PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwommene und verzerrte Graphiken



Luftballon
22-05-2006, 20:59
Hi @ all,

das Problem ist folgender Natur: die Graphiken werden mal scharf mal unschlarf und vergrössert dargestellt. Der Format der Graphiken ist .jpg. Die "scharfe" Variante des Bildes bearbeite ich mit paint (die qualität ist aber nicht ausreichend gut) und die "unscharfe" und verzerrte bei der Darstellung ist dasselbe Bild im selben Format .jpg nur mit Gimp bearbeitet. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bildern ist die Qualität, die sich auf die Größe des Bildes auswirkt: unscharf=13kB, scharf=23kB.

Ach ja ich wandle das .tex File mit PDFLateX um.

Kann diese Verschwommenheit behoben werden oder muss ich auf ein anderes Bildformat umsatteln?

idb
23-05-2006, 09:06
Hi,

du verwendest wohl einmal verlustbehaftete und einmal verlustfreie Kompression. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg.

Solche Dinge sind beim .png Format besser gelöst.

Gruß
Ingo

Luftballon
23-05-2006, 12:37
Mag sein, dass das Kompressionsverfahren da besser gelöst ist. Das Bild wird aber trotzdem vergrößert/verzerrt dargestellt.


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{pics/domaene/bla.png}
\caption{...}
\label{fig:bla}
\end{figure}

Die Einbindung ist doch richtig oder :confused:

voss
23-05-2006, 12:47
Mag sein, dass das Kompressionsverfahren da besser gelöst ist. Das Bild wird aber trotzdem vergrößert/verzerrt dargestellt.

Die Einbindung ist doch richtig oder :confused:

Such den Fehler in deinen Grafiken, beziehungsweise dem Grafikexport deiner Programme. LaTeX macht _nichts_ mit den Bildern, außer sie so zu nehmen, wie sie sind! Grundsätzlich immer darauf achten, dass
"real pictures" -> jpg
Grafiken -> pdf (png)

Herbert

Luftballon
23-05-2006, 12:51
Habe schon gehört, dass man die Graphiken als .pdf einbinden kann. Wie kann ich das machen oder anders, wie kann eine .png (oder .jpg) Datei in eine .pdf konvertiert werden?

voss
23-05-2006, 13:07
Habe schon gehört, dass man die Graphiken als .pdf einbinden kann. Wie kann ich das machen oder anders, wie kann eine .png (oder .jpg) Datei in eine .pdf konvertiert werden?

Wozu sollte man denn eine jpg oder png nach pdf wandeln? pdflatex kann diese auch so lesen und einbinden!
Wenn man _selbst_ eine Grafik erstellt, sollte man sie in Vektorform speichern, beispielsweise pdf. Bekommt man sie woanders her als png, dann lässt man sie so. Konverteiren macht keine Grafik besser.

Herbert

bischi
23-05-2006, 13:19
Minimalbeispiel mit "kaputtem" Grafikfile - sonst können wir nur spekulieren...

MfG Bischi

rais
24-05-2006, 01:26
...und rais ist gerade auf Reisen und hat seine Glaskugel nich' mit! :D

Und Du hast schon darauf geachtet, dass beide Dateien auch mit vergleichbarer Aufloesung erstellt wurden? Das koennte zumindest fuer eine "vergroesserte Darstellung" der einen Datei die Ursache sein.
Und einige Bilddformate unterstuetzen auch unterschiedliche Aufloesungen fuer X/Y, was fuer Deine "Verzerrung" verantwortlich sein koennte.

Aber ein MB waer wirklich nicht verkehrt...
MfG,

Luftballon
24-05-2006, 15:57
So sieht es aus
http://itluftballon.it.funpic.de/latex/Bilder_in_latex.PNG

bischi
24-05-2006, 16:05
1) Dies ist kein Minimalbeispiel.

2) Dass die Grafiken verschwommen sind, is klar: Um sie sauber drucken zu können, solltest du sie in 300 dpi Auflösung haben.

