PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Long)table: Einzug bei Spalte mit Zeilenumbruch



HappyRabbit
22-05-2006, 14:25
Hi!

Ich denke, dass dies keine schwere Frage ist, nur finde ich selbst keine Möglichkeit dies zu realisieren.

Ich habe eine Tabelle, wo jede zweite Zeile eine ergänzende Zusatzinformation zu der vorherigen beinhaltet.

So war meine Idee, die zweite Spalte mit einem Einzug zu versehen, der aber auch bei einem Zeilenumbruch in der Spalte wirksam sein soll.

So ist das bei mir aktuell:
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,bibtotoc,footsepline,headsepl ine]{scrbook}

% Gebraucht für Tabelle
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{pdflscape}

% Wir gebraucht, sonst Seitenaufteilung nicht korrekt
\usepackage[a4paper,inner=3.5cm,outer=2.5cm,top=3.7cm,bottom=3 .5cm]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Ohne dem das gleiche Problem
%\usepackage{mathptmx} % Times (ptm) als familydefault -> Text
%\usepackage[scaled=.9]{helvet} % Helvetica (phv) herunterskaliert als sfdefault -> Kapitel & Description
%\usepackage{courier} % Courier (pcr) als ttdefault -> Teletype

\begin{document}

\begin{landscape}
\begin{longtable}{@{}|p{1cm}|p{1.4cm}|>{\raggedright}p{11.5cm}|p{0.2cm}|p{0.2cm}|p{0.2cm} |p{0.2cm}|p{1.3cm}|p{0.9cm}|p{0.95cm}|@{}}\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Bez.} & \textbf{Titel} & \textbf{V} & \textbf{I} & \textbf{V} & \textbf{A} & \textbf{Schaden} & \textbf{Wahr.} & \textbf{Risiko} \\\hline
\endfirsthead
\hline
\multicolumn{10}{@{}|p{17.85cm+20\tabcolsep}|@{}}{ \ldots{}Fortsetzung} \\\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Bez.} & \textbf{Titel} & \textbf{V} & \textbf{I} & \textbf{V} & \textbf{A} & \textbf{Schaden} & \textbf{Wahr.} & \textbf{Risiko} \\\hline
\endhead
\hline
\multicolumn{10}{@{}|p{17.85cm+20\tabcolsep}|@{}}{ Fortsetzung\ldots} \\\hline
\endfoot
\caption{Übersicht über Gefährdungen und deren Risikostufen}
\label{tab:UebersichtUeberGefaehrdungenUndDerenRis ikostufen}
\endlastfoot
\hline
Ge001 & OWASP7 & Vertraulichkeitsverlust schutzbedürftiger Daten des zu schützenden Netzes & X & X & X & X & S3 & E1 & m \\\hline
\multicolumn{10}{@{}|p{17.85cm+20\tabcolsep}|@{}}{ Bei Vorhandensein eines Serverraums mit zugehörigen IT-Personal kann von einer ausreichenden Zutrittskontrolle ausgegangen werden.} \\\hline
\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}

Also Ziel ist es, in dieseForm zu haben (ohne die Punkte):
-----------------------------------------------------
| Ge001 | OWASP7 | Eine Bezeichnung | Und noch mehr |
-----------------------------------------------------
| .... Ein bisschen ergänzender Text, der auch |
| .... einen Zeilenumbruch beinhaltet |
-----------------------------------------------------

Freu mich über auch andere hilfreiche Vorschläge...

Grüße