PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mikex ohne internet installieren



matzekuchen
17-05-2006, 10:52
Hallo liebes Forum,

hab kleine Anfängerfrage, hoffe jemand erbarmt sich.
Ich möchte mir gerade mikex auf einem laptop ohne internetanschluss installieren. Mikex selbst ist natürlich kein problem, einfach die Installation durchlaufen lassen. Aber wie bekome ich nachträglich die schon auf meinem normalen PC vorhandenen Packete auf den Laptop?

Meine genaue Frage: Stehen die Packete ALLE in einem Verzeichnis, und kann sie von dort einfach herauskopieren?

Danke für Antwort,
Matzekuchen

idb
17-05-2006, 12:41
Hi,

warum ziehst du dir nicht MiKTeX komplett aus dem Netz mit deinem normalen PC ? Und dann machst du die Installation aus dem Verzeichnis raus.

Prinzipiell kannst du schon die Paket-Verzeichnis kopieren, musst aber danach ein Refresh von der Datenbank machen.

Der komplette Download ist aber zu bevorzugen. MiKTeX hat auch einen PaketManager, der das alles schoen sauber macht.

greets
Ingo

Salnic
17-05-2006, 12:46
Hi Matzekuchen,

> Stehen die Packete ALLE in einem Verzeichnis, und kann sie von dort
> einfach herauskopieren?

Ja, im Prinzip kannst Du das Verzeichnis 1:1 kopieren. Solltest auf dem neuen System ein texhash machen.

Salnic

matzekuchen
17-05-2006, 12:47
Hi,

beim download habe ich die große Installation genommen, dann nur entweder nicht bekommen (?), oder mir fehlen einfach noch packete, die dennoch nicht mit dabei waren. Wollte es jetzt jedenfalls von Hand versuchen.

Den Packet manager kenn ich natürlich, nur versteh ich gar nicht genau, wie er funktioniert. gerade habe ich beim Manager anstatt einer internetadresse einen lokalen Pfad versucht anzugeben, von dem er die Dateien finden soll. Meldung ist: does ot seem to be al local pacakgerepository. Jut.

Versuch jetzt Deinen Vorschlag: ich kopier die Dateien von Hand rüber, und mach einen refresh im packet-manager.

Ich meld mich nochmal, wenns nicht klappt :D :D

matzekuchen
17-05-2006, 12:55
Hmmmm


was ist ein texhash?

Ich erzähl jetzt, was ich gemacht hab.

Hab ein Packet nomencl samt Verzeichnis in tex/latex kopiert, danach den packet manager aufgemacht und einmal reset gedrückt. danach versucht zu kompilieren. fehlermeldung ist: emergency stop. 1.5 \usepackage nomencl

Was hat nicht funktioniert?

idb
17-05-2006, 12:57
Den Packet manager kenn ich natürlich, nur versteh ich gar nicht genau, wie er funktioniert. gerade habe ich beim Manager anstatt einer internetadresse einen lokalen Pfad versucht anzugeben, von dem er die Dateien finden soll. Meldung ist: does ot seem to be al local pacakgerepository. Jut.

Dann war es wohl der falsche Pfad :p



Versuch jetzt Deinen Vorschlag: ich kopier die Dateien von Hand rüber, und mach einen refresh im packet-manager.

Das Refresh der Datenbank ist in den Optionen nicht im PaketManager.

greets
Ingo

matzekuchen
17-05-2006, 12:57
ach noch etwas, gerade im manager gesehen. nomencl wird angezeigt, aber ich kann weder mit - entfernen noch mit + hinzufügen. Erklär mir einer diesen manager :-((.

Danke euch

matzekuchen
17-05-2006, 13:01
o.k, ihr schreibt, während ich schreibe..alles ein wenig durcheinander :-)

Refresh ist in den optionen, nicht im manager!! wo denn bitte?? hab dort nur allgemein, datei, verzeichniss,e rechschr. aufäumen und testformat, nirgends was mit refresh.

Danke

idb
17-05-2006, 13:01
Hi,

guckst du:

http://docs.miktex.org/manual/

greets
Ingo

matzekuchen
17-05-2006, 13:04
das hab ich schon durchgeguckt. o.k ich geb`s auf. dieser packet manager ist einfach nicht zu verstehen. :-(

countbela666
17-05-2006, 13:08
Datenbankrefresh:

a) auf der Kommandozeile texhash eintippen, oder

b) in den MiKTeX-Optionen (auf der Kommandozeile mo eintippen) der erste Button ("Refresh now") in der ersten Registerkarte ("General")

matzekuchen
17-05-2006, 13:13
o.k
refresh hab ich gefunden, war im center, nicht in mitex (sorry). Aber in welchem Verzeichnis genau stehen denn die Packete? (vielleicht hab ich was falsches rüberkopiert).

Danke

matzekuchen
17-05-2006, 13:23
Also nochmal komplett die Frage:

in welchem Verzeichnis sind die Packete? ich weiß ja nichtmal, ob ich überhaupt die richtigen Dateien genommen hab (hab welche mit .sty) gewählt.


und zweite Frage: wieso kann ich kein lokales verzeichnis angeben, um von dort die dateien herunterzuladen (also meine diskette?). hab die sty. datei (manchmal noch mehr dateien dabei) samt verzeichnis auf die diskette, sonst nix auf der disk drauf. Brauch ich einen bestimmten verzeichnisnamen?

Danke