PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erzeugte Abstände zw. Befehlen



Loomes
17-05-2006, 00:10
in meinem script benutze ich zum definieren für zeilenabstände nur die leerzeile und \\ mit "\setlength{\parskip}{15pt}". leider ergeben sich dadurch grösstenteils strukturell ungeschickte abstände, z.b. zwischen einer überschrift und den elementen einer aufzählung mit \item oder zwischen \parbox und der darauffolgenden überschrift die trotz leerzeile so eng daran klebt, dass sie auf den ersten blick als erläuterung zur parbox erscheint.

wie kann ich zwischen den einzelnen befehlen individuelle abstände erzeugen? ist es möglich, dass der compiler automatisch einen bestimmten abstand z.b. zw. \parbox.. und \begin{enumerate} setzt, wenn ich dies definiere? bzw. muss dieser abstand ja schon irgendwo implizit definiert sein, kann man das ändern?

rais
17-05-2006, 04:49
Moin moin,
wenn ich Dich richtig verstanden hab', geht's Dir um einen vertikalen Absatzabstand. Am Einfachsten kannst Du den bei den KOMA-Klassen durch Verwendung der (half)parskip-Klassenoption erreichen, schau einfach mal im scrguide nach dieser Option. ;)
MfG,

Loomes
17-05-2006, 13:15
ja, es geht um den vertikalen zeilenabstand aber nein, halfparskip u.ä. ist nicht das richtige, weil solche befehle einstellungen für das ganze dokument vornehmen.
ich meine individuelle zeilenabstände, in abhängigkeit zu den dazwischen liegenden befehlen.

rais
18-05-2006, 01:53
Moin moin,
na, wie denn nu? Absatzabstand oder Zeilenabstand? :confused:
Ich mein', Du redest von Zeilenabstand, hast im ersten Post aber den Absatzabstand (\parskip) verändert...

Zeilenabstand: setspace-Paket anschauen (da gibt's glaub' ich auch so etwas wie \begin{spacing}{wie_weit}...\end{spacing}); kann sogar sein, daß Dir damit auch Absatzabstandseinstellungen mit angeboten werden...

Absatzabstand: Was Du versuchen könntest:

{
\setlength{\parskip}{15pt}
Text mit 15pt Absatzabstand
}
Text wieder normal?
also die Längenänderung in eine Gruppe setzen;
wenn das nicht klappt:

\newlength{\oldparskip}
\newlength{\myownparskip}{15pt}
\newcommand{\switchtoalternateparskip}{%
\setlength{\oldparskip}{\parskip}
\setlength{\parskip}{\myownparskip}
}
\newcommand{\backtonormalparskip}{%
\setlength{\parskip}{\oldparskip}
}

%im Text dann
\switchtoalternateparskip
Text mit alternativem Absatzabstand
\backtonormalparskip
Text wieder mit normalem Absatzabstand...?

ungetestet... wenn aber der erste Code funzt, dürfte der zweite fehlschlagen;)

MfG,