PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \parindent0.0em - Einrücken verhindern!



grave
19-05-2006, 20:20
Hallo zusammen!

Bis vor kurzen konnte ich das Einrücken einer jeden Zeile eines neuen Absatzes mit dem Befehl \parindent0.0em verhindern. Seit dem ich mein TeX-System geupdatet habe, funktioniert dieses leider nicht mehr.

Kann mir jeden Helfen und mir einen anderen Befehl sagen, der das Einrücken verhindert?


Vielen Dank, MfG Grave

bienchen
19-05-2006, 20:28
\setlength{\parindent}{0pt}

sollte es tun

pospiech
20-05-2006, 12:32
Hallo zusammen!

Bis vor kurzen konnte ich das Einrücken einer jeden Zeile eines neuen Absatzes mit dem Befehl \parindent0.0em verhindern. Seit dem ich mein TeX-System geupdatet habe, funktioniert dieses leider nicht mehr.

Du benutzt eine TeX Befehle, den equivalenten LaTeX Befehl hat bienchen gepostet. Die bessere Lösung wäre die Nutzung der Komascript Klassenoption
"halfparskip"

Matthias

voss
20-05-2006, 14:10
Du benutzt eine TeX Befehle, den equivalenten LaTeX Befehl hat bienchen gepostet. Die bessere Lösung wäre die Nutzung der Komascript Klassenoption
"halfparskip"
Matthias

Und warum sollte der TeX-Befehl _nicht_ gehen??

Er macht was anderes falsch!

Herbert

bischi
20-05-2006, 14:33
Der Tex-Befehl geht schon - wenn man aber schon in LaTeX coden tut, dann sollte man auch entsprechende LaTeX-Befehle verwenden - und nach möglichkeit nicht die TeX-Befehle (Kompatibilität).

MfG Bischi

voss
20-05-2006, 15:16
Der Tex-Befehl geht schon - wenn man aber schon in LaTeX coden tut, dann sollte man auch entsprechende LaTeX-Befehle verwenden - und nach möglichkeit nicht die TeX-Befehle (Kompatibilität).


Das hat wenig mit Kompatibilität zu tun als mit Prophylaxe für Pakete wie calc, die den setlength-Befehl umdefinieren. Ansonsten ist das Jacke wie Hose.

Abgesehen davon geht es hier um das Originalproblem, wass nun rein _gar nichts_ mit der TeX- oder LaTeX-Notation zu tun hat!

Herbert

pospiech
20-05-2006, 16:43
Technisch gesehen ist es sicher egal ob man TeX oder LaTeX Notation benutzt.
Ich würde jedoch TeX nicht empfehlen da es
* verwirrend ist (2 Verschiedene Befehle, andere Syntax)
* unerwartete Probleme bereiten könnte, wenn andere die Befehle direkt in ihre Dokumente übernehmen
* ich es prinzipiell nicht für richtig halte verschiedene Sprachen mit verschiedenen Ansätzen zu mixen.

Dass man zur Programmierung selbstverständlich TeX benutzt ist etwas anderes, da hier im Forum bislang ausschließlich LaTeX-Anwenderfragen diskutiert wurden und keine Grundlagen von TeX-Programmierung.


Die Angabe LaTeX Notation zu verwenden ist sicher nicht die direkte Problemlösung, da aber der OP bislang nicht geantwortet hat, ob sich das Problem durch eine andere Notation geändert hat und kein Minimalbeispiel geliefert hat brauchen wir uns nicht darum streiten...


Matthias

grave
31-05-2006, 16:35
Hallo zusammen!

Ich vermute mitlerweile, dass es an den Importen liegt, weil unter Verwendung von


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,onecolumn,notitlepage,halfpar skip]{scrartcl}


klappt alles Problemlos (sonst nur Text im Dokument). Kennt irgendwer Pakete, die vielleicht damit Probleme machen ?

Oder kennt jemand ein gute Vorlage für Latex Dokument (z.B. Vorlesungmitschriften, Seminararbeiten oder Zusammenfassungen zum lernen)