weiter =)



\documentclass[a4paper,12pt,fleqn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x, latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}

\topmargin -2cm Anmerkung: Den Rand habe schon einmal weggemacht; dann ist zwar im PC oben der zusätzliche weiße Streifen da, aber das Dokument wird viel zu tief gedruckt.
\oddsidemargin -.5cm

\textheight 26cm
\textwidth 17cm
\pagestyle{empty}

\usepackage{multicol}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{multirow}

\usepackage{pst-plot, pstricks, pst-math}
\usepackage{pstcol}
%\usepackage{pst-pdf}

localghost
26-11-2006, 07:26
Es ist nicht empfehlenswert, den Satzspiegel von Hand zu ändern. Deshalb solltest Du deinen Vorspann abändern.

\documentclass[a4paper,12pt,fleqn]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x,latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[centering,bindingoffset=1cm,headheight=15pt,includ eheadfoot,textheight=24cm,textwidth=16cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{multirow}
\usepackage{pstcol}
\usepackage{pst-plot,pst-math,pstricks-add}
%\usepackage{pst-pdf}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\end{document}
Die bequeme (und sichere) Einstellung des Satzspiegels wird durch das Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) ermöglicht. Das Paket pstricks-add (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) sollte von den Paketen des PSTricks (http://tug.org/PSTricks) Bundle immer zuletzt geladen werden. Es enthält Verbesserungen und bereinigt Fehler.

Bist Du sicher, dass die Option utf8x für das Paket inputenc so erlaubt ist? In den entsprechenden Dokumentationen habe ich dazu nichts gefunden.

Agrajag
26-11-2006, 22:43
Ich muss gestehen, dass ich das Gerüst aus dem Internet übernommen habe... und da es bisher problemlos funktioniert hatte (bzw. ich es meinen Wünschen gemäß anpassen konnte), hat mich das mit dem utf8x und inputenc nicht wirklich "interessiert", wenn ich das so dreist formulieren darf =)

Ich hab das jetzt mal so abgeändert, wie Du das vorgeschlagen hast (und vielen Dank für Deine Hinweise), insbesondere das geometry-Dingens werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen =) Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was, wie ich mir vorstellen könnte, mit dem Problem zusammenhängt: Kompiliere ich "standardmäßig" zu einem PDF, verwendet mein TeXnicCenter die Datei pdflatex.exe. Wie schon gesagt, wenn ich das mit meiner Datei mache, stimmt der Abstand oben, aber die ps-Grafiken fliegen raus. Jetzt habe ich gesehen, dass meine PDF-Seite nach dem Kompilieren mit pdflatex eine Größe von 20,998 x 29,697 cm² raus... A4, so wie ich's haben will. Kompiliere ich die Datei, wie in dem hier veröffentlichten Anhang, mit latex.exe zu einem PDF, sind die Bilder drin, aber eben der Rand abgeschnitten. Genauer gesagt, wie eben gesehen: Die Größe des Ausgabe-PDFs ist 21,587 x 27,937 cm², also irgendwas seltsames (ich vermute mal, das ist eine amerikanische Standardgröße, denn das sind 8,5 x 11 inches). Also: Wie kann ich dem Kompilierer latex.exe sagen, dass er "gefälligst" auch auf normale A4-Grße kompilieren soll?

(Macht das Sinn, was ich schreibe? =)

Erneutes Danke schön.

rais
26-11-2006, 23:09
Jetzt habe ich gesehen, dass meine PDF-Seite nach dem Kompilieren mit pdflatex eine Größe von 20,998 x 29,697 cm² raus... A4, so wie ich's haben will. Kompiliere ich die Datei, wie in dem hier veröffentlichten Anhang, mit latex.exe zu einem PDF, sind die Bilder drin, aber eben der Rand abgeschnitten. Genauer gesagt, wie eben gesehen: Die Größe des Ausgabe-PDFs ist 21,587 x 27,937 cm², also irgendwas seltsames (ich vermute mal, das ist eine amerikanische Standardgröße, denn das sind 8,5 x 11 inches).

schau mal hier (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/f0ddf58929617e5e/6e72363c53bde6ad?hl=de#6e72363c53bde6ad) bei dctt...
MfG,

Agrajag
04-12-2006, 07:42
Super, vielen Dank! Genau die letzte Antwort in dieser Google-Group war's dann, was mir geholfen hat:


Musste beim Distiller nur die Seitengröße von 612 x 792 auf 595 x 842
Punkte ändern.

Muss man, wie so oft, erstmal drauf kommen, aber jetzt läuft's ja. Erneut: Danke danke danke! =)

MeisterEde
05-12-2006, 05:39
Und wieder eine Frage von mir:

Wie genau führ ich diese Textdatei aus?
Speicher ist das als *.bat?

Edit: Ich Trottel, das kann ich ja importieren^^.