PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft einem Anfänger!



ledrab
12-05-2006, 18:34
Hallo erstmal!

Ich werde meine Examensarbeit in Mathematik schreiben. Dazu versuche ich mir mit Hilfe von Büchern Latex beizubringen.
Ich stieß aber schon sehr schnell auf das erste Problem. Ich habe mich für den Editor jEdit entschieden. Habe dann zur Übung mein erstes Dokument mit jEdit erstellt. Und dann ??? Ich weiß es klingt doof, aber ich bin noch ein Anfänger. In meinem Buch steht ich muss als nächstes das Dokument mit Latex bearbeiten und in .dvi umwandeln.
Eigentlich möchte ich nur das Dokument in pdf umwandeln. Damit ich gucken kann ob ich alle Befehle richtig eingegeben habe.

Ich habe das Buch von Helmuth Kopka und habe die beiliegende CD installiert. Ich weiß aber jetzt gar nicht welches das eigentliche Latex Programm ist.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen würde. Oder eine Seite weiß, auf der dies erklärt ist.

Vielen Dank!!!

cookie170
12-05-2006, 18:49
einer noch weniger Ahnung als ich... :D :D :D

Also:

Es gibt als alleroberstes in diesem Forum einen Thread über Online-Resourcen zu LateX in Deutsch. Versuch es mal damit.

Kauf Dir das Praxis-Handbuch von Niedermair (oder so ähnlich, steht in jeder größeren Buchhandlung).

Welches auch immer das von Dir bevorzugte Betriebssystem sein mag: Es gibt sehr viele Editoren. Soweit ich weiß, haben die Anhänger von Emacs (oder wie hieß der?) sogar eine Religion gegründet.

Schau Dir lyx (www.lyx.org) an. Unter Linux genießt Kile ein hohes Ansehen. Kümmere Dich um Deine Literaturverwaltung.

Viel Spaß, Du kannst Wochen und Monate mit Kennenlernen verbringen. Wenn Du meinen Rat noch willst: Vergiss erstmal alle Deine Extra-Wünsche zum Design. Nimm das, was schon ausgereift da ist, und schreib' in Ruhe Deine Arbeit. Inhalt, nicht Design.

Gruß,
Alexander

bucada
12-05-2006, 19:07
Ich würde Dir als erstes für Latex den Editor "Kile" unter Linux zu benutzen. Es ist sehr einfach zu bedienen und viele Befehle kannst Du dort per Klicken in Dein dokument einfügen.

Weiterhin kannst Du dort mit einem Icon PDF Latex verwenden um die Datei zu Kompilieren und daraus ein PDF zu machen.

Falls Du aber doch mit dvi arbeiten möchtest.
So gibt es dann drei Befehle:
latex datei.tex
dvips datei.dvi
ps2pdf datei.ps

Danach hast du die PDF-Datei.

Ein eigentliches Latex Programm gibt es dort glaube ich nicht. Das erstellst du Dir selber.

Ich weiss nicht ob die Versionen sich geändert haben, doch in meinem Buch gibt es das Kapitel über Dokumentklassen und Seitenstil.
Dort werden die Formatierungen beschrieben, also durchlesen und die Sachen nach und nach in Deine Datei einfügen. Ansonsten hier im forum nachfragen, wenn irgendetwas nicht passt.
Die Leute hier helfen sehr gut. Ich schreibe meine Diplomarbeit in Latex und würde oft verzweifeln ohne dieses Forum. Danke an alle die mir geholfen haben an dieser Stelle.

Endlich kann ich aber auch jemandem helfen :)

Beispiel für eine Latex Datei:


\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{book}

\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}
Das ist eine Testdatei.
Eine mathematische Formel: $A^{(-1)}$ \\
Nun ein neuer Absatz einfach mit einer Leerzeiel zwischen.

Viel Glück weiter im durcharbeiten des Buches. \\
Schreib einfach mal los und Formatiere Dein Text nach und nach. Es wird schon, nur nicht aufgeben.
\end{document}


Falls Du eine Vorlage brauchst, so schreib mal, ich habe die die ich in meiner Arbeit benutze.
Allerdings eignet die sich nicht zum lernen, aber dann kannst Du Dich wirklich auf den Inhalt konzentrieren.

voss
12-05-2006, 19:14
Ich würde Dir als erstes für Latex den Editor "Kile" unter Linux zu benutzen. Es ist sehr einfach zu bedienen und viele Befehle kannst Du dort per Klicken in Dein dokument einfügen.

Weiterhin kannst Du dort mit einem Icon PDF Latex verwenden um die Datei zu Kompilieren und daraus ein PDF zu machen.

