PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kopfzeilen



martin082
18-05-2006, 15:47
Hallo, ich nutze die Dokumentenklasse "scrreprt". Beim Einbinden von Kopfzeilen mit \pagestyle{myheadings} und \markboth erstellt LaTeX zwar fehlerfrei ein pdf-Dokument, aber im Dokument selber befinden sich keine Kopfzeilen. Woran kann das liegen?

bienchen
18-05-2006, 20:46
Schreib doch mal, wie genau Du die Kopfzeile gestaltest.

mfg,

bienchen

martin082
22-05-2006, 13:30
Ich habe bislang nur ganz Minimal zum Testen in die Deklaration folgendes geschrieben:


\pagestyle{myheadings}
\markboth{links}{rechts}

martin082
24-05-2006, 15:05
Ich habe jetzt auch festegestellt, dass Kopfzeilen vorhanden sind. Allerdings nicht auf den Seiten wo Kapitel anfangen oder ein Inhalts-, Tabellen etc.- Verzeichnis abgebildet ist. Weiß da jemand Rat? mfg

bischi
24-05-2006, 15:08
Wenn du eh schon KomaScript verwendest: Wieso nicht auch gerade scrpage2 verwenden? Damit kannst du nahezu alles einstellen, was du möchtest. Doku ist in der Koma-Script-Doku enthalten.

MfG Bischi

voss
24-05-2006, 15:12
Ich habe jetzt auch festegestellt, dass Kopfzeilen vorhanden sind. Allerdings nicht auf den Seiten wo Kapitel anfangen oder ein Inhalts-, Tabellen etc.- Verzeichnis abgebildet ist. Weiß da jemand Rat? mfg

Das ist der Standardfall! Wenn du das ändern willst/musst, dann ist der Seitenstil plain umzudefinieren, beziehungsweise neu zu definieren.

Herbert

martin082
30-05-2006, 14:29
Ich habe jetzt in der Deklaration folgendes stehen:

\usepackage{scrpage2}\pagestyle{scrheadings}
\ihead{Beispiel 1}\ohead{Beispiel 2}
\setheadsepline{1pt}

Wie empfohlen habe ich mich ein wenig nach dem scrpage2 Paket umgesehen und dies genutzt. Nun hab ich aber wieder das anfänglicgh beschriebene Problem:
Keine Kopfzeilen, auf keiner der Seiten, auch der Strich wird nirgends gezeichnet. Ich glaube es liegt an dem Dokumentenstyl "scrreprt", welchen ich aber gerne beibehalten würde. Ich hatte es schon einmal mit dem Styl "scrartcl" versucht, bekomme denn aber sehr viele Fehlermeldungen, weil wahrscheinlich so keien Kapitel o.ä. unterstützt werden. Hat jemand hierzu eine Hilfe, wie ich auch bei "scrreprt" Kopfzeilen unterbekomme? mfg

bischi
30-05-2006, 14:38
Kannst dir mal mein Demo-Beispiel anschauen:

www.walfisch.ch.vu --> LaTeX --> Beispiele --> Beispiel2.tex

MfG Bischi

martin082
30-05-2006, 15:31
Hab ich schon;-) da ist das mit dem Dokumentnstil genau wie ich es beschrieben hab, du hast den anderen Stil...

bischi
30-05-2006, 15:46
Hab ich schon;-) da ist das mit dem Dokumentnstil genau wie ich es beschrieben hab, du hast den anderen Stil...
:confused:

Was passt an diesem Code nicht? Du musst halt danach den Pagestyle, in welchem du deine Kopfzeilen definierst, auch noch laden!


\usepackage{scrpage2}
\ihead{oben links}
\chead{oben mitte}
\ohead{oben rechts}
\ifoot{unten links}
\cfoot{unten mitte}
\ofoot{unten rechts}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}

MfG Bischi

martin082
30-05-2006, 16:30
So ich habe jetzt gelesen, dass sowohl der Stil Report, als auch Scrreport keine Kopfzeilen unterstützen. Ich möchte aber gerne diesen Typ verwenden. Es sollte doch auch machbar sein hier Kopfzeilen zu definieren. In deinem Beispiel handelt es sich um einen Artikel. Es geht um egnau zu werden um eine Diplomarbeit. Die Möglichkeiten mit Artikel sind wohl etwas dürftig. mfg

