PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Fehler...



rebecca
24-05-2006, 16:24
Liebe Leute,

bei einem TeX-Dokument passiert es mir seit einiger Zeit, dass immer vor der Titelseite eine weitere Seite, die ebenfalls die Seitenzahl 1 trägt, mit erzeugt wird. Auf dieser Seite steht links oben "dee". Ich habe das Dokument durchsucht; da kommt nirgends diese Buchstabenfolge vor. Bisher war das nicht weiter schlimm, weil ja alles andere korrekt war, und ab Seite 2 dann alles stimmte (auch die Nummerierung begann dann noch einmal mit 1).

Soeben habe ich aber, als ich PDFTex drüberlaufen ließ, kein Ergebnis mehr erhalten, stattdessen die Fehlermeldung

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined.
(inputenc) in inputencoding 'latin1'

Mit "latin9" passiert dasselbe. Und ich habe keine wundersamen Sonderzeichen verwendet.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Mr.Butcher
24-05-2006, 16:32
probier mal \usepackage[utf8]{inputenc}

rebecca
24-05-2006, 16:35
Passiert immer noch dasselbe.

Ich hatte zwischendurch mal französische Buchstaben mit Zirkumflex, aber die habe ich entfernt. Trotzdem immer noch derselbe Fehler. Kann es sein, dass ich da irgendwo unsichtbar irgendwelche Zeichen hinterlassen habe? Z.B. von der Taste auf dem Keyboard ganz links oben (mit dem Zirkumflex und dem komischen Kringel, von dem ich nicht weiß, wie er heißt)? Und wenn ja: Wie finde ich diese Zeichen dann im Dokument, um sie zu löschen?

Mr.Butcher
24-05-2006, 16:39
hört sich für mich so an, als wäre deine tex datei in der falschen kodierung gespeichert. Also umstellen auf latin1.
Arbeitest du unter Linux oder Windows?

rebecca
24-05-2006, 16:41
Unter Windows. Ich sitze an dem Dokument seit 2 Jahren. Es war immer auf latin1 eingestellt. Es gab nie Probleme. Bis dann vor zwei Wochen oder so diese mysteriöse Seite mit dem "dee" auftauchte. Heute dann das oben geschilderte Problem. Passiert mit latin1, latin9 und nun auch mit utf8

voss
24-05-2006, 16:46
Unter Windows. Ich sitze an dem Dokument seit 2 Jahren. Es war immer auf latin1 eingestellt. Es gab nie Probleme. Bis dann vor zwei Wochen oder so diese mysteriöse Seite mit dem "dee" auftauchte. Heute dann das oben geschilderte Problem. Passiert mit latin1, latin9 und nun auch mit utf8

Wie lautet deine Titelzeile? Wenn da Umlaute drin sind, ersetze sie mal durch ü->"u ... und ß->\ss{}

Herbert

Mr.Butcher
24-05-2006, 16:47
Unter Windows kenne ich mich leider nicht so gut aus, was Tex betrifft, aber vielleicht könntest du ein Minimalbeispiel deines Codes posten

Salnic
24-05-2006, 17:40
Hi Rebecca,

für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob in Deine Datei irgend welche Zeichen (wieauchimmer) reingekommen sind, die da nichts zu suchen haben. Öffne sie mal mit notepad. Vielleicht siehst Du dann Fehler. Wenn nicht, stell sie online

Salnic

rebecca
24-05-2006, 17:50
Danke fürs Erste. Ich tippe momentan auch auf Sonderzeichen, die da nichts verloren haben. Bin jetzt etwas in Hektik, aber ich werde mich heute abend noch dransetzen. Ansonsten poste ich hier nochmal!

bischi
24-05-2006, 18:11
Unter Windows eigentlich ansinew anstatt latin1 verwenden.

MfG Bischi

PS: Für alle - die sich jetzt schon darauf gefreut haben, mich zurechtweisen zu können: Kommt selbstverständlich auf die Editoreinstellungen an :D

rebecca
25-05-2006, 15:32
Salnic hat den richtigen Hinweis gegeben. Es war wirklich ein unlesbares Zeichen drin. Ich habe die Datei in den normalen Texteditor kopiert und dann gesehen, dass in der Titelzeile hinter

\title{XYZ}

noch ein Zeichen stand, das im Editor als kleines Rechteck dargestellt war, aber im TeX-Editor nicht sichtbar. Das habe ich gelöscht, danach war das Problem weg. Keine Ahnung, wie es da hineingekommen ist, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke sehr für die Hinweise!