PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PDF Bild



bucada
17-05-2006, 10:49
Hi !!!

Ich möchte eine Grafik aus dem Internet in mein Latex Dokument einbinden.
Diese Grafik sollte im PDF-Format sein.

Ich arbeite mit Linux.
Ich habe mir also das Bild runtergeladen (gif- Datei), dann mit GIMP geöfnet und im eps-Format gespeichert.
Soweit noch alles ok.
Dann habe ich ps2pdf auf das Bild angewendet und es wurde mir eine PDF aus dem bild gemacht.
Doch leider ist diese Grafik nicht sehr gross und die PDF, die erstellt wurde sah so aus, das das Bild in Originalgrösse sich links unten auf einem DIN A4 Blatt befindet.
Wenn ich nun die PDF einfüge, so wird dann das komplette DIN A4 Blatt hinzugefügt wird, was das Bild erstens an falscher Position erscheien lässt und dan auch noch sehr klein.

Kann mir da jemand helfen?
Weiss jemand wie ich auf einem anderem Wege aus einem gif-Bild ein PDF-Bild machen kann unter Linux?
Oder mache ich nur irgendetwas falsch?

idb
17-05-2006, 11:36
Hi,

warum nimmst du kein anderes Format ? Ich nehme an, dass du pdflatex verwenden möchtest ? Da geht auch png oder jpg. Ich würde das Bild mit ImageMagick von gif nach png wandeln.

greets
Ingo

countbela666
17-05-2006, 11:38
Hallo bucada,

ich kenne mich mit Gimp nicht aus, aber das Problem scheint zu sein, dass die BoundingBox für die EPS-Grafik nicht korrekt oder gar nicht gesetzt wird. Du könntest entweder da in den Einstellungen von Gimp nachhaken, oder du konvertierst gleich von GIF nach PNG, hast dadurch auch keine Kompressionsverluste und kannst die Grafik genausogut einbinden wie ein PDF (das PDF macht in dem Fall nicht wirklich Sinn, da die Pixelgrafik ja auch nur darin eingebettet wird).

Grüße,
Marcel

EDIT: und wieder zu spät... :D