PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Diplomathesis



bienchen
13-05-2006, 14:29
Hallihallo,

es gibt ja in Bibtex den Eintragstyp "Masterthesis"...gibt's ne Moeglichkeit da auch "Diplomathesis" hinzubekommen?

mfg,

bienchen

voss
13-05-2006, 14:31
es gibt ja in Bibtex den Eintragstyp "Masterthesis"...gibt's ne Moeglichkeit da auch "Diplomathesis" hinzubekommen?


Ist doch formal kein Unterschied. Wozu dann einen eigenen Typ?

Herbert

Salnic
13-05-2006, 15:32
Hi Bienchen,

bei @MASTERSTHESIS gibt es doch

type = {Diplomarbeit} oder
type = {Masterarbeit}

Salnic

bienchen
13-05-2006, 15:39
Ist doch formal kein Unterschied. Wozu dann einen eigenen Typ?

Herbert

Doch. Fuer einen Mastertitel benoetigt man schon einen akademischen Abschluss, fuer ein Diplom nicht. Sozusagen ist ein Master mehr "wert".
Das laesst sich sogar tatsaechlich zeigen: McKinsey Australien stellt nur Personen mit 2 akademischen Abschluessen ein. Personen mit Master-Titel werden eingestellt, mit Diplom nicht.
Die Masterarbeit selbst hat dagegen ist mit 4Monaten weniger aufwaendig als eine Diplomarbeit.

mfg,

bienchen

voss
13-05-2006, 15:47
Doch. Fuer einen Mastertitel benoetigt man schon einen akademischen Abschluss, fuer ein Diplom nicht. Sozusagen ist ein Master mehr "wert".


Was hat das mit dem bibtex-Eintrag zu tun? Du siehst doch
überhaupt nicht den Typ, wenn du die Literaturliste hast.

Hebrert

Salnic
13-05-2006, 16:11
> Fuer einen Mastertitel benoetigt man schon einen akademischen Abschluss,
> fuer ein Diplom nicht.
das liegt nur daran, dass das Vordiplom kein akademischer Abschluss ist.

wie viel der Bachelor wert ist, siehst Du daran, wie viele Stellenausschreibungen es gibt, die einen Bachelor suchen. In Deutschland ist der Bachelor kein vollwertiger akademischer Abschluss.

> Sozusagen ist ein Master mehr "wert".
naja, das würde ich nicht unterschreiben.

> Das laesst sich sogar tatsaechlich zeigen: McKinsey Australien stellt nur
> Personen mit 2 akademischen Abschluessen ein. Personen mit Master-Titel
> werden eingestellt, mit Diplom nicht.
naja, wenn das ein Beweis ist.



> Was hat das mit dem bibtex-Eintrag zu tun? Du siehst doch
> überhaupt nicht den Typ, wenn du die Literaturliste hast.
das stimmt so nicht allgemein, viele Zitierstyles werden das Type-Feld aus.

moedule
13-05-2006, 16:34
Das laesst sich sogar tatsaechlich zeigen: McKinsey Australien stellt nur Personen mit 2 akademischen Abschluessen ein. Personen mit Master-Titel werden eingestellt, mit Diplom nicht.
Die Masterarbeit selbst hat dagegen ist mit 4Monaten weniger aufwaendig als eine Diplomarbeit.


tja das zeigt halt das unwissen solcher firmen, ein diplom ist wohl in vielen fällen höher einzustufen als ein bachelor+master

moe

bienchen
14-05-2006, 13:44
Naja, ich meinte mit meinen Aussagen lediglich Formalien. Ein Master ist nun mal rechtlich ein zweiter akad. Abschluss. Ob ein Master besser ist als ein Diplom...da kann man sich streiten und pauschal wuerde ich das eh nicht festlegen. Das "mehr wert" war eher an Ansichten aus der Politik angelehnt. Das McKinsey Beispiel war nur vorab fuer Aussagen ala "Das interessiert eh keinen Arbeitgeber" gedacht. Und das die Wirtschaft nix von Bachelors wissen will ist doch auch klar. Das koennte damit zusammenhaengen, dass Diejenigen, welche den Bachelor eingefuehrt haben, sich nicht drum gekuemmert haben anderen Leuten das Ganze zu kommunizieren. Bachelor/ Master ist halt international, das kennt somit jeder...
Und ich nutze auch einen Bibtex-Stil, der den Typ auswertet.

Mit ging es im Prinzip darum, nicht "Masterthesis" stehen zu haben, wo auch keine ist...daraus wird dann naemlich ganz schnell in Gespraechen das Diplom zum Master und international macht das schon einen Unterschied.

Naja, ich bin erst mal froh, dass ich jetzt "Diplomathesis" stehen habe wos hingehoert ;-)

mfg,

bienchen