Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man mit dem Porgrammieren anfäng fängt man mit " Hallo Welt" an ...
LinuxDonald
13-05-2006, 22:19
Wenn man mit dem Programmieren anfängt zu lernen fängt man an mit "Hallo Welt" aber womit fängt man z.b. an wenn man in richtung Spiele programmierung gehen will???
Kann man da auch mit SDL orgrammierung anfangen zu lernen oder wie sollte man das am besten machen?
quinte17
14-05-2006, 21:36
zuerst solltest du programieren können, und danach solltest du dich in die api's reinarbeiten, in denen du spiele programmieren willst...
eine vorschrift dafür wird es wohl nicht geben.
sdl ist zum beispiel so eine api :)
greetz
Also meiner Meinung nach sollte man mit einfachem Rendering anfangen, egal ob 2d order 3d.
Dabei baut man sich meistens Hilfsklassen/funktionen die immer komplexer werden und später weiter verwendet werden.
Wichtig ist das man probiert viel selbst zu machen, es bringt wenig die und die lib zusammenzusschrauben.
Von der Grafik kommt man bald zum Laden/Speichern und zur Physik.
Von der Physik zur Logik und dann ist man schon verdammt weit.
Solltest auf jeden Fall viel mit der api ob jetzt SDL, Ogre, Irrlicht oder Crystlspace oder was auch immer rumspielen.
Das bringt dich immer vorwärts und hält dich motiviert.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Oder auch Open-GL: http://www.opengl.org/documentation/red_book_1.0/
MfG Bischi
PS: Aber zuerst einmal Programmieren als solches lernen! Zu empfehlen wäre C++ (oder C, oder Java, oder...)
LinuxDonald
16-05-2006, 19:44
Danke :) für die hilfe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.