PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links hochgestellte Zeichen?



Loomes
11-05-2006, 11:19
Ich schreibe etwas über mathematische Transposition und möchte ein A schreiben, das links von sich ein hochgestelltes t hat, also so etwas wie A_t nur anders herum, t_A funktioniert natürlich nicht, weil dann das A hochgestellt wird.

Ich habe mit diversen Klammern experimentiert, leider erfolglos und auch im Netz keine Quelle dazu gefunden. Vermutlich ist es ganz einfach, weiss jemand wie man das coded? :confused: Danke.

Caveman
11-05-2006, 12:01
Versuch es mal mit \sideset{}{} aus dem amsmath-Package ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/required/amslatex/math/amsldoc.pdf

ungetestet:

\usepackage{amsmath}
\sideset{t}{}A

Loomes
11-05-2006, 12:19
danke, aber z.b.

$$\sideset{^t}{}A$$
wirft den fehler "Limit controls must follow a math operator" aus, er will also ne mathematische Anweisung a la \prod oder \sum haben.


$$\sideset{^t}{}\prod$$ fkt. tadellos. im doc sind nur beispiele mit solchen anweisungen zu finden, mehr info gibt es dort nicht zu dem befehl. scheint also für normale buchstaben nicht das richtige zu sein. :(

Salnic
11-05-2006, 12:25
Hi Loomes,

versuch es doch einfach mit $^t$A

Salnic

Loomes
11-05-2006, 12:42
Danke das funktioniert. Dann muss ich aber
$^t$$A$ schreiben, sonst bekomme ich ein kosmetisches Problem, das A im Mathemodus sieht ja anders aus, als das A im Textmodus.

Na gut, mit der Lösung kann ich leben, obwohl es da bestimmt noch etwas Eleganteres gibt... ;)

Salnic
11-05-2006, 13:22
> obwohl es da bestimmt noch etwas Eleganteres gibt
sicher: $^tA$

Loomes
11-05-2006, 13:32
ja nee also das sieht absolut bescheiden aus, so kann ich das nicht abgeben. das hochgestellte t steht enger am linken zeichen und sowieso zu weit vom A weg. da muss noch was anderes her, sieht wirklich schlecht aus...

Loomes
11-05-2006, 14:07
ah, man kann es doch benutzen, man muss nur ein space setzen zum linken zeichen, dann rutscht das t wieder näher ans A, z.b.
$^t(A+B)=\ ^tA+\ ^ tB$ :)

voss
11-05-2006, 16:49
danke, aber z.b.

$$\sideset{^t}{}A$$
wirft den fehler "Limit controls must follow a math operator" aus, er will also ne mathematische Anweisung a la \prod oder \sum haben.


$$\sideset{^t}{}\prod$$ fkt. tadellos. im doc sind nur beispiele mit solchen anweisungen zu finden, mehr info gibt es dort nicht zu dem befehl. scheint also für normale buchstaben nicht das richtige zu sein. :(



\[
\sideset{^t}{}{\mathop{A}}
\]


Die $$ sind im übrigen zu vermeiden, führen zu falschem spacing!

Herbert

bischi
11-05-2006, 17:00
$\hspace*{0.2em}^t\vspace*{-0.2em}A$


MfG Bischi

Loomes
11-05-2006, 23:47
\[
\sideset{^t}{}{\mathop{A}}
\]
$\hspace*{0.2em}^t\vspace*{-0.2em}A$W0W! In welchem doc oder FAQ findet man denn solche Sachen? :cool: