PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomentbl - Problem



HPVD
11-05-2006, 17:15
Hallo

kennt jemand von Euch das folgende Problem:

bei der Erstellung eines Symbolverzeichnisse mit nomentbl
ist in dem Verzeichnis die Beschreibungsspalte nicht wie im nomentbl.ist (s.u.) beschrieben 0.5 textwidth breit, sondern es erscheint die 0.5 als Zahl in der Spalte und die Spalte ist genau Textwidth breit.
Das angehängte Bild zeigt das Problem.
Bestätigung der Ursache: Änderungen in der Datei z.B. 0.5=>0.6 führen zu einer 0.6 im Verzeichnis

scheinbar funktioniert die Berechnung der Spaltenbereite nicht korrekt.
in einem Minimal-Beispiel gehts - in meinem Dokument zusammen mit anderen Paketen nicht.

Leider bekomme ich nicht raus welches andere Paket die Probleme macht :-( und ich brauch ja auch alle...

Kennt jemand einen potentiellen Kandidaten? oder gar eine Lösung z.B. mittels einer Modifikation der nomentbl.ist??


Vielen Dank!!

Gruß HPVD


%% This is nomentbl.ist

actual '@'
quote '%'
delim_0 ""
delim_1 ""
delim_2 ""
item_0 ""
delim_t " \\\\\n"
line_max 1000
heading_prefix "\\multicolumn{3}{l}{\\nomgroup{"
heading_suffix "}} \\\\\n\\nopagebreak\\\\*[\\parskip]\n\\nopagebreak{}"
headings_flag 1
group_skip "\\\\*[\\parskip]"
preamble "\n\\begin{thenomenclature}\n%
\\begin{longtable}[l]%
{cp{\\textwidth*\\real{0.5}}c!{\\extracolsep{\\fil l}}lll}\n"
postamble "\n\\end{longtable}\n\n\\end{thenomenclature}\n"
keyword "\\nomenclatureentry"

HPVD
11-05-2006, 17:24
Nachtrag:

hier noch mein code - an dem es eigentlich nicht liegen kann - da ein minimal beispiel ja funktioniert!!

\usepackage[german,intoc]{nomentbl}
\makenomenclature

\begin{document}

\nomenclature[Ga]{$\alpha$}{Beschleunigung}{$\unitfrac[1]{m}{s}$}{1...12}%

\printnomenclature

\end{document}

makeindex -g -s nomentabl.ist -o testfile.nls testfile.nlo


ja ich weiß die Maßeinheit ist falsch... ;-)

countbela666
11-05-2006, 18:19
der Teil
\\textwidth*\\real{0.5}schreit nach dem Paket calc.

Alternativ könntest du es auch statt des obigen Codes mit .5\\textwidth versuchen (ungetestet!).

Grüße,
Marcel

HPVD
11-05-2006, 18:25
Hi countbela666

Erstmal Danke für die super schnelle Antwort!

an calc hatte ich auch schon gedacht und ausprobiert - hilft leider nicht :-(

das andere werde ich morgen früh gleich probieren

Gruß HPVD

HPVD
11-05-2006, 19:34
Hallo countbela666

bin etwas verwirrt: habe um 18:50 von mrunix die email bekommen dass Du dies geantwortet hast:
****
Hmm, hab's dein MB gerade mal durchlaufen lasse und kann den Fehler nicht reproduzieren (funktioniert auch ohne calc oder andere Tricks). Hast du die aktuelle Version von Paket und IST-File?
***
aber hier taucht dieser Beitrag nicht auf????

ich antworte trotzdem mal an dieser Stelle:
sollte die neueste version vom paket und von nomentbl.ist haben - nutze miktex und updatete regelmäßig aus dem www...

das komische ist bei mir funktionierts ja auch in einem minimal beispiel ohne jegliche tricks (calc) aber im großen Dokument kommt reproduzierbar eine nicht ausgerechnete spaltenbreite raus... egal welche Einträge ich ins Verzeichnis auch mache...
dann muß ich mich wohl oder übel ein paar Stunden hinsetzen und die Pakete alle aus kommentieren und Stück für Stück wieder ein fügen und jeweils ein Verzeichnis erstellen...shit
aber vielleicht klappt ja dein " .5\\textwidth "

Gruß HPVD

countbela666
11-05-2006, 20:13
Hallo HPVD,

um deine Verwirrung zu zerstreuen: das hatte ich tatsächlich gepostet; als ich mir dann deinen ersten Beitrag nochmal genau durchgelesen habe (hab die dumme Angeohnheit, Posts zu überfliegen... :D), ist mir aufgefallen, dass du ja bereits meintest, dass das Beispiel so wie du es gepostet hast kompiliert und der Fehler erst im Zusammenhang mit anderen Paketen auftritt. Also habe ich meinen letzten Kommentar als überflüssig erachtet und wieder gelöscht.

Mit meiner vorgeschlagenen Änderung funktioniert es bei mir auch. Wenn du auch damit noch Probleme haben solltest, müsstest du mal ein Minimalbeipiel erstellen, das die Pakete enthält, die den Fehler verursachen. Wie man ein solches erstellt und den Fehler dadurch eingrenzt steht hier (http://www.minimalbeispiel.de).

Grüße,
Marcel

HPVD
12-05-2006, 14:04
Hi countbela666,

Deine Modifikation des Ist-Files auf .5\\textwidth funktioniert perfekt.

Herzlichen Dank und Schönes WE!

HPVD