MfG Bischi

voss
24-05-2006, 16:20
1) Dies ist kein Minimalbeispiel.

2) Dass die Grafiken verschwommen sind, is klar: Um sie sauber drucken zu können, solltest du sie in 300 dpi Auflösung haben.

Seit wann brauche ich für Linien/Boxen 300dpi??

Herbert

voss
24-05-2006, 16:24
So sieht es aus


Solche Grafiken solltest du "per Hand" in LaTeX erstellen, dann sehen sie ohnehin besser aus. Stell mal die Grafik online, dann zeige ich dir, wie es geht.

Herbert

Luftballon
24-05-2006, 16:35
Also per Hand will ich das wirklich nicht machen - es ist nicht das einzige Bild im Dokument lol.

Welches Format wird denn "gut" im Latex eingebunden und mit welchem Programm kann man es erstellen? Gimp kann es hoffentlich auch?! Fallbeispiel dafür: ich mache ein screenshot vom Schirm und dann möchte ich einen Teil ausschneiden und es anschliessend durch Latex in einem pdf-Dokument unverzerrt wiederfinden. Geht das irgendwie?

voss
24-05-2006, 16:38
Also per Hand will ich das wirklich nicht machen - es ist nicht das einzige Bild im Dokument lol.

Welches Format wird denn "gut" im Latex eingebunden und mit welchem Programm kann man es erstellen? Gimp kann es hoffentlich auch?! Fallbeispiel dafür: ich mache ein screenshot vom Schirm und dann möchte ich einen Teil ausschneiden und es anschliessend durch Latex in einem pdf-Dokument unverzerrt wiederfinden. Geht das irgendwie?

Wat machste denn erst einen Screenshot, wenn du davon dann noch was ausschneidest?? Das kannste doch gleich machen, als png speichern - fertig. Kein Problem mit Auflösung.

Herbert

Luftballon
24-05-2006, 16:43
Angenommen ich möchte ein Foto von meinem Beitrag in diesem Forum machen.
1)Screenshot vom Bildschirm
2)Ausschnitt meines Beitrages
3)Das Ausschnitt ggf. bearbeiten
4)und als was auch immer speichern.
Wie ich es gleich als png abspeichern könnte fällt mir nicht ein. Ist aber auch nicht so wichtig. Welches Format soll man für die Graphiken in Latex nehmen und womit erstellt man sie?

voss
24-05-2006, 16:54
Angenommen ich möchte ein Foto von meinem Beitrag in diesem Forum machen.
1)Screenshot vom Bildschirm
2)Ausschnitt meines Beitrages
3)Das Ausschnitt ggf. bearbeiten
4)und als was auch immer speichern.
Wie ich es gleich als png abspeichern könnte fällt mir nicht ein. Ist aber auch nicht so wichtig. Welches Format soll man für die Graphiken in Latex nehmen und womit erstellt man sie?

1-2 ist bei mir _ein_ Schritt. 3 habe ich nicht. Und 4 muss jeder - fertig.

Herbert

bischi
24-05-2006, 16:59
Seit wann brauche ich für Linien/Boxen 300dpi??

Sobald dus als PNG / JPG abspeicherst!

MfG Bischi

Luftballon
24-05-2006, 18:41
Wenn ich 300 dpi nehme dann wird das Bild viel kleiner :( und so klein will ich es nicht haben. Bei 100 dpi ist die Qualität nicht so gut - ein wenig verschwommen.

Gibt es irgendwo ein tutorial fürs Einbinden der Graphiken, für all diese lustigen Fehler/Unschöhnheiten?

bischi
24-05-2006, 18:48
300 dpi + gewünschte Grösse: Sonst hast du schon viel zu wenige Pixelinformationen, um das Bild überhaupt sauber darzustellen. Wenn dus auf dem Bildschirm dann noch ganz minim verziehst, hast du sie Sauerei!

