PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anführungszeichen



nordisch
11-05-2006, 13:08
Hi!

Habe folgendes Problem. Will einen Brief schreiben - auf Englisch. Ich benutze dazu documentclass {scrlttr2}.

Wie kann ich Anführungszeichen richtig darstellen - mit {\dg} und \glqq funktioniert es nicht. Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich Umlaute ü,ö,ä richtig schreiben kann - bei mir sieht es in der Ausgabe so aus "a.

Vielen Dank für eure Hilfe

nordisch
11-05-2006, 13:59
Habe nach durchforsten des WWW doch noch selber eine Antwort gefunden.

Anführungszeichen im Englischen werden mit LaTex so dargestellt

doppelt links \lq\lq
doppelt rechts \rq\rq

einfach \lq
einfach rechts \rq

Loomes
11-05-2006, 15:35
hey...
\usepackage[latin1]{inputenc} % für öüädamit du sie direkt eintippen kannst. leider funkt das nicht im mathemodus, da muss du sie z.b. mit "o eingeben. :)

nordisch
11-05-2006, 16:12
cool - kannte ich bisher noch nicht - man lernt immer dazu :) - thx

bischi
11-05-2006, 17:01
Wobei latin1 für Linux ist. Für Windows latin1 durch ansinew ersetzen. Manchmal auch utf8 verwenden (Input-Codierung hängt von der Codierung deines Editors ab!).

Mfg Bischi

daswaldhorn
11-05-2006, 18:05
Hallo,

also ich bin bisher mit der Option "latin1" ganz gut gefahren, sowohl unter Linux, als auch unter Windows.

Grüße, Carsten

Joghurt
13-05-2006, 00:04
Habe nach durchforsten des WWW doch noch selber eine Antwort gefunden.

Anführungszeichen im Englischen werden mit LaTex so dargestellt

doppelt links \lq\lq
doppelt rechts \rq\rq

einfach \lq
einfach rechts \rqOder `` und '':

He said ``What do you mean by `foobar'?''.

batshwa
13-05-2006, 19:31
Wobei latin1 für Linux ist. Für Windows latin1 durch ansinew ersetzen. Manchmal auch utf8 verwenden (Input-Codierung hängt von der Codierung deines Editors ab!).

Mfg Bischi

Wo genau besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Kodierungen bzw. welche Zeichen werden unter Win32 mit latin1 nicht korrekt dargestellt?