PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungerade seiten vertikal verschieben



moedule
14-05-2006, 16:06
hey zusammen

ich schreib gerade mien diplomarbeit und hab folgendes problem:
klasse ist scrreprt mit option twoside, also doppelseitig.

das problem ist, dass die duplexeinheit des druckers die ungeraden seiten (oder auch die geraden, das kann man sich aussuchen) vertikal verschiebt. das heißt, das die seitenzahlen eben nicht übereinander liegen, sondern von der rückseite die seitenzahl (und die kopfzeilen usw) durchscheinen. sie liegen nicht übereinander.

ist kein latex problem, denn wenn ich zwei seiten auf eine seite drucke (mit psnup), dann stimmt alles in der höhe überein

meine frage: kann man latex dazu bringen, jede ungerade seite um einen bestimmten betrag vertikal zuverschieben?

moe

moedule
14-05-2006, 22:35
vermutlich hilft mir das vmargin paket ? da kann man even und oddside margins ändern

allerdings hatte ich eigntlich nicht vor irgendwas an meinen rändern zu ändern. außerdem denke ich das die größe \voffset verändert werden muß

jemand damit erfahrung?

EDIT: bei genauerem hinsehen ist wohl nicht das was cih will

moedule
18-05-2006, 02:05
hm, leider stell ich gerade fest, dass auch der von mir zum ausdrucken gewählte drucker diesen fehler hat

ist ein HP lj3700 dtn

moe

Salnic
18-05-2006, 02:51
Hi Moedule,

vielleicht kannst Du ja auf die Duplex-Einheit verzichten und druckst erst alle geraden Seiten und anschließend die ungeraden. Das sollte Dein Druckertreiber doch hinbekommen.

Salnic

moedule
19-05-2006, 00:55
das ist natürlich eine lösung (die mir natürlich auch schon gekommen ist), ist halt die althergebrachte methode, aber wahrscheinlich führt kein weg dran vorbei

mit duplex ist es halt ein "fire and forget", ohne ist es arbeit

moe

moedule
04-06-2006, 17:19
und es geht doch ...




\usepackage{everyshi}
\EveryShipout{\ifodd\value{page}\setbox255\vbox{{\ vskip-2mm\box255}}\fi}


und es funktioniert perfekt, bei mir einfach -1.9mm und alles sieht perfekt aus

moe