PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : römische Seitennummerierung + Verlinkung



kon
15-05-2006, 09:48
Hi,

ich habe ein Problem mit der Verlinkung bei der Verwendung von römischer und arabischer Nummerierung.

Mein Dokument soll auf den ersten Seiten (Inhaltsvrz., Bilderverz., Tabellenverz.,...) römische nummeriert werden. Die restlichen Seiten dann ganz normal arabisch. Die Nummerierung an sich ist auch kein Problem. Allerdings kann ich auf die ersten arabisch nummerierten Seiten nicht verlinken, da die arabischen Seiten 1-7 auch als römische Seiten I-VII vorkommen.

Gibt es einen Weg trotzdem auf die arabischen Seiten 1-7 zu verweisen???

Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

Salnic
15-05-2006, 10:11
Hi Kon,

normaler Weise ist das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es ist sogar so üblich, den Vorspann römisch und den Hauptteil arabisch zu nummerieren.

Die Frage ist, wie Du die Nummerierung umgeschaltet hast. Schreib doch mal ein Minimalbeispiel, dass kann z.B. so aussehen.


\documentclass[12pt, a4paper,ngerman]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\frontmatter \label{sec:vorspann}
Das ist Seite i, römisch; der Hauptteil beginnt auf Seite \pageref{sec:hauptteil}
\cleardoublepage
\mainmatter\label{sec:hauptteil}
Haupteil Seite 1, Nummerierung arabisch, auf Seite \pageref{sec:vorspann} steht der Vorspann

\end{document}




Salnic

kon
15-05-2006, 10:33
Habe gerade den Fehler für die Verlinkung finden können.

Allerdings bekomme ich beim kompilieren immer noch die Warnung bezüglich doppelter Seiten:


./lmi_vorlage_sa-da.tex:0: destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored\penaltyl.233[1


Ist das irgendwie kritisch oder kann man das vernachlässigen?

Kon

countbela666
15-05-2006, 12:55
Das sollte mit der Option plainpages=false des hyperref-Pakets verschwinden.

Grüße,
Marcel