PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listing - verschiedene caption-Namen



Caveman
15-05-2006, 17:41
Hallo *,

ich habe in meinem Dokument zwei verschiedene Arten an Listings (eigentlich noch mehr):
1. Teile von Programmen (C, Perl). Diese habe ich bisher mit Programmteil x.x: blabla bezeichnet. (caption)
2. Beispiele für Konfigurationsdateien. Auch diese sollen ein caption erhalten - nur soll dort nicht Programmteil sondern Beispiel o.ä. drüber stehen.

Ich benutze listing und habe den Listing-Namen mit \renewcommand\lstlistingname{Programmteil} geändert. Nur möchte ich das nicht vor jedem Listing machen.
Ich hab dann mal in der \lstdefinestyle{abc}{} Umgebung lstlistingname=Programmteil eingegeben - ohne Erfolg (Fehlermeldungen).

Gibt es eine Möglichkeit das Problem über \lstdefinestyle{abc}{} zu lösen?
Oder 2.Lösung:
Gibt es eine gute Übersetzung des Wortes listing, dass ich für beide beschriebenen Fälle nutzen kann?

schöne Grüße
Michael

Caveman
17-05-2006, 10:51
Ich hab mir jetzt dadurch geholfen, dass ich bei den Beispieldateien im lstlisting einfach caption={[Die Datei xyz]} setze. Damit habe ich gar keine Überschrift, aber einen Eintrag im Quellcodeverzeichnis.


Falls jemanden noch eine gute Übersetzung des Begriffs listing einfällt (die sowohl für Teile einer Datei, wie auch Teile eines Programmcodes passt), bitte hier posten.
Auflistung ist meine Idee (gefällt mir aber nicht ganz)

rais
17-05-2006, 12:03
Moin moin,
wie wär's mit [[Quell]Datei]Auszug o.ä.? Das paßt zumindest für Programm- als auch Konfigurationsdateien :)
Oder vielleicht wie hier: einfach nur Code...
MfG,

Caveman
18-05-2006, 10:28
Oder vielleicht wie hier: einfach nur Code...


Code ist langweilig.
Am liebsten wäre mir ein richtiges deutsches Wort.

rais
18-05-2006, 10:50
Code ist langweilig.
Am liebsten wäre mir ein richtiges deutsches Wort.
Liste... aber besser paßt's eigentlich über Teil, also z.B.
Segment (wenn's nicht schon zu sehr nach Latein klingt),
Sequenz ,
Abschnitt,
Auszug,
Happen,
oder vielleicht etwas ausgeschmückter: Bröckchen,...:D
überall kannst Du wahlweise Quell, Datei, oder Quelldatei voranstellen
MfG,

Caveman
18-05-2006, 11:56
Bröckchen ist ja süß - das nehm ich.

Was wird da wohl mein Prof sagen?

rais
18-05-2006, 12:12
ausgefallen, ideenreich, wie originell...:D
bei zu langen Auszügen wäre "Brocken" dann aber doch passender *lol*
MfG,