PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übeschriften etc Stil verändern...



cristjan
16-05-2006, 15:45
Hallo,

ich versuche gerade den Stil meiner section /subsection etc. zu verändern. dazu habe ich ein sty file geschrieben (bzw kopiert: siehe 7.1.4 unter http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part7/), das diesen kontrollieren soll. allerdings habe ich keine infos zu den verwendeten befehlen gefunden. im speziellen (siehe code unten bsp für section und subsection):

-was macht der zähler (?) {1} bzw {2}. ist das die hierarchieebene?

-\z@: keinen schimmer

-{3.5ex ...}{ 2.3ex ...}: hier werden wahrscheinlich die abstände nach oben und unten definiert, aber keine ahnung was ex bedeutet und warum plus und minus verwendet wird.

Mein Ziel ist es, die \section zu zentrieren(funktioniert), die restlichen unterteilungen linksbündig (nicht eingerückt) zu setzen (funktioniert nicht).
darüber und darunter sollte jeweils eine zeile frei bleiben.

Wahrscheinlich ein Klacks für euch Cracks, aber ich hab keine Ahnung.
Vielen Dank für die Hilfe
cristjan

das .sty file

\renewcommand{\section}{\@startsection {section}{1}{\z@}{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}{2.3ex plus .2ex}{\centering\normalsize\textbf}}

\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsecti on}{2}{\z@}{-3.25ex plus -1ex minus -.2ex}{1.5ex plus .2ex}{\normalsize\textbf}}

cristjan
16-05-2006, 18:04
hallo,

das problem hat sich gelöst. habe ein template gefunden, das alle bedingungen erfüllt. die fragen bleiben allerdings offen (nur interessehalber. falls man mal so etwas ändern will...)
Will sagen, jetzt ist es nicht mehr so eilig ;-)
ciao cristjan

Salnic
16-05-2006, 20:55
Hi Cristjan,


{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}: [...], aber keine ahnung was ex bedeutet und warum plus und minus verwendet wird.

ex ist eine Maßeinheit in Latex (so wie cm, mm oder pt). Dabei ist 1 ex die Höhe des Buchstaben "x" im aktuellen Zeichensatz. (1 em ist übrigens die Breite eines "m").

Unter Latex gibt es sogenannte elastischen Maße. Dabei wird ein "Grundwert" angegeben, der um einen Betrag (plus) gestreckt bzw. gestaucht (minus) werden kann.

Absatzabstände werden z.B. so von Latex gesetzt mit diesen Dehnmaßen gesetzt.

Salnic

cristjan
16-05-2006, 22:25
hallo salnic,
danke! also bedeuten die zwei geschweiften klammern den abstand nach oben bzw nach unten? gibt es einen festen faktor für das x für einen zeilenabstand oder variiert das mit der schriftart?
fragen über fragen, aber das chaos lichtet sich...
gute nacht
cristjan