PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: \endscname Bibtex



dickie
15-05-2006, 22:11
Hi,
ich habe in meine Dokument nachträglich nochmal ein Bild eingefügt. Das hat wie immer auch prima geklappt. Dann habe ich im Bibtex einen Eintrag für die zugehörige Literaturangabe gemacht. Wenn ich aber in der Bildunterschrift über \cite{M_Gefüge} auf die Literaturangabe verweise erhalte ich immer die Nachricht:

missing \endscname inserted mit einem Verweis auf die Präampel.bbl-Datei.

Wenn ich die Referenzierung \cite{M_Gefüge} wieder entferne besteht das Problem nichtmehr. Da ansonsten bisher alle Ref. gepasst haben, nehme ich an der Fehler liegt im Eintrag in meiner BibTex Datei. Ich finde Ihn bloß nicht.:confused: Vielleicht weiß ja jemand was. Hier der Eintrag in die .bib-Datei:

@misc{M_Gefüge,
author={Schmale, C.},
title={Stirnabschreckversuch nach Jominy},
adress={LWF Paderborn},
URL={URL:\url{-s1.upb.de/lwf/pwt05/Unterlagen/Versuch03.pdf} (11.05.2006)},
year={2006}
}


Eingefügtes Bild im Dokument:

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.4]{../Bilder/Martensitgefüge2.png}
\caption{Gitterstruktur und Schliffbild eines martensitischen Gefüges \cite{M_Gefüge}}
\label{fig:Martensitgefüge}
\end{figure}

Eintrag in Präampel.bbl-Datei, wohin die Fehlermeldung verweist:

\bibitem{M_Gefüge}
C.~Schmale.
\newblock Stirnabschreckversuch nach jominy, 2006.


Danke schonmal,

Gruß

dickie

daswaldhorn
16-05-2006, 09:04
Hallo,

ich vermute mal, LaTeX stolpert über den Unterstrich in "M_Gefüge", der hat ja eigentlich nur was in einer Matheumgebung zu suchen... Probiere es mal ohne diesen Unterstrich. Wenn es natürlich bei anderen Bibtexeinträgen auch mit dem Unterstrich klappt, dann könnte es auch das "ü" sein. Probiere es dann mal ohne Umlaut.

Grüße, Carsten

dickie
16-05-2006, 10:52
Hi,

den Unterstrich habe ich auch schon vorher verwendet und das funktioniert. Das Umlaut aber war störend, hast vollkommen recht. Jetzt funktioniert wieder alles. :) Danke Dir vielmals.

Gruß,

Helmar