PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwuerdiger Font



bienchen
19-05-2006, 14:11
Hallihallo,

ich habe grad mal im Acrobar Reader nachgeschaut, was ich denn so fuer Fonts in meinem Dok verwende. Dabei bin ich auf einen merkwuerdigen Eintrag gestossen:

Fontname: A
Type: Type 3
Encoding: Custom
Actual Font: A
Actual Font Type: Type 3

Was sagt mir das denn? Ist das schlimm, oder sollte man irgendwie auf Type 1 kommen?

mfg,

bienchen

bischi
19-05-2006, 15:32
Ähm - siehts denn gut aus? Falls ja, ists wohl kein Problem...

Wie bindest du denn die Schriften ein?

MfG Bischi

pospiech
19-05-2006, 17:12
Type3 sind Bitmap Fonts. Type1 sind Postscript Vektor Schriften.

Du solltest in jedem Fall Type1 gegenüber Type3 bevorzugen. Am einfachsten indem du das Paket 'lmodern' lädst.

Matthias

bienchen
19-05-2006, 17:18
Sieht Spitze aus!

Schriften einbinden...vor allem anderen gibts erst mal ein
\RequirePackage{fix-cm}

Und nach der Documentclass

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{times}
\usepackage{courier}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

Und irgendwo gibts noch ein

\DeclareFontFamily{OT1}{pzc}{}
\DeclareFontShape{OT1}{pzc}{m}{it}{<-> s * [1.200] pzcmi7t}{}
\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}

Wobei mir gerade auffaellt, dass das ja noch OT1-Codierung ist. Auf T1 gesetzt aendert sich aber (auf den ersten Blick) auch nix.

mfg,

bienchen

bienchen
19-05-2006, 17:19
Wenn ich lmodern einbinde hagelts Fehlermeldungen, weil wohl irgendwelche Schriften nicht im System sind...

mfg,

bienchen

pospiech
19-05-2006, 18:51
Sieht Spitze aus!

Schriften einbinden...vor allem anderen gibts erst mal ein
\RequirePackage{fix-cm}

Dir ist klar, dass sich das cm in fix-cm auf die Computer Modern Schriften bezieht und bei anderen Schriften keine Auswirkung hat ?



Und nach der Documentclass

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{times}
\usepackage{courier}

Du willst als Times+Helvetica+Courier = Word Standard
Wie du in l2tabu.pdf nachlesen kannst sollte man times nicht und stattdessen
\usepackage{mathptmx} laden.

Alle diese Schriften sind Type1 Schriften und können daher nicht zu deinen Type3 Schriften gehören.



\DeclareFontFamily{OT1}{pzc}{}
\DeclareFontShape{OT1}{pzc}{m}{it}{<-> s * [1.200] pzcmi7t}{}
\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}

Kannst du mir erklären, was das soll ?
Schon alleine die Idee Palatino mit Times zu mixen ist gruselig. Ich würde diese Zeilen auf jeden Fall wieder rausnehmen!


Und wenn du lmodern nicht laden kannst, dann musst du es installieren. Wenn du aber sowieso Times+Helvetica nehmen willst macht das wenig Sinn.

Matthias

bienchen
19-05-2006, 19:26
Dir ist klar, dass sich das cm in fix-cm auf die Computer Modern Schriften bezieht und bei anderen Schriften keine Auswirkung hat ?


Noe. War mir nicht klar. Danke fuer den Tip.



Du willst als Times+Helvetica+Courier = Word Standard
Wie du in l2tabu.pdf nachlesen kannst sollte man times nicht und stattdessen
\usepackage{mathptmx} laden.


Wenn ich mathptmx lade, aendern sich die Schriftzeichen in der Matheumgebung, wenn ich pdflatex verwende.



Alle diese Schriften sind Type1 Schriften und können daher nicht zu deinen Type3 Schriften gehören.