Falls Du aber doch mit dvi arbeiten möchtest.
So gibt es dann drei Befehle:
latex datei.tex
dvips datei.dvi
ps2pdf datei.ps

Danach hast du die PDF-Datei.


Wieso die drei Befehle getrennt?? Entweder dvi oder ps, in jedem Fall klickt man auf _einen_ der button, bzw. installiert sich seinen Quick-Button entsprechend.

Herbert

bucada
12-05-2006, 19:29
latex datei.tex macht aus der latex Datei einen dvi
Diese dvi kann man mit dvips datei.dvi in ps umwandeln.
Da er geschrieben hat, dass er pdf haben möchte, so gibt es den dritten Befehl ps3pdf datei.ps

Ich habe doch auch geschrieben, dass es in Kile einen knopf gibt, der aus dem latex-file dierkt eine pdf macht.
Doch ich überlasse es gerne den Leute selber welche Editoren sie benutzen. Daher der Hinweis, dass man das auch mit drei befehlen machen kann. Ich kenne den Editor jEdit nicht und weiss daher nicht welche Icons es dort gibt und auch weiss ich nicht, wie man sich dort bestimmte quick-buttons installiert.

Jedenfalls kann man mit den Befehlen eine pdf Datei erstellen, falls alle stricke im Editor reissen ;)

ledrab
12-05-2006, 19:38
Erst einmal: VIELEN DANK für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich hab noch ein wenig ausprobiert und bin mitlerweile bei dem Editor WinShell gelandet. (Mein Betriebssystem ist Windows)
Da gibt es einen Button , von dem man direkt ins Tex Programm kommt und auch die Dateien umwandeln kann.

Das mit den Befehlen eingeben hat mitlerweile geklappt und ich habe meine erstes kurzes Dokument erstellt.

Das ist ein großes Erfolgsergebnis!
:D

Vieln Dank nochmal für die Mühe!

voss
12-05-2006, 19:49
latex datei.tex macht aus der latex Datei einen dvi
Diese dvi kann man mit dvips datei.dvi in ps umwandeln.
Da er geschrieben hat, dass er pdf haben möchte, so gibt es den dritten Befehl ps3pdf datei.ps

Ich habe doch auch geschrieben, dass es in Kile einen knopf gibt, der aus dem latex-file dierkt eine pdf macht.


Und ich habe doch geschrieben, dass es in Kile einen Knopf gibt, der alle drei Befehle selbstständig hintereinander ausführt. Wozu sollte man dann dreimal klicken...

Herbert

Joghurt
12-05-2006, 22:53
Ich kann TeXnicCenter (http://www.texniccenter.org/) als Editor empfehlen.

Im übrigen gibt es inzwischen pdflatex, dass direkt ins PDF Format erstellt, der Umweg über dvi -> ps -> pdf entfällt also.

HerrDerSchatten
13-05-2006, 16:16
Erst einmal: VIELEN DANK für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich hab noch ein wenig ausprobiert und bin mitlerweile bei dem Editor WinShell gelandet. (Mein Betriebssystem ist Windows)
Da gibt es einen Button , von dem man direkt ins Tex Programm kommt und auch die Dateien umwandeln kann.

Das mit den Befehlen eingeben hat mitlerweile geklappt und ich habe meine erstes kurzes Dokument erstellt.

Das ist ein großes Erfolgsergebnis!
:D

Vieln Dank nochmal für die Mühe!
Unter Windows würd ich dir dringend Miktex mit WinEdt empfehlen, das hat mir als Anfänger sehr geholfen.

Joghurt
13-05-2006, 17:11
Unter Windows würd ich dir dringend Miktex mit WinEdt empfehlen, das hat mir als Anfänger sehr geholfen.WinEdt ist Shareware; TeXnicCenter ist sozusagen ein freier WinEdt-Clone (kann aber inzwischen glaube ich mehr)

pospiech
13-05-2006, 19:18
Da Texniccenter nicht mehr weiterentwickelt wird ist auch http://www.latexeditor.org/ zu empfehlen. Ebenfalls kostenlos, kann aber mehr.

Matthias

oscarspatz
13-05-2006, 19:32
unter windows nutz ich WinEdt und MiKTeX - klappt spitze. hab ich mir auch ne batch-Datei gebastelt, die alle oben unter Linux beschriebenen Befehle ausführt - steht auch schon irgendwo hier im Forum. Da muss ich nirgends nen Button klicken noch sonst was - da weiss ich auch, wann welcher Befehl wie ausgeführt worden ist... :)