PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile in Kapitälchen



kopu
20-05-2006, 11:11
Hallo alle zusammen,

ich würde gern erreichen, dass in meiner Kopfzeile immer links oben das aktuelle Kapitel in Kapitälchen erscheint. Bei den Verzeichnissen habe ich das hinbekommen, allerdings bei dem laufenden Text schaff ich es ausschließlich entweder normal zu schreiben oder alles in gleichgroßen Großbuchstaben zu schreiben.

Wie kann ich dort Kapitälchen erreichen?

Danke schonmal.

Gruß Michael

bienchen
20-05-2006, 11:27
Ich gehe mal davon aus, dass Du fancyhdr benutzt...
dann sollte das simpelste etwas in folgender Art sein:

\fancyhead[LE]{\scriptsize \nouppercase{\sc\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\scriptsize \nouppercase{\sc\\rightmark}}

Evtl. musst Du dafuer die neueste Version von fancyhdr von Ctan laden...allerdings zieht \nouppercase wohl auch roemische Zahlen von gros auf klein...

Ansonsten kann ich nur die Docu zu fancyhdr auf Ctan empfehlen. Da steht drin, wie man die Chaptermarks umbiegt.

mfg,

bienchen

Caveman
20-05-2006, 11:43
@bienchen (kleine Korrekturen):

römische Zahlen sind meist klein
wenn das nicht so sein soll, kann man das mit \pagenumbering{Roman} (anstatt roman) ändern.

Kapitälchen sind Großbuchstaben, deshalb: \MakeUppercase{}

schönen Gruß
Michael

kopu
20-05-2006, 11:56
Danke, das hat schonmal geklappt, allerdings sind jetzt die Kapitälchen im laufenden Text kleiner als die von z.B. Inhaltsverzeichnis.

kann man da was regeln?
Mein code sieht ungefähr so aus:

%für Verzeichnisse:
\fancyhead[LO,LE]{\textsc{\leftmark}}
\fancyhead[RE,RO]{\thepage}

%für laufenden Text:
\fancyhead[LO,LE]{\scriptsize \nouppercase{\sc\rightmark}}
\fancyhead[RO,RE]{\thepage}

Danke

kopu
20-05-2006, 12:06
Problem gelöst, das \scripsize hat hat die Schrift ein wenig verkleinert. Wenn man das rausnimmt ist alles gleichgroß :-)

Schönes Wochenende noch

Gruß Michael

bienchen
20-05-2006, 12:07
@caveman: Kapitaelchen sind "Kleine Grossbuchstaben" Kapital = Gross (eng. capital) "chen" = im deutschen allg. Verniedlichung/ beschreibt kleine Wasweissichs ;-) \MakeUppercase wuerde doch alles in richtige Grossbuchstaben setzen, oder?

Versuchs mal ohne \scriptsize. Das setzt nen kleineren Font...hab ich bei mir im Dokument so drin und bloss vergessen es rauszunehmen, sorry.

mfg,

bienchen

Caveman
20-05-2006, 12:13
Jetzt muss ich mich erst mal selbst korrigieren:
\MakeUppercase{} macht Großbuchstaben und keine Kapitälchen (ist mir bisher gar nicht aufgefallen :o )

\nouppercase verstehe ich allerdings immer noch nicht in diesem Zusammenhang.

Statt \scriptsize kannst Du natürlich eine größere Schrift nehmen:
\normalsize bzw. ganz weg lassen
oder für noch größer
\large
\Large
usw.

bienchen
20-05-2006, 12:29
\nouppercase ist ein Befehl aus der aktuellen fancyhdr-Version. Die Chaptermarks sind wohl gewoehnlich so eingestellt, dass alles in Grossbuchstaben gesetzt wird. Sozusagen kommt man dagegen mit Kapitaelchen nicht an. \nouppercase bietet nun die Moeglichkeit, relativ simpel die Grossschreibung von Chaptermarks zu unterbinden, ohne gleich den Befehl umbiegen zu muessen. Allerdings kann das unter Umstaenden halt auch zu Problemen fuehren. Ich vergass noch: "Bibliography" bleibt bei \nouppercase gross, da dieser Schriftzug im Befehl \MakeUppercase enthaelt...

mfg,

bienchen

Caveman
20-05-2006, 12:47
Ohne \MakeUppercase bleibt bei mir alles normal - nicht nur Großbuchstaben.
(fancyhdr aus Standard-Distribution von Suse Linux 10.0)

Mit dem \sc Befehl bekomme ich Probleme. Fehler bei der Schrift. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich manchmal auch in der Überschrift LuxiMono verwende.

Ich belasse es bei mir nun bei \MakeUppercase.
(Außer für Dateinamen usw. - da setze ich ein \NoCaseChange davor, die bleiben klein geschrieben)