PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft einem Anfänger!



ledrab
12-05-2006, 18:34
Hallo erstmal!

Ich werde meine Examensarbeit in Mathematik schreiben. Dazu versuche ich mir mit Hilfe von Büchern Latex beizubringen.
Ich stieß aber schon sehr schnell auf das erste Problem. Ich habe mich für den Editor jEdit entschieden. Habe dann zur Übung mein erstes Dokument mit jEdit erstellt. Und dann ??? Ich weiß es klingt doof, aber ich bin noch ein Anfänger. In meinem Buch steht ich muss als nächstes das Dokument mit Latex bearbeiten und in .dvi umwandeln.
Eigentlich möchte ich nur das Dokument in pdf umwandeln. Damit ich gucken kann ob ich alle Befehle richtig eingegeben habe.

Ich habe das Buch von Helmuth Kopka und habe die beiliegende CD installiert. Ich weiß aber jetzt gar nicht welches das eigentliche Latex Programm ist.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen würde. Oder eine Seite weiß, auf der dies erklärt ist.

Vielen Dank!!!

cookie170
12-05-2006, 18:49
einer noch weniger Ahnung als ich... :D :D :D

Also:

Es gibt als alleroberstes in diesem Forum einen Thread über Online-Resourcen zu LateX in Deutsch. Versuch es mal damit.

Kauf Dir das Praxis-Handbuch von Niedermair (oder so ähnlich, steht in jeder größeren Buchhandlung).

Welches auch immer das von Dir bevorzugte Betriebssystem sein mag: Es gibt sehr viele Editoren. Soweit ich weiß, haben die Anhänger von Emacs (oder wie hieß der?) sogar eine Religion gegründet.

Schau Dir lyx (www.lyx.org) an. Unter Linux genießt Kile ein hohes Ansehen. Kümmere Dich um Deine Literaturverwaltung.

Viel Spaß, Du kannst Wochen und Monate mit Kennenlernen verbringen. Wenn Du meinen Rat noch willst: Vergiss erstmal alle Deine Extra-Wünsche zum Design. Nimm das, was schon ausgereift da ist, und schreib' in Ruhe Deine Arbeit. Inhalt, nicht Design.

Gruß,
Alexander

bucada
12-05-2006, 19:07