PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textpassagen verbinden?



Loomes
16-05-2006, 17:12
Ich schreibe ein Mathescript und möchte, dass bestimmte Passagen darin nicht durch Seitenumbruch getrennt werden können. Dem durch \newline manuell vorzubeugen ist zu umständlich, da das Script immer wieder erweitert wird und so eine manuelle Einteilung nicht sinnvoll ist, da diese dann immer wieder angepasst werden muss. Gibt es dafür eine Art Befehl, sowas wie
\TrennMichNicht{ ...Text und Befehle... }? :)

bischi
16-05-2006, 17:17
\mbox{blablabla....}

MfG Bischi

Loomes
16-05-2006, 17:25
hm nee, er schreit nach irgendwelchen \item, das klappt so nicht:
\mbox{

\textbf{Satz:}
\begin{center}\fbox{\parbox[c]{14cm}{
Ist X eine endliche Menge, so sind für alle Abb. $f:X\rightarrow X$ folgende Bedingungen äquivalent:
\begin{enumerate}[i)]
\item f ist injektiv
\item f ist surjektiv
\item f ist bijektiv
\end{enumerate}
\begin{flushright}(Beweis S.36)\end{flushright}
}}\end{center}

}

daswaldhorn
16-05-2006, 17:29
Hallo,

du solltest es mal mit einer Minipage anstatt \mbox probieren.

Grüße, Carsten

bischi
16-05-2006, 17:33
mbox bewirkt - dass der ganze darin stehende Text KEINEN Zeilenumbruch hat! Somit gehen alle Strukturen, die einen Zeilenumbruch erzeugen, nicht hinein!

-> Minipage, wie daswaldhorn schon gesagt hatte

MfG Bischi

Loomes
16-05-2006, 17:47
ich meinte ja auch, SEITEN- und nicht zeilenumbruch.

also mit
\minipage{
\textbf{Satz:}
\begin{center}\fbox{\parbox[c]{5cm}{
Ist X eine endliche Menge, so sind für alle Abb. $f:X\rightarrow X$ folgende Bedingungen äquivalent:
\begin{enumerate}[i)]
\item f ist injektiv
\item f ist surjektiv
\item f ist bijektiv
\end{enumerate}
\begin{flushright}(Beweis S. 36)\end{flushright}
}}\end{center}
}wirft er mir beim dvi erzeugen nur noch "too wide" im ganzen dokument aus und landet offenbar sogar in einer endlosschleife. die klammern sind korrekt.:confused:

daswaldhorn
16-05-2006, 18:03
Hallo,

konsultiere bitte eine LaTeX-Einführung deines Vertrauens :)

minipage ist eine Umgebung.
\begin{minipage}{\textwidth}
Dein Text
\end{minipage}Grüße, Carsten

bischi
16-05-2006, 18:05
ich meinte ja auch, SEITEN- und nicht zeilenumbruch
Genau: Seitenumbrüche sind darin selbstverständlich auch verboten (sorry für den Fehler ;) ).

MfG Bischi

Loomes
16-05-2006, 18:20
ah danke, jetzt gehts. meine latexeinführung von manuela jürgens erwähnt minipage überhaupt nicht :p

daswaldhorn
16-05-2006, 18:34
ah danke, jetzt gehts.Bitte, gern geschehen :)
meine latexeinführung von manuela jürgens erwähnt minipage überhaupt nicht :pDann solltest du dir den zweiten Teil der LaTeX-Doku "LATEX - Fortgeschrittene Anwendungen oder: Neues von den Hobbits..." von Manuela Jürgen anschauen, da ist die Minipage beschrieben. :p

Grüße, Carsten