Mfg Bischi

Luftballon
24-05-2006, 19:00
Jetzt sieht es so aus
http://itluftballon.it.funpic.de/latex/300dpi.PNG

Die Breite und die Höhe des Bildes sind aber doch groß genug!?

bischi
24-05-2006, 19:09
Also, ein wenig Kopfrechnen:

300 dpi heisst: 300 Pixel pro Inch heisst: 300 Pixel pro 1.6cm

Mit einer totalen Auflösung von 540 Pixeln Breite reicht dies gerade mal für ein etwa 3cm breites Bild in anständiger Auflösung.

So als Rechenregel: Anzahl Pixel ~ 300/1.6*BreiteInCm

MfG Bischi

Luftballon
24-05-2006, 19:12
Ok, hab mich lächerlich gemacht. Kann passieren :)

bischi
24-05-2006, 19:15
Nicht so schlimm - passiert jedem mal... Und: Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nie genug!

MfG Bischi

Luftballon
24-05-2006, 20:08
Den Spruch werde ich mir merken :)

voss
24-05-2006, 20:36
Also, ein wenig Kopfrechnen:

300 dpi heisst: 300 Pixel pro Inch heisst: 300 Pixel pro 1.6cm


1 Zoll = 25,4 mm ...

Herbert

bischi
24-05-2006, 20:41
Jetzt hast du mich erwischt ;). Aber mit den 1.6 gabs doch auch mal noch was.... (stimmt, das waren die Landmeilen :D )

MfG Bischi

PS: Warum die Amis nicht einfach vernünftige Masseinheiten verwenden können...

Boron
24-05-2006, 21:24
In welchen Prograsmm erstellst du denn dieses "Flussdiagramm"?
Eventuell kannst du das Diagramm von dort aus direkt als Vektorgrafik exportieren (eps).

Dann ist nämlich die "Auflösungsfrage" obsolet.
Eine Vektorgrafik kannst du nämlich völlig ohne Qualitätsverlust skalieren.

voss
24-05-2006, 21:32
Jetzt hast du mich erwischt ;). Aber mit den 1.6 gabs doch auch mal noch was.... (stimmt, das waren die Landmeilen :D )

MfG Bischi

PS: Warum die Amis nicht einfach vernünftige Masseinheiten verwenden können...

Zoll (Inch) ist zutiefst Deutsch! Und die Landmeile zutiefst Britisch ...

Herbert

Luftballon
25-05-2006, 19:36
@ Boron
Das Diagramm ist in MagicDraw erstellt worden. Da ist die Möglichkeit gegeben es im Format .eps abzuspeichern ABER ich kriege es nicht gebacken es als ein solches einzubinden!!!

Darum mache ich folgendes


\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{pics/blob.jpg}
\caption{blob}
\label{fig:blob}
\end{figure}

Durch die Skalierung ist die Originalgröße des Bildes erhalten (zumindest bis jetzt)

Der RIESENGROßE NACHTEIL ist, dass obwohl der Hintergrund weiss ist, ist es auf dem Ausdruck grau :eek:

Boron
25-05-2006, 23:36
Kompilierst du mit latex oder pdflatex?
Mit Letzterem kansnt du keine eps Bilder verwenden.
Lies mal das hier durch: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2pic/l2pic.pdf

Ansonsten:
Wie versuchst du das eps-Bild einzubinden?
Kommt 'ne Fehlermeldung? Wann ja, welche?

Luftballon
25-05-2006, 23:47
Ich nutze pdflatex und die Fehlermeldung sagt, dass der .eps Format unbekannt sei. Das Einbinden ist wie oben im Bsp mit der Ausnahme "blob.eps" anstelle von "blob.jpg".

rais
26-05-2006, 02:13
Ahem... Erde an Luftballon :D
Richte Dein Augenmerk einmal auf Abschnitt 2.1 in dem von Boron angegebenen Link auf l2pic - oder lies Dir Boron's letzten Post nochmal durch.
MfG,

Luftballon
26-05-2006, 10:07
"Erde an Luftballon" hehe ja, ja ich weiß. Habe den Post ohne zuerst das Dokument zu lesen verfasst. lol