Das hatte ich mir schon gedacht :D



Kannst du mir erklären, was das soll ?
Schon alleine die Idee Palatino mit Times zu mixen ist gruselig. Ich würde diese Zeilen auf jeden Fall wieder rausnehmen!


Das nutze ich fuer einen bestimmten Schriftzug in dem Dokument. Das wirkt sich doch nur aus, wenn ich genau diese Schriftform aufrufe...



Und wenn du lmodern nicht laden kannst, dann musst du es installieren. Wenn du aber sowieso Times+Helvetica nehmen willst macht das wenig Sinn.


Aha? Was ist denn lmodern nun? Ich hab da im Netz fast nur Kommentare gelesen von wegen ¨unbedingt nehmen¨...hier mal der Output, wenn ich es einbinde:

kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

! Font T1/lmr/m/n/12=ec-lmr12 at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not fou
nd.

Was muss ich denn nun machen, damit ich mir lmodern zumindest mal anschauen kann? Bin bei den Schrift recht flexibel, bis auf bei dem Horrorstatement ;-)

mfg,

bienchen

pospiech
20-05-2006, 09:19
Wenn ich mathptmx lade, aendern sich die Schriftzeichen in der Matheumgebung, wenn ich pdflatex verwende.

Das stimmt nicht. Mathptmx lädt times + die times Matheschriften, ist aber unabhängig davon wie du dein Dokument erstellst.



Das nutze ich fuer einen bestimmten Schriftzug in dem Dokument. Das wirkt sich doch nur aus, wenn ich genau diese Schriftform aufrufe...

Dazu kann ich nur sagen, dass man nicht einfach irgendeine Schrift zur Zierde nimmt.



Aha? Was ist denn lmodern nun? Ich hab da im Netz fast nur Kommentare gelesen von wegen ¨unbedingt nehmen¨...hier mal der Output, wenn ich es einbinde:

lmodern ist eine Type1 Variante der LaTeX Standardschrift. Genauergenommen sogar eine Schriftfamilie, da es für serif+serifenlos+typewriter eine Schrift lädt.
Es lädt also Schriften, so wie das die Pakete helvetica, courier und mathptmx auch tun, nur halt andere.



Was muss ich denn nun machen, damit ich mir lmodern zumindest mal anschauen kann? Bin bei den Schrift recht flexibel, bis auf bei dem Horrorstatement ;-)

Es sieht aus, wie alle LaTeX Dokumente mit LaTeX Standardschrift, und du musst es nur installieren um es nutzen zu können.

Matthias

bienchen
20-05-2006, 09:57
Guten morgen,


Das stimmt nicht. Mathptmx lädt times + die times Matheschriften, ist aber unabhängig davon wie du dein Dokument erstellst.


Moment...also wenn ich von

\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{times}
\usepackage{courier}

nach

\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{courier}

wechsle, aendert sich im Pdf das aussehen von $a$. Da gibt's nix von wegen "kann nicht stimmen", ich sehs doch ;-) Komischerweise, wenn ich courier nicht einbinde, gibts ne Fehlermeldung...ich mag nicht mehr.



Dazu kann ich nur sagen, dass man nicht einfach irgendeine Schrift zur Zierde nimmt.


Wieso? Ich persoenlich sehe dadurch das kosmische Gefuege in keinster Weise verletzt...aber "normalerweise" wuerde ich das auch nicht machen. Ich brauch nur was, was wirklich, wirklich aus dem Text raussticht. Wirklich.



lmodern ist eine Type1 Variante der LaTeX Standardschrift. Genauergenommen sogar eine Schriftfamilie, da es für serif+serifenlos+typewriter eine Schrift lädt.
Es lädt also Schriften, so wie das die Pakete helvetica, courier und mathptmx auch tun, nur halt andere.

Es sieht aus, wie alle LaTeX Dokumente mit LaTeX Standardschrift, und du musst es nur installieren um es nutzen zu können.


