PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal die \caption



superuke
15-05-2006, 10:54
Hallo,
kann mir jemand bei der Formatierung der \caption helfen? Ich hätte gerne alle captions in meinem Dokument linksbündig und nicht centriert unter den Abbildungen und mit der Option [hang]. Habe schon einiges ausprobiert, bekomme aber immer ne Fehlermeldung...
Hier mal mein code:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
...
\usepackage[hang]{caption}
...
\renewcommand{\captionfont}{\small}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bf}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}
...
\begin{document}
texttexttext...

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{RO-SA-01-Oven}
\caption{Einstellungen des Ofenprogramms}
\label{abb:SLSV-02-Oven}
\end{figure}
\end{document}

Wäre cool wenn jemand ne antwort weis. Ich hab in der caption doku schon mal gesucht, aber alle Befehle wie:

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}
geben mir die Fehlermeldung:
Unknown option 'margin=10pt' for package caption
...

Grüße

Sascha

countbela666
15-05-2006, 13:12
Hallo Sascha,

dann hast du scheinbar eine veraltete Version des Pakets, die du schleunigst durch die aktuelle (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/) ersetzen solltest. Wenn du tatsächlich noch die alte Version hast, produziert folgendes eine entsprechende Warnung:

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}[2006/01/12]Grüße,
Marcel

superuke
15-05-2006, 13:33
Das Stimmt. Ich hab mir bereits die neue Version des Packets heruntergeladen. Das löst aber immer noch nicht mein Problem mit den linksbündigen captions. Hast Du da ne Idee?
Irgendwas nach dem Motto:

\renewcommand{\captionlabel}{\linksbündig}
Sascha

Anselm
15-05-2006, 22:46
Hallo,

in epslatex.pdf (http://tug.ctan.org/tex-archive/info/epslatex/english/) steht so ziemlich alles drin, was man mit captions machen kann. Kapitel 19: Customizing the figure Environment.

Anselm

countbela666
16-05-2006, 09:16
Das löst aber immer noch nicht mein Problem mit den linksbündigen captions. Hast Du da ne Idee?Suchst du vielleicht
\captionsetup{justification=RaggedRight,singleline check=false}? Steht alles in der Doku zum caption-Paket, mit reichlich Beispielen.

Grüße,
Marcel

~E~
09-06-2006, 21:13
Hallo hallo,

- das muss wohl immer so sein, dass die Gremlins 4 wochen bevor man die Diplomarbeit abgeben will kommen und was kaputt machen ?! ...

Alle meine Abbildungen sind gleich aufgebaut und alle sehen so aus wie ich es will - bis auf eine! Sie steht im gleichen Dokument zwischen 3 weiteren die genauso aussehen aber die caption ist nicht linksbündig sondern zentriert. Und ich sehe den Fehler nicht :confused:

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:



\begin{figure*}[tb]
\centering
\includegraphics[height = 200pt] {/home/oden/eike/Thesis/mutantstability.eps}
\caption{\textbf{title}\\
\footnotesize{text}}
\label{fig:mutantheatstability}
\end{figure*}


Die geht! und dann kommt direkt (also ja in der nächsten Zeile):


\begin{figure*}[tb]
\centering
\includegraphics{/home/oden/eike/Thesis/d90apurificatioN.eps}
\caption{\textbf{title}\\
\footnotesize{text}}
\label{fig:d90apur}
\end{figure*}


...und die caption ist dann zentriert ! Und dannach wieder:



\begin{figure*}[tb]
\centering
\includegraphics[height = 200pt]{/home/oden/eike/Thesis/d90aGF.eps}
\caption{title\\
\footnotesize{text}}
\label{fig:GF}
\end{figure*}


... und alles ist wieder gut und die caption ist linksbündig mit abgesetztem Text.

Das captions paket ist eingebunden - und ich habe das gleiche Problem unter Linux (Kile) und unter Windows (Miktex/TeXnicCenter).

Irgendjemand weiß bestimmt was ...

VG


Eike