PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sectionsindizierte figure caption



PostProcessor
23-05-2006, 12:34
Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon mal gestellt wurde:
Wie schaffe ich es, die \caption einer figure-Umgebung entsprechend dem sie enthaltenden Kapitel zu labeln? Beispiel:


Kapitel 1.2
.
.
.
Abbildung 1.2.1: Das ist das erste Bild in diesem Kapitel


statt des bisherigen


Kapitel 1.2
.
.
.
Abbildung 16: Das ist das erste Bild in diesem Kapitel


\caption hat ja keine Option [section] o.ä., soweit ich weiß! :confused:

In http://tug.ctan.org/tex-archive/info/epslatex/english/ steht unter caption numbering nichts dazu, ich weiß aber, daß es funktioniert - in diverser Literatur schon gesehen!
Danke für Hinweise!

daswaldhorn
23-05-2006, 18:26
Hallo,

erstmal willkommen an Board :)

da du \section als "Kapitel" bezeichnest (was falsch ist, \section ist ein Abschnitt), gehe ich davon aus, dass du eine Artikelklasse benutzt (article oder scrartcl).
Benutze lieber eine Dokumentklasse, die auch Kapitel (\chapter) unterstützt (report oder scrreprt), dann hast du das gewünschte Ergebnis.

Grüße, Carsten

PostProcessor
23-05-2006, 19:42
da du \section als "Kapitel" bezeichnest (was falsch ist, \section ist ein Abschnitt), gehe ich davon aus, dass du eine Artikelklasse benutzt (article oder scrartcl).


Umgehend Asche auf mein Haupt streu und mir selbst de Hintern versohl :p ;)



Benutze lieber eine Dokumentklasse, die auch Kapitel (\chapter) unterstützt (report oder scrreprt), dann hast du das gewünschte Ergebnis.


Ich hab inzwischen eine andere Lösung: \numberwithin{figure}{section} tuts auch.

Danke trotzdem!