RedCloud
30-05-2006, 16:34
So ich habe jetzt gelesen, dass sowohl der Stil Report, als auch Scrreport keine Kopfzeilen unterstützen. Ich möchte aber gerne diesen Typ verwenden. Es sollte doch auch machbar sein hier Kopfzeilen zu definieren. In deinem Beispiel handelt es sich um einen Artikel. Es geht um egnau zu werden um eine Diplomarbeit. Die Möglichkeiten mit Artikel sind wohl etwas dürftig. mfg

ist doch kein Problem:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}

\chapter{foo}
bar\vspace{10cm}
\section{baz}
fasel\vspace{10cm}
\section{baz}
fasel\vspace{10cm}
\section{baz}
fasel\vspace{10cm}
\section{baz}
fasel\vspace{10cm}
\section{baz}
fasel

\end{document}


rc

bischi
30-05-2006, 16:39
So ich habe jetzt gelesen, dass sowohl der Stil Report, als auch Scrreport keine Kopfzeilen unterstützen.

Häää? Wo hast du das gelesen?

Gegenbeweis: Nimm mein Beispiel2 und ersetze scrartcl durch scrreprt. Also bei mir funzt das einwandfrei!

@redcloud: Was machst du da genau? ah - fancyhdr...

MfG Bischi

martin082
30-05-2006, 16:40
Hmm auch so hab ich keine Kopfzeilen im Dokument.. :(

bischi
30-05-2006, 16:44
wtf?!!!!

Als Anhang mein Beispiel 2 als PDF und dazu der verwendete Code:


% Diese Seite wurde im Jahr 2004(2005) von walfisch@herr-der-mails.de gestaltet. Sie darf für private
% Zwecke uneingeschränkt verwendet werden. Wollen Sie diese auf ihrer eigenen Homepage oder sonstwo
% veröffentlichen, so bitte ich Sie, dies mit mir abzusprechen.
%
% Dieses Dokument zeigt die Verwendung der meistgebrauchten LaTeX-Kommandos
% Das Dokument wurde bezüglich l2tabu.pdf neu überarbeitet (2005)

% Sämtliche hinter einem Prozentzeichen (%) stehenden Buchstaben werden im Dokument nicht angezeigt
% und dienen der Verständnisförderung.


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Beispiel2.tex



%+++Art des Dokuments+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass[a4paper,12pt, DIV12]{scrreprt} % zuerst Angabe der Papiergrösse, danach Angabe der Schrift-
% grösse in Punkt.
% Die dritte Angabe beeinflusst die Seitenränder. Diese könnte man mittels
% \typearea[RandZumBinden]{Breite}{Höhe} auch manuell einstellen. Um aber möglichst gute (typographisch gesehen)
% Seitenlayouts zu erreichen, empfiehlt sich obenstehende Angabe. DIV gefolgt von einer Zahl zwischen 6 und 15,
% wobei 15 extrem kleine Ränder erzeugt.

% Am Ende die Dokumentklassen: scrartcl: für kleine bis mittlere Dokumente,
% scrreprt: für grosse Dokumente, scrbook: für Bücher



%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwende
%Für Betriebssysteme mit utf8-Codierung (einige Unixe):
%\usepackage{ucs} \usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden. Evtl. muss unter Windows
% mit \usepackage[dvips]{graphicx} der dvips-Treiber für EPS-Grafiken geladen werden
\usepackage{palatino} %Schriftart - hier könnte auch times oder helvet stehen
%wird zwar von l2tabu nicht empfohlen - finde ich persönlich aber
%die "schönste" Varianten
\usepackage{multicol} %Paket für mehrspaltige Dokumente



%+++Kopf- und Fusszeilen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage{scrpage2} %An Koma-Script optimierte Kopfzeilenklasse, jedoch auf gut für
%andere Dokumentklassen zu verwenden
%Mit diesem Paket sind auch Kopf- und Fusszeilen möglich, die
%Unterschiede für rechte und linke Seiten machen (bspw für Bücher)
%Hier folgen die Kopfzeilentexte
\ihead{oben links}
\chead{oben mitte}
\ohead{oben rechts}
\ifoot{unten links}
\cfoot{unten mitte}
\ofoot{unten rechts}
% nützlich: \pagemark = Seitenzahl

\setheadsepline{1pt} %Dicke der Trennlinie Kopfzeile - Text
\setfootsepline{0.5pt} %Dicke der Trennlinie Fusszeile - Text

\pagestyle{scrheadings} %gemachte Einstellungen anwenden

%ANMERKUNG: Das Paket scrpage2 hat noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. Die Dokumentation dazu
%finden sie beispielsweise hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf


%+++Linienabstand+++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

%\linespread{1.2} %für kleine Zeilenabstandskorrekturen.
%Soll aber der Zeilenabstand in den Fussnoten beibehalten werden,
%so muss man das Paket setspace.sty verwenden:
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing %1.5 Zeilenabstand; 1 = \singlespacing; 2 = \doublespacing


