PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Performance "AOT-Compiler"



Golgari
18-05-2006, 08:16
Hallo

Ich sitze gerade an einem größeren Java-Client-Projekt und muss die Performance steigern.
Am Code selber kann ich nicht viel machen (Profiling) und muss mir deshalb andere Wege suchen.
Da die Plattformunabhängigkeit bei diesem Projekt unwichtig ist, hat mich der Ansatz der AOT-Compiler interessiert. D.h gleich auf den Binärcode zu compelieren und damit die VM und den Bytecode zu überspringen.

Jetzt hab ich viele Artikel dazu gelesen, die aber aus der Zeit 2001-2003 stammen und auf Produkte referenzieren die es nicht mehr gibt.
Bis auf http://www.excelsior-usa.com/jetinternals.html sind alle anderen „verschwunden“
(gcj gibt’s auch noch)

Meine Frage: ist dieser Ansatz denn überhaupt noch lohnenswert? Und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Lin728
18-05-2006, 15:39
Kommt draufan, die Performance bei kurzlebigen Application ist durchaus besser (da hier der JIT kaum möglichkeiten hat zu optimieren), aber bei langlaufenden Programmen ist Hotspot-Server (fast) unschlagbar.

Wenn deine Anwendung lange läuft würd ich den Server-JIT verwenden ud eventuell den Compile-Threshold auf 2000 runtersetzen.

Golgari
18-05-2006, 18:08
Threshold auf 2000 werde ich mal testen

danke

MFG Steffen

peschmae
18-05-2006, 19:42
Und ansonsten - versuch mal den JET - da gibts afair ne Gratisversion. Zumindest als ich das testete (für Client-Programme - also eher kurz laufendes Zeugs) gabs da schon einen rechten Geschwindigkeitsvorteil. Aber das war noch zu Java 1.3 oder 1.4 Zeiten - heute siehts u.U. anders aus ;)

MfG Peschmä