PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Befehle - chemische Gleichungen



PeterMü
24-05-2006, 17:21
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal erkundigen, ob es noch weitere Chemiker hier gibt und auf welche Weise ihr eure chem Reaktionsgleichungen setzt.

Bisher habe ich immer einfach die \[ \]-Umgebung aus amsmath benutzt, bin damit aber nicht mehr zufrieden. Falls also jemand eine gute Lösung schon benutzt, würde ich mich freuen davon zu hören.

Nun zur konkreten Frage:
Ich möchte für meine chemischen Gleichungen eigene "Kurzbefehle" definieren über \newcommand. Es soll sich dabei um eine Mathe-umgebung handeln, die die Gleichungen, wie ganz normale Gleichungen durchnummeriert, aber dabei die Elementzeichen in den Summenformeln sowie alle Indices nicht kursiv setzt. Versucht habe ich es mit folgendem:

\newcommand{\bceq}{\begin{equation}\mathrm{}
\newcommand{\eceq}{}\end{equation}}

Was aber nicht klappt, weil offensichtlich der Befehl \mathrm{ und } nicht auf zwei neue Commandos aufgeteilt werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

MfG, und vielen Dank vorab

Peter

bischi
24-05-2006, 18:13
\newenvironment / \newcommand in Kombination mit align ?

Keine Ahnung, was ihr Chemiker genau möchtet - hast du mal ein Beispiel, wie das ganze genau aussehen sollte?

MfG Bischi

PeterMü
24-05-2006, 18:56
Also z.B. reagiert der Stoff A mit Stoff B zu Stoff C.

Das würde dann z.B. so aussehen:
A + B -> C
in Latex: \[ A + B \rightarrow C \]

Die Pfeile sehen aber immer ziemlich scheisse aus, also nimmt man z.B. das chemarrow-Paket:
\[ A + B \rarrowfill{2.5em} C \]

Nun werden aber die Elementsymbole normalerweise nicht kursiv gesetzt, Symbole in mathematischen Umgebungen aber schon.

Also versuch ichs mit
\[ \mathrm{A + B \rarrowfill{2.5em} C} \]

sieht auch schon nicht schlecht aus, ist aber zum Eintippen auf Dauer doch ein bissl kompliziert.

Meine Frage also: kann ich eine Mathe-Umgebung UND eine \mathrm-Umgebung (oder ein anderen Befehl mit gleicher Wirkung) mit einem gemeinsamen Befehl jeweils beginnen bzw. mit einem anderne Befehl gemeinsam beenden?

Ich hoffe das war genau genug. Freu mich über alle Vorschläge - sollte ja eigentlich zu lösen sein, ich bin nur noch nicht so lange dabei.

Peter

PeterMü
24-05-2006, 18:58
Generell wäre ausserdem meine Frage, ob es ein Paket für solche chem Gleichungen gibt. Für Strukturformeln gibt es da viele Pakete, aber für normale Reaktionsgleichungen hab ich noch nichts gefunden.

Wie machen die anderen Chemiker hier das?

Vielen Dank

Peter

voss
24-05-2006, 19:32
Nun zur konkreten Frage:
Ich möchte für meine chemischen Gleichungen eigene "Kurzbefehle" definieren über \newcommand. Es soll sich dabei um eine Mathe-umgebung handeln, die die Gleichungen, wie ganz normale Gleichungen durchnummeriert, aber dabei die Elementzeichen in den Summenformeln sowie alle Indices nicht kursiv setzt. Versucht habe ich es mit folgendem:

\newcommand{\bceq}{\begin{equation}\mathrm{}
\newcommand{\eceq}{}\end{equation}}



Für das ganze Dokument ist es einfach. Ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt ...



\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{amsmath}

\DeclareSymbolFont{letters}{OT1}{cmr}{m}{n}

\begin{document}

\begin{align}
f(x_3)=a\cdot b^c + \mathbf{x^3}
\end{align}

\end{document}



Herbert

PeterMü
25-05-2006, 00:17
Gut, aber das Dokument enthält auch normale mathematische Gleichungen. Ich würd schon gern wissen, wie man das für eine einzelne Gleichung macht.

Peter

rais
25-05-2006, 05:10
Moin moin,
wenn's Dir nur um Reaktionsgleichungen geht, kannst Dir ja mal das mhchem-Paket ansehen


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\begin{document}
\begin{align}
a + b = c\\
\ce{A + B -> C}
\end{align}
\end{document} und ja, der \ce{..} funzt auch im Textmodus.
MfG,