PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammer in Bildunterschrift



dickie
11-05-2006, 11:31
Hi ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bild was aus mehreren Schritten eines Ablaufes zusammensetzt. In der Bildunterschrift will ich gezielt auf die einzelnen Schritte verweisen. Das soll dann letztendlich so aussehen:
a) Schritt 1, b) Schritt 2, ...
Es gelingt mir allerdings nicht in meine Bildunterschrit eine Klammer nach a,b,c... zu setzen, da mir LaTeX dann meine geschweiften Klammer des \caption {}-Befehls nicht mehr einander zuordnen kann. Ich habe es schon versucht mit einer Aufzählung, aber das hat auch nicht funktioniert. Kennt vielleicht jemand den passenden Befehl?

Danke für die Hilfe,

Gruß

dickie

K0NFUZIUS
11-05-2006, 12:46
Hallo dickie,
ich bin zwar LaTex Anfänger aber vielleicht bringt Dich das hier weiter:
mit subfigure kannst Du mehrere Bilder nebeneinander anordnen dabei werden die Bilder mit (a) xxx (b) yyyy ... beschriftet. Das komplette wird dann nochmal beschriftet (Abbildung zz.z:abcabc)
Auf http://latex.mschroeder.net/#nebeneinander
findest Du ganz unten ein Beispiel

Viele Grüße

Jörg

MasterOfPuppets
11-05-2006, 14:05
Habe ich es richtig verstanden, dass du keine runden Klammern nach a,b,c ... einfügen kannst?

dickie
11-05-2006, 15:32
Ja vollkommen richtig. Wenn ich eine runde Klammer einfüge innerhalb der Bildunterschrift, ohne die zugehörige runde Klammer, die die vorhergesetzte abschließen würde, dann erkennt er nichtmehr den Zusammenhang zwischen der geschweiften Klammer am Anfang und der zum Schluss. Die Makierung (farbliche Unterlegung), die ansonsten immer den Klammerinhalt anzeigt ist auch nicht mehr sichtbar und er beschwert sich. :(
Eigentlich wollte ich die Grafik nicht erst extra in mehrere Einzelgrafiken zerstückeln, weil ich mehrere von solchen Bildern verwenden werden. Daher will ich den Vorschlag zuvor eigentlich nur als Notlösung ausprobieren.

bischi
11-05-2006, 16:43
Sollte eigentlich gehen; Minimalbeispiel?

MfG Bischi

dickie
11-05-2006, 17:25
Hi,
Du hast vollkommen recht. Irgendwie funzt es jetzt, vielleicht war der Fehler woanders und ich habe ihn bereits behoben.:confused:
Entschuldigt bitte, das ich Euch mit einem nicht vorhandenen Problem belästigt habe. War mir aber so sicher, dass der Fehler irgendwo darin liegt, weil die Kompelierung wieder einwandfrei geklappt hat, nachdem ich die Klammern rausgelöscht habe. Jetzt habe ich mal wieder wegen nix Ewigkeiten gesucht. Naja Dummheit wird bestraft. Aber danke an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben.

Gruß,

dickie