OK, aber WIE? Ich hab bei Ctan einfach mal das komplette lmodern-Verzeichnis kopiert und in ~/texmf/tex/latex/lmodern platziert...

mfg,

bienchen

pospiech
20-05-2006, 12:29
Moment...also wenn ich von

\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{times}
\usepackage{courier}

nach

\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{courier}

wechsle, aendert sich im Pdf das aussehen von $a$. Da gibt's nix von wegen "kann nicht stimmen", ich sehs doch ;-) Komischerweise, wenn ich courier nicht einbinde, gibts ne Fehlermeldung...ich mag nicht mehr.

Und was du beschreibst ist absolut richtig und ist der Grund warum man mathptmx nehmen sollte und nicht times - gerade weil times nicht die dazugehörigen Matheschriften lädt. Ich habe auch nur gesagt, dass dieses Verhalten unabhängig davon ist, ob du mit latex oder pdflatex kompilierst.



Wieso? Ich persoenlich sehe dadurch das kosmische Gefuege in keinster Weise verletzt...aber "normalerweise" wuerde ich das auch nicht machen. Ich brauch nur was, was wirklich, wirklich aus dem Text raussticht. Wirklich.

Aus typografischer Sicht ist es einfach nicht gut zwei vollkommen verschiedene serifenschriften zu mischen. Wenn du es trotzdem tun willst ist das deine Sache. Und ob dein Problem damit zu tun hat wie du Palatino lädst kann ich dir schlicht nicht sagen.



OK, aber WIE? Ich hab bei Ctan einfach mal das komplette lmodern-Verzeichnis kopiert und in ~/texmf/tex/latex/lmodern platziert...

Ich nehme an du benutzt tetex. Dann würde ich dir empfehlen das neue tetex 3.x einzusetzen, weil da lmodern mitgeliefert wird. Ansonsten musst du zur Installtion von Schriften immer updmap mit Optionen aufrufen und danach texhash. Leider entält das lmodern Vezeichnis keine README die das erklärt und ich weiß es auch nicht aus dem Kopf. Für die Installation der Schrift würde ich aber einen neuene Thread aufmachen.

Matthias

bienchen
20-05-2006, 12:36
Und was du beschreibst ist absolut richtig und ist der Grund warum man mathptmx nehmen sollte und nicht times - gerade weil times nicht die dazugehörigen Matheschriften lädt. Ich habe auch nur gesagt, dass dieses Verhalten unabhängig davon ist, ob du mit latex oder pdflatex kompilierst.


Ja die Leute die Ihre Mathematikhausaufgaben gemacht haben ;-)
OK, klar, in dem Sinne hast Du recht. OK, dann sollte ich also mathptmx laden und die times-Matheschriften wieder ausladen? Konfusion macht sich breit...



Aus typografischer Sicht ist es einfach nicht gut zwei vollkommen verschiedene serifenschriften zu mischen. Wenn du es trotzdem tun willst ist das deine Sache. Und ob dein Problem damit zu tun hat wie du Palatino lädst kann ich dir schlicht nicht sagen.


Gut, mit dem Problem kann ich leben. Prinzipiell hast Du auch hier Recht. Ich probiers mal aus, ob daher die Type3 Schrift kommt.



Ich nehme an du benutzt tetex. Dann würde ich dir empfehlen das neue tetex 3.x einzusetzen, weil da lmodern mitgeliefert wird. Ansonsten musst du zur Installtion von Schriften immer updmap mit Optionen aufrufen und danach texhash. Leider entält das lmodern Vezeichnis keine README die das erklärt und ich weiß es auch nicht aus dem Kopf. Für die Installation der Schrift würde ich aber einen neuene Thread aufmachen.


Hm...tetex? Ich glaube schon...der Umstieg auf tetex 3.x ist in der Uni allerdings schwierig. Lohnt sich denn der Aufwand fuer lmodern? Ich muesste in der Uni den Kram lokal installieren und so weiter...Also ist das Schriftbild dann so phaenomenal, dass ich mich n halben Meter neben meinen Stuhl setze?
Und auch bei dem neuen Thread hast Du recht...

mfg,

bienchen