PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende unter Grafik



christoph1
23-05-2006, 15:31
Hi,

weiss jemand wie ich unter ne Grafik nen 5-zeiligen Text schreiben kann, in der ich die Grafik erkläre? Der Text sollte Fußnotengröße haben.:confused: Den Caption-Text habe ich über der Grafik stehen und muss da auch stehen bleiben.

Kann ich sowas auch global definieren, d.h. dass ich unter jeder Grafik nen neuen Text schreiben kann mit z.B. \begin{grafiklegende}...mein Text...\end{grafiklegende}?

Grüße
Christoph

bischi
23-05-2006, 15:42
Wie bindest du die Grafiken ein?

MfG Bischi

voss
23-05-2006, 16:11
weiss jemand wie ich unter ne Grafik nen 5-zeiligen Text schreiben kann, in der ich die Grafik erkläre? Der Text sollte Fußnotengröße haben.:confused: Den Caption-Text habe ich über der Grafik stehen und muss da auch stehen bleiben.

Kann ich sowas auch global definieren, d.h. dass ich unter jeder Grafik nen neuen Text schreiben kann mit z.B. \begin{grafiklegende}...mein Text...\end{grafiklegende}?


Da lohnt eigentlich keine neue Umgebung. Hier nur als Beispiel:



\begin{figure}
\caption{foo}
\centering
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{tiger}

\parbox{0.5\linewidth}{\footnotesize
Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw.
Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw.
Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. Laber fasel usw. }
\end{figure}


Wenn du allerdings die Breite deiner Grafik nicht kennst, dann sollte man die vorher in eine Box schreiben, um den Erläuerungstext nicht breiter werden zu lassen als die Grafik. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

Herbert

christoph1
24-05-2006, 13:32
Jo, danke, funktioniert gut so.:D

Grüße
Christoph