PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! wie 2 Seiten im Querformat erstellen??



Bitschubser
18-05-2006, 13:56
Hallo! Ich bin neu hier und auch noch nicht lange Latex-Nutzer!
Habe schon die Suche bemüht, aber was ich gefunden habe hat bei mir alles nicht funktioniert.

Zum Problem:
Schreibe eine Studienarbeit in der alle Seiten als Hochformat formatiert sind. Jetzt brauche ich aber mittendrin 2 Seiten im Querformat, um Tabellen aufzunehmen, die im Hochformat nicht auf die Seite passen würde.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Salnic
18-05-2006, 14:19
Hi Bitschubser,

und herzlich willkommen im Forum. Es gibt mehrere Möglichkeiten Querformat zu setzen.

\begin{landscape}
\begin{table}
\caption{Tabelle im Querformat}
\end{table}
\end{landscape}

\begin{sidewaystable} Tabelle \end{sidewaystable}


Salnic

Bitschubser
18-05-2006, 16:23
Ok, danke. Das geht. Jetzt gibts nur noch ein Problem:
Die Tabelle erscheint erst auf der zweiten Seite, die erste bleibt leer..... ?!?!?

countbela666
18-05-2006, 18:15
Moin,

dann ist die Tabelle entweder zu groß oder du versuchst auf die Seite mit der sidewaystable noch mehr zu setzen, als nur die Tabelle selbst, z. B. eine Überschrift (dazu gibt's auch schon einige Threads hier im Forum).

Mach im Zweifelsfall doch mal ein Minimalbeispiel.

Grüße,
Marcel

Bitschubser
18-05-2006, 19:23
mein code:

\section[xxx]{xxx}

\begin{landscape}
\begin{table}[h]
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{|p{110pt}|p{90pt}|p{90pt}|p{90pt}| p{90pt}|}
......Tabelleninhalt
\end{tabular}
\caption[xxx]{xxx}
\end{table}
\end{landscape}


Verstehte ich nicht, müsste trotz Überschrift genug Platz sein! Das Problem besteht nämlich auch, wenn ich die Schriftgrösse auf Tiny stelle.

Salnic
18-05-2006, 20:49
Hi Bitschubser,

so langsam glaube ich zu verstehen, was Dein Problem ist. Dir gefällt es nicht, dass die Tabelle auf einer Extra-Seite untergebracht ist. Aber genau das machen sowohl landscape als auch sidewaystable.

Alternativ kannst Du versuchen, mit dem rotating-Packet rumzuspielen. Ob das aber schön wird? Auch wird es Probleme mit der Tabellenüberschrift geben.

\begin{turn}{90}
\begin{tabular}{|p{110pt}|p{90pt}|p{90pt}|p{90pt}| p{90pt}|}
......Tabelleninhalt
\end{tabular}
\end{turn}

Salnic

countbela666
18-05-2006, 20:54
Verstehte ich nicht, müsste trotz Überschrift genug Platz sein! Das Problem besteht nämlich auch, wenn ich die Schriftgrösse auf Tiny stelle.
wie bereits oben gesagt:
du versuchst auf die Seite mit der sidewaystable noch mehr zu setzen, als nur die Tabelle selbst, z. B. eine Überschrift (dazu gibt's auch schon einige Threads hier im Forum).
nämlich z. B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195901#post195901

Bitschubser
19-05-2006, 11:52
Danke für Eure Hilfe! Habe es jetzt anders gelöst, auf die freie Seite vor der Tabelle schreibe ich einfach nen kleinen Text, damit keine leere Seite im Dokument ist! ;-)

Gibt es auch ne Möglichkeit Grafiken in Tabellen einzubinden??? Habe schon gesucht, aber anscheinend ist das wohl schwer realisierbar, oder???

Hätte nämlich gerne in die erste Zeile Logos eingebaut (z.B. das Audi-Logo anstatt nur "Audi" zu schreiben)

Gruss

Salnic
19-05-2006, 12:59
Grafiken in Tabellen sollten eigentlich kein Problem sein: einfach \includegraphics{}


\begin{table}
\caption{Tabellenüberschrift} \label{tab:bilder}
\begin{tabular}{mm}
Bild 1&Bild 2\\
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild1}&
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild2}\\
Text1&Text 2\\
\end{tabular}
\end{table}

Salnic

Bitschubser
19-05-2006, 17:47
Stimmt! Danke! Hat funktioniert! Sieht jetzt ganz gut aus!