PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild ohne Breite anzugeben



kristophe
11-05-2006, 21:28
Hallo,

in meinem Tex Dokument füge ich Bilder folgendermassen ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.945\textwidth]{images/blabla.eps}
\caption{blablabla}
\label{fig:blabla}
\end{figure}

Allerdings muss ich dabei immer wieder die width anpassen....damit die Bilder in der generierten dvi anständig ausschauen. Alledings mit Schrecken habe ich heute festgestellt, beim Konvertieren in ein pdf dokument (dvips und dann ps2pdf) sind die Bilder jedoch wiederum total verzogen...

gibts denn keine Möglichkeit die eps in Originalgrösse einzufügen?
Würde mich um eine Antwort freuen

mfg
kristophe

voss
11-05-2006, 21:56
Hallo,

in meinem Tex Dokument füge ich Bilder folgendermassen ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.945\textwidth]{images/blabla.eps}
\caption{blablabla}
\label{fig:blabla}
\end{figure}

Allerdings muss ich dabei immer wieder die width anpassen....damit die Bilder in der generierten dvi anständig ausschauen. Alledings mit Schrecken habe ich heute festgestellt, beim Konvertieren in ein pdf dokument (dvips und dann ps2pdf) sind die Bilder jedoch wiederum total verzogen...

gibts denn keine Möglichkeit die eps in Originalgrösse einzufügen?

??? TeX macht _nichts_ mit den Bildern. Wenn du width=0.945\textwidth nicht angibst, ist es logischerweise Originalgröße.

Herbert

MasterOfPuppets
11-05-2006, 22:38
Du musst nur drauf achten, dass deine Bilder nicht breiter werden als deine Zeilen. Dann musst du sie wieder nachskalieren.

Wobei das bei mir noch nie im pdf verzerrt wurde. ... ?

daswaldhorn
12-05-2006, 06:53
Hallo kristophe,

benutze bitte nicht dvi um die Darstellung zu überprüfen. Das Format ist nicht dazu gedacht, Bildinformationen korrekt anzuzeigen. Schau dir die Dateien immer in PDF oder PS an, da siehst du es so, wie es auch auf dem Drucker erscheint. Hier (http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2pic/l2pic.pdf) ist das auch nochmal beschrieben.

Grüße, Carsten

kristophe
12-05-2006, 09:01
hallo nochmal,

habe versucht mittels folgendem

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{images/blabl.eps}
\caption{blabla}
\label{fig:blabla}
\end{figure}


Dann wirs das Bild gar nicht mehr angezeigt! und grösser als der Textabschnitt ist es nicht :-(

voss
12-05-2006, 13:01
hallo nochmal,

habe versucht mittels folgendem

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{images/blabl.eps}
\caption{blabla}
\label{fig:blabla}
\end{figure}


Dann wirs das Bild gar nicht mehr angezeigt! und grösser als der Textabschnitt ist es nicht :-(

\begin{figure}[h]

ist sinnlos, wird von LaTeX sowieso zu htb ergänzt.

\includegraphics{images/blabl.eps}

immer _ohne_ Endung angeben.
Was siehst du, wenn du \documentclass[draft,...]{...} machst?

Herbert

kristophe
12-05-2006, 13:24
\includegraphics{images/blabl} fügt das Bild automatisch am Ende des Kapitels ein in viel zu grosser Grösse :-(
mittels draft sehe ich die Border des Bildes und die verwendete URI welche auf das Bild zeigt

gruss
kristophe

voss
12-05-2006, 16:31
\includegraphics{images/blabl} fügt das Bild automatisch am Ende des Kapitels ein in viel zu grosser Grösse


Nochmal: TeX macht NICHTS mit dem Bild. Es wird _immer_ in
der Originalgröße eingefügt, wenn man nichts besonderes angibt.


mittels draft sehe ich die Border des Bildes und die verwendete URI welche auf das Bild zeigt


Das Bild wird also gefunden und ist zu breit für die Zeile, sodass es automatisch an das Ende des Kapitels verschoben wird!



\includegraphics[width=\linewidth]{images/blabl}


Herbert