PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable & xcolor/colortbl: Farbige Spalten / Weißer Platz / Bessere Lösung



HappyRabbit
22-05-2006, 15:59
Hi!

Ich weiß, es gibt so manche Diskussion zu farbige Tabellen (wohl etwas hackelig mit LaTeX), aber mein Problem habe ich nicht wiedergefunden... Und ich denke, dass die Ursache bei longtable zu suchen ist.

Angehangen ist die PDF, wo es ist zu sehen ist.

Das Problem ist, dass \rowcolor rechts einen weißen Rand lässt...

Mittlerweile habe ich das schon behoben, dennoch wollte ich fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt.

1. \rowcolor Zeile ist der Standard mit weißen Feld
2. \rowcolor Zeile ist meine Lösung: \rowcolor{gray}[\tabcolsep][2.4\tabcolsep] aber ziemlich unschön


\documentclass[11pt,a4paper,twoside,bibtotoc,footsepline,headsepl ine]{scrbook}

% Gebraucht für Tabelle
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{calc}

% http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/xcolor/
\usepackage[table]{xcolor}

% Wir gebraucht, sonst Seitenaufteilung nicht korrekt
\usepackage[a4paper,inner=3.5cm,outer=2.5cm,top=3.7cm,bottom=3 .5cm]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Ohne dem das gleiche Problem
%\usepackage{mathptmx} % Times (ptm) als familydefault -> Text
%\usepackage[scaled=.9]{helvet} % Helvetica (phv) herunterskaliert als sfdefault -> Kapitel & Description
%\usepackage{courier} % Courier (pcr) als ttdefault -> Teletype

\begin{document}

\begin{landscape}
\begin{longtable}{@{}|p{1cm}|p{1.4cm}|>{\raggedright}p{11.5cm}|p{0.2cm}|p{0.2cm}|p{0.2cm} |p{0.2cm}|p{1.3cm}|p{0.9cm}|p{0.95cm}|@{}}\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Bez.} & \textbf{Titel} & \textbf{V} & \textbf{I} & \textbf{V} & \textbf{A} & \textbf{Schaden} & \textbf{Wahr.} & \textbf{Risiko} \\\hline
\endfirsthead
\hline
\multicolumn{10}{@{}|p{17.85cm}|@{}}{\ldots{}Forts etzung} \\\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Bez.} & \textbf{Titel} & \textbf{V} & \textbf{I} & \textbf{V} & \textbf{A} & \textbf{Schaden} & \textbf{Wahr.} & \textbf{Risiko} \\\hline
\endhead
\hline
\multicolumn{10}{@{}|p{17.85cm}|@{}}{Fortsetzung\l dots} \\\hline
\endfoot
\caption{Übersicht über Gefährdungen und deren Risikostufen}
\label{tab:UebersichtUeberGefaehrdungenUndDerenRis ikostufen}
\endlastfoot
\hline
\rowcolor{gray}[\tabcolsep]
Ge001 & OWASP7 & Vertraulichkeitsverlust schutzbedürftiger Daten des zu schützenden Netzes & X & X & X & X & S3 & E1 & m \\\hline
\rowcolor{gray}[\tabcolsep][2.4\tabcolsep]
Ge001 & OWASP7 & Vertraulichkeitsverlust schutzbedürftiger Daten des zu schützenden Netzes & X & X & X & X & S3 & E1 & m \\\hline
\rowcolor{gray}[2\tabcolsep]
Ge001 & OWASP7 & Vertraulichkeitsverlust schutzbedürftiger Daten des zu schützenden Netzes & X & X & X & X & S3 & E1 & m \\\hline

\multicolumn{10}{@{}|>{\columncolor[gray]{.8}[\tabcolsep]}p{17.85cm+20\tabcolsep}|@{}}{Bei Vorhandensein eines Serverraums mit zugehörigen IT-Personal kann von einer ausreichenden Zutrittskontrolle ausgegangen werden.} \\\hline
\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}