PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch im toc nur unter pdflatex???



PostProcessor
23-05-2006, 21:23
Nennt mich einen Idioten, aber warum kann pdflatex einen automatischen Zeilenumbruch im tablofcontens durchführen, während latex eine überlaufene hbox bastelt. Beispiel:



\documentclass[openany,12pt,titlepage,a4paper]{article}
\usepackage{amssymb,amsfonts,amsmath,amsthm,german ,latexsym,times,enumerate,color,textcomp,yfonts,fl oat}
\usepackage{graphicx,floatflt}
\usepackage[colorlinks=true,citecolor=black,linkcolor=black,ur lcolor=black,filecolor=black]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{Das ist eine verdammt lange Abschnitts"uberschrift, die mir doch
glatt eine overfull hbox im toc generiert, komischerweise nur bei latex, nicht
aber bei pdflatex.}
\end{document}


Jetzt kommt natürlich: "Und warum nimmt dieser Idiot nicht einfach pdflatex"
Ganz einfach: Ich verwende ein package, daß Graphenumgebungen zur Verfügung stellt, die von pdflatex ignoriert werden. Ich bin zwingend auf den Umweg

$> latex mydoc.tex
$> dvipdf mydoc.dvi

angewiesen. Vergeßt \\ und \newline, so funktioniert es nicht!
Danke für Inspiration! :D

voss
23-05-2006, 21:36
Nennt mich einen Idioten, aber warum kann pdflatex einen automatischen Zeilenumbruch im tablofcontens durchführen, während latex eine überlaufene hbox bastelt. Beispiel:



\documentclass[openany,12pt,titlepage,a4paper]{article}
\usepackage{amssymb,amsfonts,amsmath,amsthm,german ,latexsym,times,enumerate,color,textcomp,yfonts,fl oat}
\usepackage{graphicx,floatflt}
\usepackage[colorlinks=true,citecolor=black,linkcolor=black,ur lcolor=black,filecolor=black]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{Das ist eine verdammt lange Abschnitts"uberschrift, die mir doch
glatt eine overfull hbox im toc generiert, komischerweise nur bei latex, nicht
aber bei pdflatex.}
\end{document}



Das kann doch nicht so schwer sein, dies rauszufinden ... trotz deiner Paketorgie, die du hier einbindest.
Das einzige Paket, welches stark pdf-orientiert arbeitet, ist hyperref. Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, wo das Problem mit hyperref und _latex_ und Inhaltsverzeichnis ist ... ;-)

Herbert

PostProcessor
23-05-2006, 22:00
Es ist tatsächlich hyperref. Ich hatte es auskommentiert und es wurden Umbrüche eingefügt im toc. Wie kann ich aber unter Einbindung von hyperref den Umbruch im toc trotzdem erhalten? Ohne pdflatex wohlgemerkt.

PostProcessor
23-05-2006, 22:05
An den Optionen liegt es nicht. \usepackage{hyperref} führt zur selben overfull hbox. Vorschläge?

voss
23-05-2006, 23:14
An den Optionen liegt es nicht. \usepackage{hyperref} führt zur selben overfull hbox. Vorschläge?

Ich denke doch :-)

\usepackage[breaklinks]{hyperref}

Herbert