PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummern der Abschnitte ändern



ChL
17-05-2006, 16:21
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Die Nummerierung der Einzelnen Abschnitte erfolgt ja voll automatisch. Die Nummern der Abschnitte (\section) sollen aber nach jeden neuem Teil (\part) bei eins wieder starten. Momentan zählt der von anfang an durch, und ich komme somit auf eine große Anzahl von Abschnitte.
Da ich ein Skript einer Vorlesung eingebe, ist mein bestreben, das so gut wie im Orginalen hin zu bekommen.
ich habe es schon mit \@addtoreset(equation)(section) aber irgendwie mag er das nicht und gibt fehler raus.
Kann mir jemand helfen?
Schon mal danke im Vorraus
mfg Christian

rais
18-05-2006, 04:49
Hallo Christian,
dann mal Herzlich Willkommen an Board :)

Also Dein \@addtoreset funzt nicht, weil er eigentlich nur innerhalb von Paketen oder eben im Kern zulässig ist - außerdem erwartet dieser glaub' ich geschweifte Klammern, keine runden...(Ok, man könnte ihn auch in entsprechende Befehle klammern, aber das ist hier unnötig). Was Du suchst ist
\numberwithin{section}{part} (benötigt amsmath.sty) oder
\counterwithin{section}{part} (benötigt chngcntr.sty).
Letzteres Paket liefert auch das Gegenstück, \counterwithout{}{}, um eben so eine Zählerbindung auch wieder aufheben zu können.

Noch einfacher wäre natürlich, wenn Du statt \part einfach \chapter nimmst und die Klasse entsprechend auf mindestens \scrreprt setzt ;)
Der Abschnittszähler "section" wird ja bei scrreprt/scrbook (wie auch den Standardklassen report/book) bei jeder Erhöhung des Kapitels "chapter" wieder zurückgesetzt.

MfG,

ChL
25-05-2006, 17:31
Hallo rais,
irgendwie funktioniert das nicht mit der Klasse scrreprt und dem ändern der parts in Chapter. Beim übersetzen sagt er mir beim ersten \chapter undefined control sequence. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Im Präambel habe ich in der ersten Zeile stehen: \documentclass[scrreprt]{article}
mfg Chl

voss
25-05-2006, 18:45
Hallo rais,
irgendwie funktioniert das nicht mit der Klasse scrreprt und dem ändern der parts in Chapter. Beim übersetzen sagt er mir beim ersten \chapter undefined control sequence. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Im Präambel habe ich in der ersten Zeile stehen: \documentclass[scrreprt]{article}


absolut skurril ....

Du bist doch schon auf deine falsche Schreibweise hingewiesen worden ...

\makeatletter
\@addtoreset{equation}{section}
\makeatother

und fertig ...

Herbert

voss
25-05-2006, 18:46
Also Dein \@addtoreset funzt nicht, weil er eigentlich nur innerhalb von Paketen oder eben im Kern zulässig ist -

den Befehl kannst du an jedem Ort in jeder Zeile 10 mal schreiben, wenn dir danach ist ...

Herbert

rais
26-05-2006, 02:42
den Befehl kannst du an jedem Ort in jeder Zeile 10 mal schreiben, wenn dir danach ist ...

Herbert
_wenn_ man ihn denn in \makeatletter...\makeatother klammert, also kann man ihn eben _nicht_ ohne weiteres ueberall hinschreiben... ohne Fehler zu erwarten, heisst das.

Im Präambel habe ich in der ersten Zeile stehen: \documentclass[scrreprt]{article}
-> \documenclass{scrreprt} bei diesem Ansatz...
MfG,

voss
26-05-2006, 08:30
_wenn_ man ihn denn in \makeatletter...\makeatother klammert, also kann man ihn eben _nicht_ ohne weiteres ueberall hinschreiben... ohne Fehler zu erwarten, heisst das.


Du eierst rum ...
Auch in Paketen brauche ich diese \makeatletter .. \makeatother - Konstruktion. Nur merkst du es als Anwender nicht, weil es andere für dich tun ... !

Herbert

rais
27-05-2006, 00:34
Du eierst rum ...
Auch in Paketen brauche ich diese \makeatletter .. \makeatother - Konstruktion. Nur merkst du es als Anwender nicht, weil es andere für dich tun ... !

Aha, wieder was gelernt.
Aber was genau willst Du nun eigentlich sagen bzw. was versteh' ich noch nicht?
MfG,