PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figure über 2 Seiten



-Franky-
18-05-2006, 12:48
Hi!

Ich möchte gerne eine Gegenüberstellung von 10 Bildern machen, so dass jeweils links eine Spalte mit fünf und rechts eine Spalte mit fünf Bildern sich gegenüberstehen, durchnummeriert mit subfigure (in Gleitumgebung eingebettet). Ich bekomme jedoch nur 4 Bildzeilen auf eine Seite, da ich die Bilder nicht runterskalieren will und auch nicht das letzte Paar auf die nächste Seite in eine andere figure Umgebung stecken will zwecks Nummerierung, wäre hier ein Seitenumbruch der figure Umgebung ganz gut. Das Layout sollte so aussehen:

(a) (b)
(c) (d)
(e) (f)
(g) (h)
------ nächste Seite
(i) (j)

Also mit subfigure und über die Seite umgebrochen. Hat jmd eine Idee? Danke im Voraus!

Gruss Frank

Salnic
18-05-2006, 13:31
Hi Franky,

in der FAQ (Seite 13) des subfigure-Packetes (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/obsolete/macros/latex/contrib/subfigure/subfigure.pdf) gibt es einen Hinweis: “I have too many subfigures for one page, How can I spread them over two or more pages and continue the numbering?” - vielleicht hilft das ja schon.

Salnic

rais
19-05-2006, 05:58
Moin moin,
Du könntest auch auf das subfig-Paket umsteigen (Version 1.3 löst angeblich subfigure ab), da geht das mit \ContinuedFloat an passender Stelle wie von selbst ;)
MfG,

delefrena
11-06-2007, 11:42
Hi,
nur eine Ergänzung. Ich hatte das gleiche Problem bzw. den gleichen Wunsch wie -Franky- Teilabbildungen unter der gleichen Nummerierung über zwei Seiten umzubrechen. Hatte auch schon den /ContinuedFloat Befehl gefunden und das schien auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Aber leider wurde die Nummerierung der Teilabbildungen nicht fortgeführt, aus welchen Gründen auch immer. Beide Abbildungen hatten die gleiche Nummer, aber die Teilabbildungen gingen auf der zweiten Seite wieder mit (a) los. Gelöst habe ich das mit /setcounter{subfigure}{Anzahl der Teilabbildungen, die schon nummeriert sind} in der zweiten figure-Umgebung.
Bin nicht sicher ob das die feine englische Art ist Latex arbeiten zu lassen, aber mir hat es geholfen :-).
Greets

sommerfee
11-06-2007, 13:36
Hallo delefrena,


Aber leider wurde die Nummerierung der Teilabbildungen nicht fortgeführt, aus welchen Gründen auch immer. Beide Abbildungen hatten die gleiche Nummer, aber die Teilabbildungen gingen auf der zweiten Seite wieder mit (a) los. Gelöst habe ich das mit /setcounter{subfigure}{Anzahl der Teilabbildungen, die schon nummeriert sind} in der zweiten figure-Umgebung.
Bin nicht sicher ob das die feine englische Art ist Latex arbeiten zu lassen, aber mir hat es geholfen :-).

Nein, die feine englische Art ist dies nicht, das wäre mir persönlich aber ziemlich egal. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man solche Probleme auf eine solche Art "löst", indem man sie eben nicht löst, sondern umgeht, holt einem das eigentliche Problem früher oder später wieder ein. Manchmal ist es auch überhaupt nicht offensichtlich, daß und wie Probleme zusammenhängen, da habe ich während meiner Support-Tätigkeit schon die verrücktesten Dinge erlebt. Daher mag ich persönlich solche Sachen nur am letzten Tag vor der Abgabe machen.

Was auch noch sein kann: Vielleicht ist es ein Fehler in einem Paket, welcher sich erst im Zusammenspiel mit anderen Paketen zeigt, oder aber nur unter bestimmten Umständen. Daher bin ich immer sehr froh, wenn ich solche Fehler, die meine Pakete betreffen, gemeldet bekomme. Es gibt mir nicht nur ein gutes Gefühl, solche Probleme zu lösen und mein Paket damit wieder einen Tick "schöner" zu machen, nein, es ist auch eine echte Zeitersparnis für mich. Denn je eher ich einen Fehler gemeldet bekomme und je besser ich den dokumentiert bekomme (am liebsten mit einem Minimalbeispiel), desto weniger Zeit wird mich dieser Fehler in der Zukunft kosten. Und selbst wenn es gar kein Fehler sein sollte, erkenne ich so Schwachpunkte in der Paketanleitung.

