PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschirft nur im Inhaltsverzeichnis



Kerschtl
18-05-2006, 12:32
Hallo,
ist es möglich eine Überschrift (\chapter) nur im Inhaltsverzeichnis auftauchen zu lassen? Also das auf der entsprechenden Seite weder eine Zahl noch der Titel steht, im Inhaltsverzeichnis aber beides erscheint? Das ganze soll aber nur für eine enzige Überschrift passieren.

Da hier oft nach dem Sinn gefragt wird: Auf die entsprechnede Seite kommt eine Abbildung, die die Überschrift schon enthält. Rauslöschen geht nicht, da es ein original Dokument ist. Wenn die überschrift mit auf der Seite steht, ist das Dokument zu sehr verkleinert. Auf eine neue Seite möchte ich es aber auch nicht haben.

Das kein Text erscheint habe ich so gelöst:
\chapter[überschrift]
Allerdings ist dann auf der Seite eine Nummerierung vorhanden.
Weiß jemand Rat?

Caveman
18-05-2006, 12:44
an entsprechender Stelle einfügen

\addcontentsline{toc}{chapter}{Überschrift nur im Inhaltsverzeichnis}

Kerschtl
18-05-2006, 14:16
Jetzt sieht es auf der entsprechenden Seite super aus, aber im Inhaltsverzeichnis ist der Eintrag ohne Nummerierung. Wie kann ich es denn hinbekommen, dass dieses Kapitel mitgezählt wird und die entsprechende Nummer auch davor steht?

Salnic
18-05-2006, 14:30
\stepcounter{chapter}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\thechapter\hspace{ 0.8em}Überschrift nur im Inhaltsverzeichnis}

Den Abstand muss man eventuell anpassen

Salnic

Caveman
18-05-2006, 15:44
Anmerkung/Änderung zu Salnic:

\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {\thechapter}Überschrift nur im Inhaltsverzeichnis}

Salnic
18-05-2006, 16:19
Super, damit klappt es auch mit einem ordentlichen Layout

Salnic