%+++Absatzeinzug++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\setlength{\parindent}{1em} % 1em = Grösse, die ein grosses M der aktuellen Schrift
% Platz braucht: Somit ist diese Grösse Schriftabhängig
% (was auch Sinn macht)


%+++Hier beginnt das eigenliche Dokument++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++
\begin{document}


%---Titelseite------------------------------------------------------------------------------------
\begin{titlepage} %Beginn der Titelseite

\title{Dies ist ein einfaches LaTeX-Dokument} %Titel des Dokuments
\author{walfisch@herr-der-mails.de} %Name und Adresse des Autors
\date{5.7.2005} %Das gewünschte Datum; Wird die Zeile auskommentiert, so wird das aktuelle Datum
%hingeschrieben, lässt man das Argument leer ( \date{} ), so erscheint kein Datum

\maketitle %Damit die oben genannten Angaben überhaupt angezeigt werden
\end{titlepage} %Ende der Titelseite

%---Inhaltsverzeichnis-----------------------------------------------------------------------------

\tableofcontents %Automatisches Inhaltsverzeichnis generieren. Sämtliche mit \section{},...
%gemachten Titel und Untertitel erscheinen in diesem Verzeichnis mit Seitenangaben
%Dokument unbedingt 2 mal kompilieren, damit Änderungen angezeigt werden

\newpage %den Rest der Seite leerlassen


%---Text--------------------------------------------------------------------------------------------
\section{LaTeX ist cool} %Eine Überschrift erster Ordnung machen

\subsection{Weil es einfach ist}%Eine Überschrift zweiter Ordnung

\subsubsection{tableofcontents} %Überschrift dritter Ordnung

Dies ist ganz normaler Fliesstext, ohne weitere Bedeutung. Will man einen geschriebenen Absatz beenden, so kann dies entweder über zwei Backslashes getan werden, oder besser mittels dem Kommando par, da dieses besser mit Trennregeln zurecht kommt. Hier also ein Beispiel:\par

Das selbe erreiche ich auch, indem ich eine Leerzeile im Editor lasse, so wie gerade jetzt:

Mit dem Befehl tableofcontents kann mit einem einzigen Wort ein gesamtes Inhaltsverzeichnis generiert werden!

Dies war gerade ein Zeilenumbruch. Will ich in LaTeX Befehle richtig darstellen, so geht das folgendermassen:

\verb|\tableofcontents| % mit diesem Befehl Befehl werden sämtliche zwischen den zwei Strichen
% geschriebenen Zeichen wie in einem Texteditor ausgegeben, ohne dass die
% Kommandos ausgeführt werden!
\newline % Mit diesem Befehl kann man Leerzeilen machen. Er muss direkt anschliessend an die obere
% Zeile ohne Unterbruch angefügt werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung!

Zum Testen der Leerzeile.


%---Mehrspaltiger Text--------------------------------------------------------------------------
\newpage

\section{Mehrere Spalten}

\setlength{\columnsep}{1cm} %Spaltenabstand
\setlength{\columnseprule}{0.5pt} %Strichdicke des Striches zwischen den Spalten
\begin{multicols}{2} %Erzeugt eine Umgebung für mehrspaltigen Text
%das "2" gibt an, dass wir zwei Spalten möchten

Dieser Text ist nicht allzu schlau, er wird nur gebraucht umd zu demonstrieren, dass mehrere Spalten problemlos funktionieren!
\end{multicols} %Beendet die Umgebung für mehrspaltigen Text



%---Eine Aufzählung------------------------------------------------------------------------------

\section{Aufzählung mit Punkten}

\begin{itemize}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\item blablabla
\end{itemize}



\section{Aufzählung mit Nummern}

\begin{enumerate}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\item blablabla
\end{enumerate}


%---Ein Bild einfügen----------------------------------------------------------------------------
\newpage
\section{Eine Grafik einbinden}

Um eine Grafik einzubinden, gibt es mehrere Varianten. Will man Grafiken als Gleitobjekte mit Titel versehen, so verweise ich auf Beispieldatei 3.

Hier behandle ich das Einfügen von *.jpg, beziehungsweise *.png Grafiken. Diese können mit nahezu jedem Grafikeditor erzeugt werden und sind daher heutzutage sozusagen Standard.

