PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Grafik wird nicht angezeigt



sparrow
22-05-2006, 18:18
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem mit einer eps-Datei die ich in mein Latex-Dokument eingebunden habe. Sie wird schlicht nicht angezeigt. Es gibt keine Warnungen oder Fehlermeldungen diesbezüglich, trotzdem erscheint im dvi nur die caption und darüber ist's weiß. Im ps ist die Seite dann ganz leer. Die anderen eps im Dokument funktionieren normal.

Und das komischste, wenn ich das ganze in der Uni kompiliere, wird die Grafik einwandfrei angezeigt. Und auch hier zeigt KGhostView die Datei ganz normal. Meine Latex-Installation ist die von Suse 10.1...

Hat die eps-Datei irgendwelche komischen Fehler? Fehlt meiner Installation irgendwas? Ich habe das Bild mal angehängt (um auf der sicheren Seite zu sein, Quelle: hep-ex/0512015.

Eingebunden ist die Grafik via:


\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{graphics/reygers_rhic_photons_fig3.eps}
\caption[$R_{AA}$ for hadrons and direct photons at RHIC]{Bla+++bla}
\label{fig:pt_RAA_RHIC}
\end{figure}

wie alle anderen (funktionierenden) Grafiken auch. Hat jemand eine Idee?

Grüße, Oli

sparrow
22-05-2006, 18:22
mist, die Datei ist zu groß zum dranhängen...
Man kann sie finden unter: http://arxiv.org/format/hep-ex/0512015
Dann auf "Download source", in dem Archiv ist es dann die Datei "reygers_rhic_photons_fig3.eps"

Sorry für die Komplikation...

countbela666
22-05-2006, 20:33
Hallo Oli,

Hat die eps-Datei irgendwelche komischen Fehler?Das hat sie in der Tat. Beim Erstellen/Exportieren dieser EPS-Datei scheint etwas ziemlich schief gelaufen zu sein; beim Öffnen mit ghostview bekommt man massig Fehler um die Ohren gehauen. Die kannst du beheben, wenn du die Datei mal nach PDF (z. B. mit epstopdf) und ggf. wieder zurück nach EPS konvertierst (z. B. mit pdftops und ghostscript für die BoundingBox); dann wird die Dateigröße auch gleich mal eben um den Faktor 10 verringert.

Grüße,
Marcel

voss
22-05-2006, 20:37
Hallo Oli,
Das hat sie in der Tat. Beim Erstellen/Exportieren dieser EPS-Datei scheint etwas ziemlich schief gelaufen zu sein; beim Öffnen mit ghostview bekommt man massig Fehler um die Ohren gehauen. Die kannst du beheben, wenn du die Datei mal nach PDF (z. B. mit epstopdf) und ggf. wieder zurück nach EPS konvertierst (z. B. mit pdftops und ghostscript für die BoundingBox); dann wird die Dateigröße auch gleich mal eben um den Faktor 10 verringert.


Ich bekomme keine einzige Fehlermeldung:

voss@shania:~/tmp> gs reygers_rhic_photons_fig3.eps
AFPL Ghostscript 8.53 (2005-10-20)
Copyright (C) 2005 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
>>showpage, press <return> to continue<<
quit
GS>voss@shania:~/tmp>

Herbert

countbela666
22-05-2006, 20:45
Ich bekomme keine einzige FehlermeldungHast recht, beim direkten Öffnen mit ghostscript passiert nichts dergleichen, bei ghostview ist scheinbar die Schwelle für die Ausgabe von DSC-Warnungen niedriger eingestellt. Bleibt aber noch der Effekt mit der Dateigröße...

voss
22-05-2006, 21:48
Hast recht, beim direkten Öffnen mit ghostscript passiert nichts dergleichen, bei ghostview ist scheinbar die Schwelle für die Ausgabe von DSC-Warnungen niedriger eingestellt. Bleibt aber noch der Effekt mit der Dateigröße...

Was heißt hier _direktes_ Öffnen. ghostview ist ein Fontend für ghostscript, da gibt es keine Unterschiede. Und was soll das mit der Dateigröße? Die werden fast immer kleiner, wenn ich sie durch epstopf und pdftops jage, besonders, wenn es sich um exportierte handelt.

Abgesehen davon bekomme ich auch mit ghostview oder gv keinerlei Warnung.

Herbert

voss
22-05-2006, 21:51
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem mit einer eps-Datei die ich in mein Latex-Dokument eingebunden habe. Sie wird schlicht nicht angezeigt. Es gibt keine Warnungen oder Fehlermeldungen diesbezüglich, trotzdem erscheint im dvi nur die caption und darüber ist's weiß. Im ps ist die Seite dann ganz leer. Die anderen eps im Dokument funktionieren normal.


Öffne mal die ps-Datei mit "gs &lt;dateiname&gt;". Was gibt es dann für Meldungen? Werden die anderen beiden angezeigt oder hast du nur die eine Grafik?

Herbert

sparrow
23-05-2006, 00:08
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Hätte gar nicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht :)

Also:

- wenn ich die Grafik von der Konsole aus mit KGhostview oder Ghostview öffne, gibt es keine Fehlermeldungen

- wenn ich die Grafik von der Konsole aus mit gs öfnne, erscheint lediglich:


**** Warning: Some of the BoundingBox for the EPS file will be clipped.
Use -dEPSCrop or -dEPSFitPage to avoid clipping.

(sieht jetzt aber auch nicht so tragisch aus)

- öffne ich das komplette Dokument im ps-Format mittels gs passiert auch nichts dolles, ein paar Schriften werden geladen und ansonsten halt

>>showpage, press <return> to continue<<
Die Ausgabe an der Konsole unterscheided sich nicht, wenn ich die fragliche Grafik drin habe oder nicht.
ABER: das ps-file miit gs geöffnet, wird die Grafik angezeigt; ps-file mit kghostview geöffnet, ist der plot nicht da; ps-file mit ghostview geöffnet, ist Grafik da, die ps-datei hört danach aber irgendwie auf

Komisch. Wenn ich die Grafik mit epstopdf und pdftops bearbeite und dann einbinde, ist sie im DVI immer noch verschwunden, erscheint nun aber auch mit kghostview im ps.
Na ja, werde morgen das dvi auch noch mal mit anderen viewern betrachten und die eps datei vielleicht noch mal mit gimp oder so was öffnen und speichern...

voss
23-05-2006, 09:10
Na ja, werde morgen das dvi auch noch mal mit anderen viewern betrachten und die eps datei vielleicht noch mal mit gimp oder so was öffnen und speichern...

Kümmere dich _nicht_ um das dvi, das kann prinzipiell sowieso keine Grafik anzeigen, wenn sie mehr als Textelemente enthält. Betrachte _nur_ PS oder PDF.

Herbert