PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren von URLs



bienchen
23-05-2006, 10:26
Hallihallo,

ich muss in meiner Diplomarbeit Internetquellen zitieren. Viel eher habe ich Dateien aus dem Internet, deren Ursprung ich im Literaturverzeichnis angeben moechte. Aber wie? Habe mir was mit Article gebastelt, wobei der Dateiname in den title kommt und die Adresse ins journal...dabei verteilt bibtex die Zeichen aber sehr merkuerdig...

mfg,

bienchen

idb
23-05-2006, 10:53
Hoi,

guckst du dante-FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/txt/de-tex-faq.txt):

7.2.12 Wie kann ich in einer BibTeX-Datenbank WWW- oder ftp-Quellen, die
als URL vorliegen, zitieren?

greets
Ingo

bienchen
23-05-2006, 11:47
Hab geguckt, hat viel geholfen, Dankeschoen.

mfg,

bienchen

toob
02-08-2006, 15:50
Das hat mir auch schon mal geholfen, danke schön also. Nun habe ich aber ein etwas anders gelagertes Problem: Der Artikel, den ich inklusive URL angeben möchte (http://www.sgmlsource.com/history/sgmlhist.htm), stammt im Original aus einer Users' Group, ein Autor lässt sich dabei nicht eindeutig identifizieren. In anderen Arbeiten habe ich auch schon gesehen, dass als Autor dann einfach die Users' Group angegeben wird. Nun benutze ich aber natdin, welches aus
AUTHOR = {SGML Users' Group} im Literaturverzeichnis dann
Group 1990
  Group, SGML U.: A Brief History... macht. Das sieht natürlich nicht so gelungen aus. Gibt es für solche Fälle eine alternative Darstellungsform?

Besten Dank mal wieder,

sofa-surfer
02-08-2006, 16:27
... wie oft hatten wir eigentlich schon diese Frage in den letzten ein/zwei Wochen?? ;)

AUTHOR = {{SGML Users' Group}} bzw.
AUTHOR = {{SGML} {U}sers' {G}roup}

sollten es tun.

Matthias

toob
02-08-2006, 16:30
... wie oft hatten wir eigentlich schon diese Frage in den letzten ein/zwei Wochen?? ;)

Meine Schuld, ich gebe zu, dass ich in diesem Fall etwas suchfaul war, da mir die richtigen Suchbegriffe fehlten. Ich gelobe Besserung. Und natürlich vielen Dank für Deine Hilfe.