PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzel über mehrer Zeilen ziehen



oryxan
17-05-2006, 22:42
Hallo,

hab vor kurzem angefangen mich mit LaTeX zu beschäftigen. Obwohl ich mich langsam zurecht finde, oder vielleicht gerade deswegen ;), sind Fragen entstanden, die ich durch reine Internetrecherche nicht beantworten konnte. (Vielleicht such ich auch falsch :/)

Naja, deswegen hier meine Frage:

Bis jetzt hab ich Matheformeln, wenn sie über mehrere Zeilen gehen sollten, immer mit der eqnarray-Umbegung gemacht, aber da hab ich das Problem z.B. Wurzel über mehrere Zeilen zu setzen. Ähnliches Problem entsteht bei \left( wenns erst in einer neuen Zeile den Befehl \right) kriegt. (Zwischendurch \right. und \left. ist nicht optimal, da die Klammern dann teilweise nicht mehr gleich groß sind.)

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Hah, mir ist noch eine Frage eingefallen: Wie kriege ich um eine Kopfzeile eine Box, so wie hier: Beispiel (http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mechanik3_ss06/Aufgabenkatalog.pdf).

Danke schon mal! :)

oryxan
20-05-2006, 16:31
hmm hab mich mal selbständig noch weiter informiert...

dabei ist herausgekommen, dass man die eqnarry-Umgebung nicht mehr benutzen soll :) naja, dann nehm ich halt split, align oder multline aber da hab ich immer noch das problem der klammern und wurzeln.
muss ich die klammern mit \Bigl( schreiben und die wurzel in der neuen zeile mit overline weiter führen?! gibts da keine elegantere methode? :(

daswaldhorn
20-05-2006, 17:50
Hallo oryxan,

herzlich willkommen hier an Board :)

Es ist gut, das du schon rausgefunden hast, die eqnarray-Umgebung nicht mehr zu benutzen, und dafür auf das amsmath-Paket umgestiegen bist. Kennst du schon l2tabu.pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf)? Da stehen noch viele Sachen drin, die man sich als Anfänger am besten gar nicht erst falsch aneignet.
Zur Wurzel: Das wirst du wohl wirklich mit \overline machen müssen, oder du schreibst (abc)^{1/2} oder formst deinen Ausdruck so um, dass du \sqrt{a\cdot b}=\sqrt{a}\cdot\sqrt{b} nutzen kannst und dann jeweils eine Wurzel pro Zeile schreibst.
Bei dem Klammergrößenproblem hab ich mir einen neuen Befehl konstruiert, der die gewünschte Höhe der Klammern einstellt. \vphantom bringt eine bestimmte Größe ins Spiel, die die Breite Null hat. So sieht das aus:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\meinegroesse}{\vphantom{\int\limits_a ^b}}
\begin{document}
\begin{equation}
\begin{split}
y=&\left\{\int\limits_a^b(c+d+e)dx\right.\\
&\left.+f+g+h\meinegroesse\right\}
\end{split}
\end{equation}
\end{document}Übrigens: \left. und \right. musst du verwenden, weil in jeder Zeile für sich gleich viele öffnende und schliesende Klammern (wenn auch unsichtbare) vorhanden sein müssen.

Grüße, Carsten

oryxan
22-05-2006, 09:41
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort!
Die l2tabu.pdf hab ich schon gelesen. (War die Quelle dafür, dass ich eqnarray nicht mehr benutze).

Dh. ich muss mir den größten Therm aus meiner Gleichung raussuchen und kurz vor der Gleichung in \newcommand{\meinegroesse}{\vphantom{...}} einfügen... Gut.

Hast du dann vielleicht noch ne Idee wie ich oben genanntes Problem mit der Box um den Header lösen kann?

daswaldhorn
22-05-2006, 09:49
Hallo,

also wegen der Box hab ich grade keine konkrete Idee. Aber im aktuellen scrguide.pdf sind ja auch solche "Spielereien" ;) drin und ich glaube mal irgendwo (war es de.comp.text.tex?) gelesen zu haben, wie das da gemacht wurde. Das lässt sich bestimmt auch auf dein Problem anwenden.
Aber mache dazu am besten ein neues Thema auf, hier wäre es doch schon Of Topic.

Grüße, Carsten

rais
23-05-2006, 10:23
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\lohead{\fbox{\parbox[c]{\textwidth}{\upshape Mechanik 3 Prof. Popov SS 2006\hfill Seite \pagemark\\\phantom{Mechanik 3} \textbf{Prinzipe der Mechanik, Kontinuumschwingungen, Hydromechanik}\hfill{\tiny\today}}}}
\begin{document}
\section{Test}
\blindtext[12]
\end{document}
...sieht das nicht schon ganz ähnlich aus?
Bevor Du wohlmöglich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42397&page=2&highlight=farbiger+header) beigehst...;)
MfG,

oryxan
23-05-2006, 20:58
sieht sehr gut aus!! Danke :)