Das eigentliche Einfügen sieht so aus:

%\includegraphics[width=4cm]{smiley} %Die Bilddatei smiley.jpg wird an dieser Stelle eingefügt.
%Sie soll im Dokument 4 cm Breit sein

WICHTIG: Das Dokument muss jetzt mittels pdflatex und nicht mehr mittels latex kompiliert werden. Sonst erscheint eine Fehlermeldung!



\end{document}


MfG Bischi

RedCloud
30-05-2006, 16:46
Hmm auch so hab ich keine Kopfzeilen im Dokument.. :(

Dann stimmt deine Papiergröße nicht und die Kopfzeilen verschwinden, weil bei dir letter eingestellt ist. _Wie_ erstellst du dein pdf? mit pdflatex oder über ps2pdf?

rc

rais
31-05-2006, 02:01
Moin moin,

So ich habe jetzt gelesen, dass sowohl der Stil Report, als auch Scrreport keine Kopfzeilen unterstützen. Ich möchte aber gerne diesen Typ verwenden.
vermute mal Du beziehst Dich auf automatische Kopfzeilen (wo report/scrreprt nur manuelle Kopfzeilen voreingestellt haben). Das ginge ganz einfach durch
\usepackage[automark]{scrpage2} auch bei scrreprt.
Und wie Du am TOC in bischi's Beispiel sehen konntest: Kapitelstartseiten haben immer noch keine Kopfzeile, dazu muesstest Du entweder KOMA mitteilen, dass Kapitelstartseiten einen anderen Stil als plain verwenden sollen oder Du muesstest, wie hier schon angesprochen, den plain-Seitenstil entsprechend umdefinieren (letzteres eher bei fancyhdr).

Wo ist eigentlich Dein Minimalbeispiel?
MfG,

martin082
31-05-2006, 10:58
OK erstmal schon Danke für die ganze Geduld, die ihr mit mir habt :-) Ich habe jetzt endlich Kopfzeilen. Tatsächlich funktioniert es wenn ich die \documentclass-Beschreibung komplett aus deinem Beispiel übernehme, nicht nur die Packages einbinde. Ich baue jetzt also die Kopfzeilen, wie in dem angegebenen Beispiel auf, nur fehlen diese noch immer auf den entsprechenden Seiten, auf denen sich das Inhaltsverzeichnis, Kapitelanfänge o.ä. befinden. Gibt es hierfür auch eine möglichkeit für dieses Beispiel..? mfg

RedCloud
31-05-2006, 12:14
OK erstmal schon Danke für die ganze Geduld, die ihr mit mir habt :-) Ich habe jetzt endlich Kopfzeilen. Tatsächlich funktioniert es wenn ich die \documentclass-Beschreibung komplett aus deinem Beispiel übernehme, nicht nur die Packages einbinde. Ich baue jetzt also die Kopfzeilen, wie in dem angegebenen Beispiel auf, nur fehlen diese noch immer auf den entsprechenden Seiten, auf denen sich das Inhaltsverzeichnis, Kapitelanfänge o.ä. befinden. Gibt es hierfür auch eine möglichkeit für dieses Beispiel..? mfg

ich hätte da eine Idee: Lies einfach mal, was andere so schreiben ...

rc

martin082
04-06-2006, 01:07
So ich habe jetzt dank eurer Hilfe und durch bißchen Suchen im Forum ganz tolle Kopfzeilen hinbekommen.

\usepackage{scrpage2}
\automark{section}
\clearscrheadings
\ihead{\sffamily[]{Abschnitt \headmark}} \ohead[pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{} \ofoot[\pagemark]{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}
Einziges Problem ist jetzt noch folgendes:
Ich wollte gerne auch eine Kopfzeile auf den Seiten haben, wo Kapitel etc anfangen wie bereits vorher beschrieben. Dazu habe ich den Befehl gefunden:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
Ich wollte aber gerne, im Gegensatz zu den anderen Seiten, auf den Seiten wo das Kapitel anfängt nicht auch noch in der Kopfzeile die Beschriftung des Abschnitts stehen haben (macht ja auch keinen Sinn..). Die Lösungsvorschläge die mir dazu bislang gepostet wurden haben nicht so funktioniert bzw ich hab nicht soviel Ahnung wie man Style umfdefiniert. Kann mir jdm für dieses Beispiel ne Lösung sagen? mfg

rais
05-06-2006, 20:28
Moin moin,
also mit ein paar kleinen Änderungen

\usepackage[headsepline,footsepline,plainheadsepline,plainfoot sepline]{scrpage2}
\automark{section}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead{\sffamily Abschnitt \headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark}
%\cfoot[]{} \ofoot[\pagemark]{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
sollte das eigentlich schon hinhauen.
MfG,