Zurück zum \ContinuedFloat: Da der Befehl in meinem caption-Paket definiert wird, würde ich mich über eine detailliertere Fehlermeldung freuen. :)

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: \ContinuedFloat funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem subfig-Paket, nicht mit dem subfigure-Paket. Für letzteres gibt es das Paket "captcont" vom gleichen Autor wie "subfigure". Vielleicht hast du ja versucht, es mit dem subfigure-Paket zu kombinieren?

Liebe Grüße,
Axel

delefrena
12-06-2007, 00:05
Hi Alex,

danke dass du meine "unsaubere" Lösung nicht so stehen lässt, sondern versuchst aufzuklären was das eigentliche Problem ist. Und da ich nicht am letzten Tag sondern vier Tage vor der Abgabe stehe, bin ich doch gerne bereit noch etwas zu ändern ;).
Also ich nutze mittlerweile wieder Lyx (unter Ubuntu), weil mich das "nur" in Befehlenschreiben genervt hat und ich wenn unter Lyx etwas nicht so geht wie ich gerne möchte, es über ERT einfach bereinigen/abändern kann.
Ok, genug der Vorrede. Ich habe mein Dokument mal in Tex exportiert und mir den Header angeschaut und in der Tat Lyx nutzt subfigure und nicht subfig. D.h. wir hätten das Problem Dank deines Wissens über mangelnde Paketharmonie quasi schon gefunden, aber *öhm hüstel hüstel* ich kann es nicht korrigieren. Ich komm in den ganz internen Header von Lyx nicht rein um einfach das Paket auszutauschen. Ich kann nur noch was hinzufügen, kenne aber keinen Weg wie ich ein Paket "nachträglich" ruhigstellen kann. Klar ich könnte mein Tex-Dokument ändern und wieder im Texmaker kompilieren, aber das ist ja auch doppelt gemoppelt.
Das sauberste wäre es jetzt ja, wenn ich weiter mit subfigure arbeite, \ContinuedFload rauslasse und über \captcont trotzdem ordentlich nummerierte Teilabbildungen bekomme, richtig!?
Hab captcont im Moment nicht installiert und bin gerade zu müde dazu, aber ich probiere das morgen mal aus und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bis dahin liebe Grüße

Delefrena

countbela666
12-06-2007, 01:13
Macht doch den armen Axel nicht immer zum Alex (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36130&p=233100)... :D

Grüße
Marcel

delefrena
12-06-2007, 07:29
ich bitte vielfach um Verzeihung :o ... darf ich mich mit Ermüdungserscheinungen rausreden ;)!?

sommerfee
12-06-2007, 07:49
Das sauberste wäre es jetzt ja, wenn ich weiter mit subfigure arbeite, \ContinuedFload rauslasse und über \captcont trotzdem ordentlich nummerierte Teilabbildungen bekomme, richtig!?

Ja, genau. Allerdings hat captcont eine andere Syntax und legt so manches Feature des caption-Paketes lahm (welches du wohl verwendest) und andere Nebeneffekte sind (natürlich) auch nicht ausgeschlossen... Da wurde nicht umsonst 2003 kräftig aufgeräumt und aus dem alten Gespann subfigure+captcont das neue subfig-Paket gebastelt.

Vier Tage vor Abgabe würde ich das nicht mehr ändern, vielleicht allerhöchstens einen müden Kommentar in das Dokument einpflegen, um die gesammelte Erkenntnis zu dokumentieren und insbesondere aus dem Kopf zu bekommen. ;)


ich bitte vielfach um Verzeihung :o ... darf ich mich mit Ermüdungserscheinungen rausreden ;)!?

Ist in Ordnung :) :cool:

Liebe Grüße,
Axel

pospiech
12-06-2007, 14:53
OFFTOPIC:


Ja, genau. Allerdings hat captcont eine andere Syntax und legt so manches Feature des caption-Paketes lahm (welches du wohl verwendest) und andere Nebeneffekte sind (natürlich) auch nicht ausgeschlossen...
Ich würde gerne in meiner Vorlage solche Dinge auschließen können indem ich auf die Kombination von zwei inkompatiblen Pakete teste und daraufhin eine Warnung oder einen Fehler auslöse. also ein Befehl der Art

\CheckInkompatiblePackage{captcont}{caption}[action=error][Message={....}]
\CheckInkompatiblePackage{scrbook}{tocloft}[action=warning][Message={The headings of tables (TOC, TOF, ...) are set back to the default.}]
\CheckInkompatibleClass{scrbook}{tocbibind}[action=error][Message={....}]

der mir das ganze überwacht. Im Moment komme ich nicht dazu das zu implementieren. Aber vielleicht hat jemand anderes ja den Ehrgeiz mir so ein Kommando zusammenzubasteln.

Matthias