PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bzg. Fußnoten/Verlinkung



MadreMia
15-05-2006, 10:34
Hallo zusammen,

ich bekomme beim Compilieren folgende Fehlermeldung:

! pdfTeX warning (dest); name {Hfootnote.xyz} has been referenced but does not exist, replaced by a fix one

Diese Meldung bekomme ich bei jeder Fußnote und das Ergebnis ist, dass ich im pdf-Dokument beim Anklicken einer Fußnote auf die erste Seite springe und nicht nach unten auf die Seite, wo die Quelle der Fußnote steht.

Fußnoten sehen bei mir so aus:


\footnote{Vgl.\cite{Schultze(2003)} Schultze (2003), S. 13ff.}

Die Verlinkung zwischen der Fußnote und dem Literaturverzeichnis klappt auch wunderbar!

In einem Musterdokument klappt diese Methode zur Erstellung von Fußnoten auch sehr gut ...

Kann mir bitte einer weiterhelfen, denn ich komme selber auf keine Lösung?!?:confused:

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

countbela666
15-05-2006, 12:59
Hallo Sebastian,

ohne Minimalbeispiel ist das wirklich kaum nachzuvollziehen. Auf jeden Fall ist das hyperref-Paket an der Entstehung des Fehlers beteiligt. Um mal die Glaskugel herauszuholen: Ich erinnere mich, mich mit diesem Fehler auch schon mal eine Weile rumgeärgert zu haben; die Lösung war damals, das Paket tabularx, das Umdefinitionen der Fußnoten vornimmt, _nach_ hyperref einzubinden.

Grüße,
Marcel

MadreMia
15-05-2006, 15:20
Hallo,

daran kann es leider nicht liegen, da ich das Paket tabularx gar nicht verwende.
Hier mal einen kleinen Auszug aus meinem Dokument ...


\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{report}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{a4}
\usepackage{parskip}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{remreset}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[flushmargin,hang,bottom]{footmisc}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\begin{center}
\vfill
\end{center}

\end{titlepage}

Die Produkt- und Prozessentwicklung entwickelt mit neuer oder veränderter Technologie ein konkretes Produkt oder einen konkreten Prozess.\footnote{Vgl.\cite{Specht(2002)} Specht u.a. (2002), S. 14f.}

\end{document}

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Sebastian

countbela666
15-05-2006, 16:06
Hallo Sebastian,

wie in der Dokumentation von hyperref beschrieben, muss das Paket bis auf wenige Ausnahmen (wie z. B. float oder tabularx) als letztes geladen werden.

Grüße,
Marcel

Salnic
15-05-2006, 16:09
Hi Sebastian,
lade einfach hyperref als letztes Packet. Bei mir kommt dann nur noch eine Warnung des footmisc-Packetes (2005/17/03 v5.3d).
"LaTeX Warning: Command \@makecol has changed.
Check if current package is valid."


Salnic

PS: grüß Dich Marcel ;.-))

MadreMia
16-05-2006, 09:08
Jetzt klappt es auch ohne Probleme! Und ich habe mit einem Schlag 230 Warnungen eleminiert :)

Danke!

Gruß,
Sebastian